die Mondlandung vor 40 Jahren eine Lüge?

Der gesunde Menschenverstand allein sagt einem schon, dass das eben KEIN Fake gewesen sein kann.

Bei einer solchen Täuschung hätte es viel zu viele Eingeweihte geben müssen - und einige von ihnen hätten später sicher geplaudert.
Sehe ich anders. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das ich auch was dieses Argument angeht zu wenig Informationen habe. Erstens weiß ich nicht, ob wirklich viele eingeweiht gewesen sein müssten, zweitens weiß ich nicht ob es nicht selbst dann funktionieren könnte...

Beispiel: Es gab ja schon "Verschwörungstheorien" die sich dann als richtig herausstellten. Es gab sogar Eingeweihte, die einen Fake ausplauderten. Und doch ist das zum Teil, obwohl heute sogar offiziell bestätigt wurde, das die Verschwörungstheorien der Wahrheit entsprachen, bei der Mehrheit nicht angekommen.

Nimm den Vietnamkrieg:

Als Tonkin-Zwischenfall (auch Tongking-) bezeichnet man die Ereignisse im Golf von Tonkin vor der Küste des damaligen Nordvietnam im August 1964, bei denen ein US-amerikanisches Kriegsschiff angeblich in ein Gefecht mit nordvietnamesischen Schnellbooten verwickelt wurde. Der Zwischenfall wurde von der US-amerikanischen Regierung um Lyndon B. Johnson als Vorwand für die offizielle Beteiligung der USA an den damals stattfindenden Feindseligkeiten zwischen den beiden Landesteilen benutzt, die sich in der Folge zum Vietnamkrieg (1965–75) ausweiteten.

1971 veröffentlichte der Pentagon-Mitarbeiter Daniel Ellsberg einen als Pentagon-Papiere bekannt gewordenen Bericht, der die Darstellung des Zwischenfalls durch die frühere Regierung als bewusste Falschinformation entlarvte. Zu diesem Zeitpunkt hatten der Krieg in Vietnam und die US-amerikanische Beteiligung bereits ihren Höhepunkt erreicht. Am 30. November 2005 gab der US-Geheimdienst NSA geheime Dokumente frei und bestätigte damit indirekt, aber offiziell, dass der Vietnamkrieg infolge einer Falschmeldung an US-Präsident Johnson begann.

Schau Dir die Daten an.
64 war der vermeintliche Zwischenfall.
71 hat ein Eingeweihter ausgepackt.
05 wurde der Fake sogar offiziell bestätigt.

Was ich damit vor allem sagen will: Auch da muss es massenhaft Eingeweihte gegeben haben. Mindestens einer von ihnen hat ausgepackt. Mittlerweile gibt es die offizielle Bestätigung dieser Lüge. Und jetzt frag Dich, inwiefern das überhaupt noch eine Rolle spielt für den Normalbürger, inwiefern "er" diesen Fake überhaupt irgendwann mitbekommen hat, trotz der Entlarvung durch einen Eingeweihten und sogar trotz offizieller Bestätigung 34 Jahre später.

Aber irre Verschwörungstheorien machen halt immer mehr Spaß als die platte Wahrheit.

Wobei die Wahrheit in diesem Falle auch fazinierend interessant genug ist. :)
Blick etwas tiefer... musst Dir ja nicht gleich eine Meinung bilden, aber so irre sind manche Verschwörungstheorien dann eben doch nicht. ;)

VG,
C.

Werbung:
Sehe ich anders. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das ich auch was dieses Argument angeht zu wenig Informationen habe. Erstens weiß ich nicht, ob wirklich viele eingeweiht gewesen sein müssten, zweitens weiß ich nicht ob es nicht selbst dann funktionieren könnte...

Beispiel: Es gab ja schon "Verschwörungstheorien" die sich dann als richtig herausstellten. Es gab sogar Eingeweihte, die einen Fake ausplauderten. Und doch ist das zum Teil, obwohl heute sogar offiziell bestätigt wurde, das die Verschwörungstheorien der Wahrheit entsprachen, bei der Mehrheit nicht angekommen.

Nimm den Vietnamkrieg:

Schau Dir die Daten an.
64 war der vermeintliche Zwischenfall.
71 hat ein Eingeweihter ausgepackt.
05 wurde der Fake sogar offiziell bestätigt.

Was ich damit vor allem sagen will: Auch da muss es massenhaft Eingeweihte gegeben haben. Mindestens einer von ihnen hat ausgepackt. Mittlerweile gibt es die offizielle Bestätigung dieser Lüge. Und jetzt frag Dich, inwiefern das überhaupt noch eine Rolle spielt für den Normalbürger, inwiefern "er" diesen Fake überhaupt irgendwann mitbekommen hat, trotz der Entlarvung durch einen Eingeweihten und sogar trotz offizieller Bestätigung 34 Jahre später.

Blick etwas tiefer... musst Dir ja nicht gleich eine Meinung bilden, aber so irre sind manche Verschwörungstheorien dann eben doch nicht. ;)

VG,
C.

na ja, solange der vietnamkrieg nicht auch als fake hingestellt wird! ;)

lg dark

Also Freunde, ich bin damals nicht umsonst aufgestanden und hab mir die live-sendung reingezogen.

falls ihr die qualität der übertragungen in zweifel zieht, hilft evtl. den kamerahersteller zu verklagen.

wieos, ich hab ja nichts zu beweisen ... :lachen:

Nee, kannst du ja auch nicht! :)
ICH beweise, dass du NICHT der Weihnachtsmann bist!

Die Funktion des Weihnachtsmannes ist es, Wünsche zu erfüllen.
Dura sagt, er sei der Weihnachtsmann.
Ich richte einen Wunsch an Dura.
Wenn Dura den Wunsch erfüllt, kann es sein, dass er der Weihnachtsmann ist, das beweist aber nichts, weil ja auch Dura Wünsche erfüllen kann.
Wenn Dura meinen Wunsch nicht erfüllt, ist er NICHT der Weihnachtsmann, denn der Weihnachtsmann erfüllt Wünsche.

:D

Nee, kannst du ja auch nicht! :)
ICH beweise, dass du NICHT der Weihnachtsmann bist!

Die Funktion des Weihnachtsmannes ist es, Wünsche zu erfüllen.
Dura sagt, er sei der Weihnachtsmann.
Ich richte einen Wunsch an Dura.
Wenn Dura den Wunsch erfüllt, kann es sein, dass er der Weihnachtsmann ist, das beweist aber nichts, weil ja auch Dura Wünsche erfüllen kann.
Wenn Dura meinen Wunsch nicht erfüllt, ist er NICHT der Weihnachtsmann, denn der Weihnachtsmann erfüllt Wünsche.

Aber jeder, der mal ein Kind war, sollte wissen, dass der Weihnachtsmann ziemlichen Spielraum bei der Erfüllung von wünschen hat.
Wie oft ich mir als Kind nen echten Transformer gewünscht habe...
und bis heute noch keinen bekommen :(

Werbung:

Aber jeder, der mal ein Kind war, sollte wissen, dass der Weihnachtsmann ziemlichen Spielraum bei der Erfüllung von wünschen hat.
Wie oft ich mir als Kind nen echten Transformer gewünscht habe...
und bis heute noch keinen bekommen :(

Kein Problem, schenkst mir halt was Anderes! :D ;)
Leider kann auch der Weihnachtsmann nur Wünsche erfüllen, die im Bereich des Möglichen liegen. Ich hab mir als Kind 'ne Art Stargate gewünscht, einen Ring zum Unsichtbarmachen, einen Flaschengeist usw. Hab ich auch nicht gekriegt! :schmoll:

Zurück
Oben