Die Mauer

Werbung:
...und in welcher Phase befinden wir uns aktuell deiner Ansicht nach?

Das ist individuell verschieden.
Aber ich denke, viele werden grad zu dem, was sie verurteilen oder sind es schon geworden.
Viele befinden sich aber auch schon in einem Aufwachprozess und merken, dass es nicht gut ist, wenn man ALLE Werte über Bord wirft.
Den hab ich im letzten Jahr auch durchgemacht.

...und genau da bin ich mir derzeit mehr als unsicher...
ob wir da nicht erst mal noch ganz gepflegt durch die Phase mit der extremen Gegenseite müssen, bevor das in den Köpfen ankommt...
Das Perfide ist, dass diese extreme Gegenseite keine Lösungen parat hält, sondern das jetzige System der Ausbeutung und die immer breiter werdende Schere zwischen Arm und Reich noch vergrößert.

Aber ich denke, viele werden grad zu dem, was sie verurteilen oder sind es schon geworden.
Den Eindruck habe ich gar nicht, ich nehme in der Mehrheit meiner Mitmenschen eine starke Unsicherheit, Selbstschutz und Rückzug wahr. Und die, die sich schon zurückgezogen haben, sind sehr froh darüber. Es findet eine Art Verdrängungswettbewerb statt. Wertfrei gemeint.

Ja, etwas zu erfahren, beinhaltet natürlich auch, dass man beide Seiten erfährt.
Ich mag nicht erst durch die andere Extremseite durch müssen...
und wenn man es genau nimmt, ist es doch genau Deutschland, das eigentlich beide extremen Seiten dieser Medaille schon durch hat? Zeitgleich, durch eine Mauer getrennt...
JETZT gilt es mehr als JEMALS zuvor diese beiden Seiten, diese gebündelten Erfahrungen zusammen zu bringen zu einem gesunden Mittelmaß, oder?

Werbung:
Den Eindruck habe ich gar nicht, ich nehme in der Mehrheit meiner Mitmenschen eine starke Unsicherheit, Selbstschutz und Rückzug wahr. Und die, die sich schon zurückgezogen haben, sind sehr froh darüber. Es findet eine Art Verdrängungswettbewerb statt. Wertfrei gemeint.

Kommt vermutlich darauf an, wo man ist, wo man hinsieht und wie man etwas interpretiert.
Ich kann ja nur aus meiner Sicht und aus meinem Verständnis schreiben.
Und für mich gehören solche Phasen ebenfalls zum Entwicklungsprozess.
Ist doch eigentlich verständlich.
Wenn man plötzlich merkt, dass etwas ganz anders ist, als man bisher glaubte, ist man erstmal geschockt, verunsichert und verkriecht sich evtl auch, um das erstmal zu verdauen.
Hängt sicher auch vom Typ ab.

Zurück
Oben