Die Macht der Worte

Werbung:
Worte können ebenso mächtig und bedeutungsvoll sein wie Schweigen.

Es kommt immer auf die Sichtweise dessen drauf an... und zwar auf die individuelle eines jeden Menschen. Dies zu verallgemeinern
Ob nun Silber oder Gold... wer dies bewertet, kreiert sich (s)einen Unterschied.
Doch besteht dieser wirklich oder ist es nur ein Schein dessen?

Aus unseren Gedanken können Worte werden. Doch wir können diese Gedanken auch weiterziehen lassen... wenn wir derer nicht benötigen... und das ist das Schweigen, die Stille und somit auch die Ruhe in uns, die dann entstehen kann. Wir sind dann in unserer Mitte... zwischen Worten und Schweigen... außerhalb jeder Bewertung derer.
Ja klar, nur nichts bewerten, alles im Unklaren lassen, einfach schweben. So verschwindet der Verstand, denn Verstand heißt Unterscheiden, Wahr von Unwahr, Gut von Böse, Schön von Unschön unterscheiden. Wenn ich die Gioconda von Leonardo da Vinci sehe, sage ich: "Schön!" Wenn ich irgend ein Bild von angeblichen modernen Malern sehe, sage ich "Hässlich!". Das Kind beim Namen nennen.

Na, gefunden hat er anscheinend, nur halt nichts Dauerhaftes.
Aber seine erste Ehe hielt ja auch schon nicht.
Also tippe ich, es lag an ihm, nicht an dem Wunsch seiner Ex.

Ich denke, Worte haben nur dann Macht, wenn sie beim Empfänger auf Resonanz stoßen.
Also ist es eigentlich nicht wirklich Macht, sondern viel mehr eine Art Katalysator.
Er hat daran geglaubt, sonst hätte er doch nicht so viel Betrachtung darauf verwendet, dass sie ihn dann so zu sagen vom Fluch befreit hat.

Werbung:
Das trifft vielleicht auf Dich zu ;)
Andere würden sich selbst blöd vorkommen und wieder andere würden sich sogar schämen. Die Menschen sind sehr verschieden.

Ja, das ist wohl wahr.
Allerdings wenn jemand sich dafür schämt, weil er mal Unsinn macht, finde ich das beinahme tragisch.
Hinter dem größten Quatsch kann sich nämlich ganz viel kreatives Potential befinden. Was meinst du, was bei uns in der Redaktion beim Brainstormen oft Triviales in den Raum geschleudert wird.
Man braucht viel Phantasie fürs Blödsinn machen. Und Phantsie ist die Grundlage für Kunst.

:D

Zurück
Oben