Die Macht der Angst... oder welchen Nutzen könnte diese haben?

Die Angst hat meine Aufmerksamkeit geschärft. Da ich eher "etwas" verträumt bin, ist das wichtig, in diesem Fall hat die Angst eine Funktion.
Mich hat schon mal fast ein Auto erwischt, da hab ich dann schon richtig Angst gehabt, aber so eigentlich nicht, also nicht übertrieben Angst, normale wie jeder. Wenn man in einer Großstadt lebt, sorgt die Angst dafür, daß man nicht der natürlichen Auslese zum Opfer fällt. :cautious:

Ahhh... Du bist verträumt! Ja, das kann ich gut verstehen, dass, wenn Du dann noch solch ein Erlebnis hast, durch ein Auto fast zu Schaden gekommen zu sein.

Die Angst hat Deine Aufmerksamkeit geschärft....
Was würdest Du davon halten, wenn Deine Aufmerksamkeit auch ohne die Angst geschärft wäre? Dir somit die Angst unwichtigwird und somit verschwinden darf?
 
Werbung:
Kurz gesagt: Angst kann lebensrettend sein und war es früher wohl auch.
Heute sind viele Ängste diffus bzw. unbegründet.
Ist halt meine Meinung.

Interessant auch Deine Meinung zu lesen.
Ja, auch so kann es gesehen werden. Habe ich früher auch so gesehen...

War es wirklich die Angst, die früher lebensrettend gewesen war/sein könnte?

Ich nenne das eher den Instinkt, (auch meine Intuition), der mich davor warnt, mein Leben lassen zu können... somit, wenn dieses in Gefahr ist.

Die meisten Ängste sind nicht nur diffus und/oder auch unbegründet, sie sind auch unnötig!
So meine Sicht dazu.
 
Da sagst Du etwas wichtiges. (y)

So eine Angst habe ich auch. Die Angst, daß einem geliebten Menschen etwas passiert, die ist sehr belastend und auch nicht normal.

Was ist denn schon "normal"? Nix ist normal... denn alles darf so sein wie es ist...

Würdest Du diese Angst gern loswerden wollen?

Je mehr Aufmerksamkeit wir unseren Ängsten "geben" aus unseren Gedanken heraus, um so mehr Macht haben sie über uns, unsere Gefühle unsere Handlungen und können sich so auch auf körperlicher Ebene bemerkbar machen.
 
Ahhh... Du bist verträumt! Ja, das kann ich gut verstehen, dass, wenn Du dann noch solch ein Erlebnis hast, durch ein Auto fast zu Schaden gekommen zu sein.

Die Angst hat Deine Aufmerksamkeit geschärft....
Was würdest Du davon halten, wenn Deine Aufmerksamkeit auch ohne die Angst geschärft wäre? Dir somit die Angst unwichtigwird und somit verschwinden darf?

Ich glaube, es ist ganz gut, eine gesunde Angst und Respekt vor einem Auto zu haben, das so viel schneller und stärker ist als ich. Was mit Menschen passiert, die das nicht haben, liest man hier in Wien fast jeden Tag in der Zeitung. Das hat schon seinen Sinn. :)
 
Lass mich raten, man sollte es unbedingt mit Liebe ersetzen, stimmt´s?
Typisches Licht und Liebe Gefasel, ohne jeden Inhalt....

Du bist richtig gut!!... und ja... wenn Du es noch nicht weißt... Liebe ist die stärkste und auch heilendste Kraft.

Ersetzen eher weniger, mittels Liebe auflösen könnte dagegen evtl. funktionieren, wenn der Wille, die Erkenntnis und die Bereitschaft dazu in einem vorhanden ist!
Ansonsten... bleibt die Angst und wirft ihre Schatten weiterhin auf die Liebe... drum nennt es sich auch Schattenarbeit - mit seinen Schatten arbeiten, um in die Liebe zu gelangen.
 
Du bist richtig gut!!... und ja... wenn Du es noch nicht weißt... Liebe ist die stärkste und auch heilendste Kraft.

Auch wenn es wieder in der Rübe rumpelt?:sneaky:

Ansonsten... bleibt die Angst und wirft ihre Schatten weiterhin auf die Liebe... drum nennt es sich auch Schattenarbeit - mit seinen Schatten arbeiten, um in die Liebe zu gelangen.

Schattenarbeit um mit Schatten zu arbeiten um in die Liebe zu gelangen?
Jetzt brauch ich auch ein bisschen Liebe, sonst muss ich lachen....:confused:
 
Auch wenn es wieder in der Rübe rumpelt?

Wie sieht denn die Rumpelei in Deiner Rübe aus?

Schattenarbeit um mit Schatten zu arbeiten um in die Liebe zu gelangen?

Die eigenen Schatten mögen sich viele Menschen nicht gern anschauen, denn ist unangenehm, auch schmerzhaft und daher haben sie Angst davor....
Der Weg raus aus der Angst führt jedoch mitten durch sie hindurch!

Jetzt brauch ich auch ein bisschen Liebe, sonst muss ich lachen....

Na lachen ist auch ´ne gute Medizin... rezeptfrei, jederzeit selbst und ständig aktivierbar und ganz wichtig... ohne Risiken und Nebenwirkungen... außer positive wie Leichtigkeit, Freude und konstruktive Energie, die dabei frei werden kann...
 
Werbung:
Ich halte die Bücher von Hasselmann/Schmolke zur Seelenmatrix,
insebsondere das Buch Archetypen der Angst für eine konstruktive
Sichtweise auf die Angst und ihren Nutzen für uns.
Sinnverwandt wird Angst als "Haupthindernisse" bei den
"michael teachings" behandelt: https://www.seele-verstehen.de/ .

 
Zurück
Oben