B
blackandblue
Guest
also ist es wohl doch alles mehr oder weniger dem zufall unterworfen, ob man was erkennen oder sehen kann...![]()
jain.. so ganz zufällig ist das nicht denke ich ; )
bei mir kommt das immer so rüber, dass du alles kontrollieren und überprüfen kannst...
bei mir nicht

ja auch, aber auch im echten leben draussen... (solls ja auch noch geben : D)
wo?

du meinst man kann sich das rauspicken was für einen verwertbar erscheint, und den rest, der einen weniger anspricht, vergisst man einfach?
die frage habe ich in anderen threads so innder art auch mal gestellt.. klare antworten? kann mich nicht erinnern..
meine meinung:
man kann sich was vormachen indem man ignoriert was man wirklich glaubt/fühlt und stattdessen auf was anderes hofft.. seinen glauben kann man sich nicht aussuchen.. aber was man als solchen zu haben vorgibt.. das sind zwei paar schuhe
man kann sich mit ihm auseinandersetzen.. und ändern tut er sich nicht wirklich willentlich.. sondern als konsequenz von erkenntnis.. falls überhaupt.. so sehe ich das.. glaube ist keine entscheidung.. sondern ein fakt..
aber über diesen wahren glauben wird auch mal gelogen, geheuchelt, hinweggetäuscht usw..
manchmal muss man auch nach ihm graben um sich dessen wirken in unserer empfindung zB bewusst zu werden
das hab ich als kind immer gerne gehabt : D
vielleicht ist das ganze leben der böse wolf?

naja.. im leben begegnet er einem imerwieder vermutlich..(saturntransite..plutotransite usw ?)
darüber mach ich mir gar keine gedanken... wenn jemand meint, hinter bestimmten überzeugungen stehen zu müssen, soll er das meinetwegen... ich stell die dann nicht in frage... es sei denn er kommt freiwillig und fragt zB wieso er mit seinen überzeugungen immer wieder aneckt, dann liegt da sicher irgendwas im argen... obwohl das ja wiederum auch nichts mit ihm direkt zu tun haben muss
oder wie siehst du das?
ich hab da nicht so berührungsängste.. trotz sat in 7 ; )
meinst du nicht auch, das ansichten und wertemuster sich im laufe des lebens ändern können?
die gelebten? oder die wirklichen?
die vorgegebenen? oder die wirksamen? ; )
da kann einer heute so und so denken, und morgen schon wieder anders...starr an ansichten festhalten erachte ich auch wiederum für nicht ganz gesund...
wie gesagt.. ich frage nicht dem woran man meint festhalten zu müssen.. sondern was man wirklich hat.. das ist wertvoller
Wer hat denn eins?
keine ahnung
Da steckt einfach nur Angst dahinter find ich...
denke ich auch
Kein freier bzw. frei erzogener Mensch würde sich weder freiwillig unterordnen noch Verbrechen begehen und dergleichen... bei solchen muss in der Erziehung mächtig was schief gelaufen sein![]()
so inder art sehe ich es auch.. ich bin da nicht der freund von alles in die erziehung schieben, weil ich das gewissen für darüber erhaben halte
das konsitenzprinzip stellt widersprüchlichkeit im aussen fest und muss sich entscheiden um konsitent zu sein..
und so kölnnen strategische einheit (scheingewissen) und wahres gewissen konfliktieren.. wie man handelt ist der freiheit überlassen... und da passiert scheinbar auch mal blödsinn
Ich halt davon auch nicht viel... Entwicklungsstufen, so ein Schmarrn...
ist gut zum Schubladisieren, weiter nichts.
gut.. man kann mehr oder weniger differenziert betrachten denke ich.. aber so entwicklung gibt es schon.. und sowas wie "stufen.. ich mache es lieber an konkrete inhalte lieber fest.. aber auch hier dürften meinungen divergieren