Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kriche?

Werbung:
Mipa, die egoistische Gleichmacherei verblendet doch nur, aber da du ja dein Unerleuchtetsein so wundervoll empfindest, bleib ihm einfach treu und unerfüllt!

Was ist daran bitte egoistisch, wenn man alle Menschen als gleich wertvoll betrachtet? Tut Gott das nicht auch? Hat Jesus nicht genau das vorgelebt?

traumreisende, du brauchst einfach die Bibel für sich selbst sprechen zu lassen, ohne Interpretation, da sind allerhöchstens ein paar kleine Übersetzungsfehler drin, das ist nicht weiter schlimm, wenn man wissend ist!

Wenn ich das tun würde, lieber tanker, wenn ich die Bibel ohne Interpretation lesen würde und sie einfach so sprechen lassen würde, wüsste ich nicht, wie ich manche Absätze mit Gottes Größe und Liebe vereinbaren sollte, weil Gott in meinem Glauben weder brutal, gewaltliebend, noch frauenverachtend ist.

Nur als Beispiel:

5.Mose, 22, 24
"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt bei ihr, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, denn Mann weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; so sollst du das Böse aus deiner Mitte wegtun." Usw. ....

oder bei 1.Tim, 2, 12
"Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann Herr sei, sondern sie sei still. Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva. Und Adam wurde nicht verführt, die Frau hat sich aber zur Übertretung verführen lassen."

Und du wünschst ernsthaft, dass ich sowas ohne Interpretation hinnehme? Ich bekomme alle Zustände, wenn ich diese menschenverachtenden, unfassbar unfairen, machomäßigen und unbarmherzigen Textzeilen lese! Und das waren nur 2 Zitate. Die ganze Bibel ist voll davon. Und ich soll glauben, dass das ein heiliges Buch ist? Ein Buch mit solchen Grausamkeiten und Ungerechtigkeiten? Mit null Verständnis und Güte? Willst du also wirklich ernsthaft, dass ich das ohne Interpretation betrachte? Wirklich?
Du hast recht, das Geschriebene ist nicht weiter schlimm wenn man wissend ist. Dieses Wissen muss dann aber blind machen, anders kann ich es mir nicht erklären, wie man über sowas drüber lesen kann.

Doch wenn man z.B., wie du, bewusst mit der Lüge kalkuliert, wird man schwerlich mit der Wahrheit in der Bibel klarkommen, man weiß ja dann auch nicht, worauf es wirklich ankommt, muss sich dann vllt an anderen orientieren und ist dann von den Meinungen der anderen abhängig, das bin ich nicht!

Ach nein, das bist du nicht? Dann hast du also die Bibel geschrieben und das alles ist allein deine Meinung und deine Worte, nach denen du dich richtest?

Und was soll die ganze Zeit diese Anspielung auf die Lüge? Wo kalkuliere ich bitte mit der Lüge? Ich habe in dem anderen Thread lediglich gesagt, dass manchmal eine harmlose, kleine Notlüge im Sinne von einem nicht gleich die ganze Wahrheit preisgeben in einem Moment wo man merkt, dass es einer Person nur unnötig weh tun würde oder wenn man sich dem anderen zuliebe mal zurücknimmt und ihm etwas gibt, was er momentan nötiger braucht als man selbst, einfach gnädiger ist. Das sollen situationsbezogene Ausnahmen sein! Du stellst mich so dar, als würde ich die ganze Zeit lügen und die Lüge als etwas Großartiges und Erstrebenswertes hinstellen. Das habe ich NIE gesagt und das weißt du auch. Gehen dir die Argumente aus, dass du diese lächerliche Sache ständig zur Sprache bringst?

Lg, traumreisende

Und was soll die ganze Zeit diese Anspielung auf die Lüge?

Lüge ist der gegenpol zu tankers absoluter wahrheit.
Hier lügt in seinen augen vermutlich (fast) jeder.

Wer sein weltbild angegriffen fühlt und kein anderes akzeptieren kann und darf, muss andere der "lüge" bezichtigen.
Die frage ist nur, warum er sich angegriffen fühlt, schliesslich ist sein welt/Gottes-bild sicher verankert, oder?

Na denn, bei uns scheint die sonne, bin dann mal weg.:)

Lüge ist der gegenpol zu tankers absoluter wahrheit.
Hier lügt in seinen augen vermutlich (fast) jeder.

Wer sein weltbild angegriffen fühlt und kein anderes akzeptieren kann und darf, muss andere der "lüge" bezichtigen.
Die frage ist nur, warum er sich angegriffen fühlt, schliesslich ist sein welt/Gottes-bild sicher verankert, oder?

Na denn, bei uns scheint die sonne, bin dann mal weg.:)

Ja, da hast du sicher recht. Es ist ja auch sehr einfach zu sagen, dass jemand lügt. Das aber vernünftig zu begründen ist schon schwieriger. Besonders wenn man es als verallgemeinernden Begriff benutzt.

Ich denke auch, dass das Weltbild nicht sooo sicher verankert sein kann, wenn man sich ständig angegriffen fühlt. Hat man keine vernünftigen Argumente mehr, dann bleibt nichts anderes übrig, als den anderen als unwissend und uneinsichtig zu bezeichnen.
Ich würde gern einem einzigen Missionar begegnen, der mir in sachlichem, nicht überheblichen Tonfall erklärt, wieso sein Glaube seiner Meinung nach der wahre Glaube ist und der ohne Herablassung auf meine Fragen antwortet. Aber dann wäre derjenige wohl auch kein Missionar und würde auch nicht versuchen, mich zu bekehren, da er andere Meinungen stehen lassen könnte. Bis jetzt ist mir so ein strenggläubiger Christ aber leider noch nicht begegnet. Doch, ich muss mich korrigieren. Eine liebe Freundin von mir, die allerdings nicht behauptet, sie allein würde die Wahrheit kennen und die auch bereit ist, gewisse Dinge zu hinterfragen. Aber ich geb zu, dass sowas im christlichen Glauben manchmal nicht leicht ist, weil dort meistens blinder Glaube erwünscht ist und Kritik als mangelndes Vertrauen gewertet wird.

Ich sag immer, dass jeder den Glauben für sich aussuchen soll, mit dem er glücklich ist. Glaube kann viel Kraft geben und Trost spenden, deswegen hat er auch immer etwas Gutes. Das Gute hört aber dort auf, wo Bekehrungsversuche anfangen. Dazu hat niemand ein Recht. Niemand hat ein Recht darauf, einem anderen vorzuschreiben, an was er glauben soll! Schon gar nicht, wenn das auf gewalttätige Weise geschieht, wie das leider schon so oft auf dieser Welt geschehen ist.

Es wäre doch total langweilig, wenn jeder Mensch gleich wäre und wenn alle die gleichen Gedanken hätten.

Ich wünsch dir einen sonnigen, genussvollen Tag!:)

Lg, traumreisende

Hier ist ein leichter Nieselregen aufgetaucht – und ich bin auch gleich weg. :)

Im Übrigen bin ich der Meinung, Rollenspiele verlieren dort ihre Aussagekraft, gewollt dargebracht als eigene Maske oder spielend auf eine psychologische Ebene gestellt, wenn es darum geht ein Jenseits zu erkennen, anzuerkennen und dann zu bewerten. Die Verlängerung unseres Lebens schlechthin.

Und die Frauen ganz besonders … meine Herren!

und ein :weihna1

blindem glauben ist argumentativ nicht zu begegnen, denn dem blinden glauben fehlt das sehende vertrauen.

nur vertrauen lässt hinterfragung zu - eine hinterfragung, die transformiert -

aber niemals verdammt -
auch nicht den blinden glauben -

denn vetrauen kann man keinen menschen lehren -
vertrauen kann nur jeder aus sich selbst heraus erfahren.

ein blinder glaube kann mich niemals angreifen, und was mich nicht angreifen kann, dagegen brauche ich mich auch nicht zu wehren.

die menschheit ist in bewegung -
die fortschreitende bewusstwerdung des einzelnen wird nach und nach die gesamte menschheit aus der dunkelheit blinden vertrauen hinausgeleiten -
in das licht des sehenden vertrauens.

darauf vertraue ich.

jesus war dabei ein wegbegleiter - so wie viele andere auch -
genauso, wie auch fehlinterpretationen beitragen zur weiterentwicklung.

blindem glauben ist argumentativ nicht zu begegnen, denn dem blinden glauben fehlt das sehende vertrauen.

nur vertrauen lässt hinterfragung zu - eine hinterfragung, die transformiert -

aber niemals verdammt -
auch nicht den blinden glauben -

denn vetrauen kann man keinen menschen lehren -
vertrauen kann nur jeder aus sich selbst heraus erfahren.

ein blinder glaube kann mich niemals angreifen, und was mich nicht angreifen kann, dagegen brauche ich mich auch nicht zu wehren.

die menschheit ist in bewegung -
die fortschreitende bewusstwerdung des einzelnen wird nach und nach die gesamte menschheit aus der dunkelheit blinden vertrauen hinausgeleiten -
in das licht des sehenden vertrauens.

darauf vertraue ich.

jesus war dabei ein wegbegleiter - so wie viele andere auch -
genauso, wie auch fehlinterpretationen beitragen zur weiterentwicklung.

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag liebe magdalena!:) Ich habe daraus sehr viel für mich mitnehmen können. Vertrauen ist ein großes Thema für mich, da mir Vertrauen in mich selbst und in das Leben sehr oft schwer fällt. Aber ich bin auf dem Weg.:)

Ganz liebe Grüße,

traumreisende

Danke für deine darlegungen.:) Von den urchristen wusste ich noch gar nichts.
Wie du es in deinem letzten satz erwähnst: Ja, darum ging und geht es wohl der religion im generellem
immer noch und ich würde das auch nicht nur auf die kath. kirche eingrenzen.
Dort tritt machtanspruch und - missbrauch einfach offenkundig zu tage.

Die Urchristen wurden eben während rund 4 Jh direkt von Engeln Gottes belehrt. Das fing an bei diesem ersten in der Bibel erwähnten Pfingstfest. Die Apostel waren alle medial und Geister des Herr sprachen durch sie. Deshalb kann man ruhig davon ausgehen, dass die Urchristen noch eine reine und wahre Lehre Christi hatten.

Danach bildeten die Apostel Gemeinden und die Engel bezeichneten die medialen Menschen, duche die sie dann sprachen, wenn die Apostel wegzogen.

Die Medien wurden dann verboten und die Inquisition ziehlte in erster Linie darauf ab, alle mediale Beabung auszurotten, audass die Wahrheit nie mehr wieder erfahren werden kann.

Dies ist nicht gelungen. Es gibt sie wieder, die emeinden, wo reine eister Gottes durch medial begabte Menschen sprechen.

das zur Ergänzung

lg
Syrius

Werbung:
Die Urchristen wurden eben während rund 4 Jh direkt von Engeln Gottes belehrt.
du weißt wann die ersten christen, den buddhisten halfen ihre geschichten in schriftform fest zu halten?
- von dort nahmen sie dann auch die ankündigen des nächsten wunderes kindes mit, den neuen dalai lama. die christen münzten es auf ihren kommenden messias um.

Zurück
Oben