Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kriche?

wir sind alle unterwegs, liebe traumreisende -

solange wir das vertrauen, ausschließlich aus unserem inneren selbst heraus noch nicht gefunden haben, tut es unendlich gut zu erfahren, dass auch andere unterwegs sind -


solche, die sich und anderen nicht vormachen angekommen zu sein.:umarmen:

:umarmen: Danke magdalena!:) Oh ja, das stimmt. Das zu erfahren tut wirklich gut!:)

Liebe Grüße,

traumreisende
 
Werbung:
willst du es wirklich wissen?

auf wen sich der buddhismus gründet kannst du auf wiki nachlesen. ...
wirklich auf geschrieben wurden die geschichten erst ca 400 jahre später. das war dann um 100 vor unserer zeitrechnung. zu der zeit fand sich unter den buddhisten angeblich keiner der schreiben konnte. also halfen ihnen die urchristen, die sich die geschichten mal anhören wollten.

nun gut, da in meinen hirn selten quellen angaben speichere weiß ich nicht mehr genau wo ich das her habe. aber ich wollte meinen, dass das der gute nietzsche im antichrist fest gehalten hat. aber nagele mich nicht drauf fest. mein eigener weg der glaubensfindung began vor einer halben ewigkeit. nach meiner konfirmation - die falsch war für mich. :tongue3:

nietzsche klingt schlimmer als es ist. seine titel sind rein provokation. und im grunde hat er nur von hegel, stirner und co die hochtrabenden texte abgeschrieben. und so formuliert das sie jeder verstehen können sollte.
für die fanatiker, die fromen christen und all die anderen die jetz wieder aufschreien wollen, lasst es bitte. oder lest wenigsten Max Stirner - Der Einzige und sein Eigentum. und bitte nicht nur den ersten absatz, in dem er euch erklärt warum ihr das buch wieder weg legen werdet.
der antichrist ist eigentlich nur reine aufklärung.

Syrius redet hier vom 0 Jahre bis ca 450 u. zeitrechnung, von arianern und co. auf geschrieben wurden die ersten geschichten von jesus auch erst wieder erst 100 jahre nach seinem tod. ich spreche hier von den dingen, die er wirklich selbst gelehrt haben soll, wie er gelebt hat und gestorben ist.
und wie sich die christen in den ersten 450 jahren schon reformiert haben in ihren etlichen konzilen.

als urchristen würde ich nur diese bezeichnen, die den glauben schon vor jesus gelebt haben.

Vielen Dank für die Erklärung lieber dragon!
Ich finde das mit den Urchristen sehr interessant. Ich hab da mal eine faszinierende Dokumentation auf 3sat gesehen. Ich glaub, die Sendung hat geheißen "Jesus historisch untersucht- wer war Jesus wirklich". Das kann man sich auf YouTube anschauen. Da ging es auch um die ursprüngliche Lehre, die Jesus als normaler, menschlicher Prädiger mit seinen Leuten zusammen gelehrt hat. Sie werden in dieser Doku als Gnostiker beschrieben.

Weißt du vielleicht mehr über die Inhalte, die das Christentum vor Jesus und der ganzen Reformation gehabt hat? An was haben sie genau geglaubt? Wovon haben sie gesprochen? Das würde mich sehr interessieren!

Nach Max Stirner habe ich übrigens schon bei Amazon geschaut, allerdings gabs da nur Ausgaben mit der alten, verschnörkselten Schrift, die für mich sehr unangenehm und schwer zu lesen ist. Ich muss mal schauen, ob ich eine Ausgabe in normaler Schrift finde.
Stimmt es, dass Max Stirner Anarchie für das Ideal gehalten hat? Oder hat er das auf nur einen bestimmten Bereich bezogen?

Liebe Grüße,

traumreisende
 
ich behaupte
wenn das kreuz fällt #dann fällt auch die schuld
und das darf nicht sein #denn dann müsste man selber verantwortung tragen
wie es jesus sagte :nimm auf dein kreuz
heisst: richte dich auf ..du oller buckelbruder:D
das nichts ist mit dir!
tauch ein und werde neu geboren
also ...schuldig sind immer nur die anderen #
so lernt man aber nicht verantwortung zu übernehmen und bleibt in der schuldenfalle stecken
den unmündigen bürger können wir uns nicht mehr leisten
das war früher noch möglich #aber nicht mehr heute #ist einfach alles zu vernetzt mittlerweile
 
Was ist daran bitte egoistisch, wenn man alle Menschen als gleich wertvoll betrachtet? Tut Gott das nicht auch? Hat Jesus nicht genau das vorgelebt?
Jesus Christus ist zwar zu den Sündern gegangen, aber nicht, um sich ihnen anzupassen, sondern die Sünder zur Umkehr zu bewegen, ihnen ordentlich Bescheid zu geben und bestimmt nicht, was sie zu tun pflegten, zu tollerieren!

So ein aufgesetztes Tolleranzgehabe, das Mipa befürwortet, das hat etwas mit hofieren zu tun und damit ist niemandem wirklich geholfen, wenn du kleinen Kindern alles durchgehen lässt, entwickeln die sich auch nicht wirklich zu erträglichen Erwachsenen weiter!
Wenn ich das tun würde, lieber tanker, wenn ich die Bibel ohne Interpretation lesen würde und sie einfach so sprechen lassen würde, wüsste ich nicht, wie ich manche Absätze mit Gottes Größe und Liebe vereinbaren sollte, weil Gott in meinem Glauben weder brutal, gewaltliebend, noch frauenverachtend ist.

Und du wünschst ernsthaft, dass ich sowas ohne Interpretation hinnehme?
Ja, nimm einfach mal die Bibel als ganzes wahr und warte dann mal urteilsfrei ab, was sie dir dann sagen wird, du würdest staunen, auch was euch Frauen darin wirklich betreffen will!
 
leb dein leben aus der fülle -lass dich niemals wieder niederdrücken durch son schuld und sündegefasel
denn davon ist dein kreuz krumm geworden und du als mensch bist kaum noch erkennbar
also reck dich streck dich
orientier dich an deinen gefühlen und dein kreuz wird gerade und du erhälst rückrad jetzt:zauberer1
 
Werbung:
Jesus Christus ist zwar zu den Sündern gegangen, aber nicht, um sich ihnen anzupassen, sondern die Sünder zur Umkehr zu bewegen, ihnen ordentlich Bescheid zu geben und bestimmt nicht, was sie zu tun pflegten, zu tollerieren!

So ein aufgesetztes Tolleranzgehabe, das Mipa befürwortet, das hat etwas mit hofieren zu tun und damit ist niemandem wirklich geholfen, wenn du kleinen Kindern alles durchgehen lässt, entwickeln die sich auch nicht wirklich zu erträglichen Erwachsenen weiter!

Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Tolerieren was jemand tut und dem Wert eines Menschen. Niemand ist als Mensch weniger wert, weil er etwas Schlechtes tut. Natürlich soll man es nicht gut heißen, wenn ein Mensch etwas Böses tut und damit jemand anderem oder sich selbst schadet. Aber er bleibt dennoch ein wertvoller Mensch mit einer göttlichen, einzigartigen Seele die es wert ist, geliebt zu werden. Daran wird sich nie etwas ändern. Leider haben die wenigsten Menschen diese Tatsache verinnerlicht und sie wird leider zu oft vergessen oder nicht beachtet. Das finde ich sehr traurig.

Ja, nimm einfach mal die Bibel als ganzes wahr und warte dann mal urteilsfrei ab, was sie dir dann sagen wird, du würdest staunen, auch was euch Frauen darin wirklich betreffen will!

Wie soll das gehen? Werde ich, wenn ich die Bibel als Ganzes anstarre plötzlich hypnotisiert und all die grausamen, ungerechten Zitate in der Bibel verwandeln sich plötzlich in Worte der Liebe und Gerechtigkeit?
Das ist in meinen Augen großer Blödsinn! Fordert Gott in der Bibel zum Morden auf? Ja, das tut er. Betrachtet er Frauen als dem Mann untergeordnet? Ja, das tut er auch. Ich habe mir diese Bibelzitate nicht ausgedacht. Sie stehen in der Bibel. Sie sind Teil davon, auch Teil des Ganzen.
Und erzähl mir doch bitte das Erstaunliche in der Bibel, was uns Frauen betrifft! Da bin ich gespannt. Überzeug mich.

Lg und gute Nacht,

traumreisende
 
Zurück
Oben