Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kriche?

liebe traumreisende -

ich habe dieses zitat nur eben zufällig gewählt, um zu sagen, was ich sagen will.

(will nicht den verdacht aufkommen lassen - auf grund der namensgleichheit - das ich mich für die reinkarnation von maria magdalena halten würde -
ich glaube nämlich an reinkarnation nicht!)

ich wollte nur sagen - alte schriften haben natürlich ihren wert.
sie geben uns aufschluss über das denken vorangegangener generationen - über entwicklungen.

genausoviel wert haben aber die informationen, die wir alle gespeichert haben in unserem unterbewusstsein - von allem anbeginn allen lebens an -
in einem kollektiven unterbewusstsein, das jeder lernen kann sich selbst ins bewusstsein zu rufen.

nach meinem erkennen - nach meiner erfahrung - wird das unterbewusste wissen um die erfahrungen jeder generation (jedes enwicklungsschrittes) bereichert.

nicht anders kann evolution - also weiterentwicklung - geschehen.

es geht also um beides -
so viele alte schriften, wie nur irgend möglich -
zugleich die überprüfung und kritische hinterfragung, der das unterbewusste wissen den weg weisen kann.

Liebe magdalena!

Ich hätte deinen Namen jetzt auch gar nicht in Verbindung mit Maria Magdalena gebracht.:)

Das mit dem kollektiven Unterbewusstsein finde ich sehr interessant! Glaubst du, dass es so sein könnte, dass die Erinnerungen an vergangene Leben in Wahrheit aus der Quelle des kollektiven gespeicherten Wissens kommen? Das wäre ja dann durchaus möglich, sollte es sowas wie ein gespeichertes Wissen der gesamten bisherigen Menschheitsgeschichte geben, zu dem jeder Mensch mithilfe seines Bewusstseins Zugang hat.
Ich hab eigentlich seit ich mich mit Spiritualität befasse an vergangene Leben geglaubt, weil es mir immer sehr logisch erschien und einige ungelöste Fragen für mich beantwortete. Seit meiner Glaubenskrise und meiner damit verbundenen kurzen Ausflüge in die Inhalte des christlichen Glaubens und des Atheismus, bin ich mir da aber nicht mehr so sicher und weiß seitdem eigentlich nur, dass ich gar nichts sicher weiß, und dass man auch nie sicher sein kann, ob das, was man selber glaubt und meint zu wissen, wirklich der Wahrheit entspricht.

Das stimmt sicher, dass alle Informationen von großem Wert sind, zumindest die Informationen, die zu weiterem Wissen führen.
Ich finde die Vorstellung toll, dass jede Generation ihre Erfahrungen und Erkenntnisse an die nächste weitergibt, und dass so das Wissen immer größer und reicher wird. Das ist ja auch direkt im Leben und in der bisherigen Menschheitsgeschichte beobachtbar. Man lernt aus Fehlern, erfindet Sachen neu, beschreitet neue Wege und strebt immer wieder nach noch besseren Lösungen.

Liebe Grüße,

traumreisende

Werbung:
hallo traumreise,

denke auch das wir auch die menschen lieben sollen die zb.töten oder sonstige unschönen dinge tun den es sind für mich verirrte seelen ,

es fällt nicht gerade leicht aber Gott liebt sie trotzdem und hofft das sie ihren irrtum erkennen und sich verändern,

lieben gruß gilla

Mir ist grad der Gedanke gekommen, ob es überhaupt unsere Aufgabe ist, alle Menschen gleich lieben zu können. Ideal ist es, das steht außer Frage für mich, aber ist es uns Menschen tatsächlich uneingeschränkt möglich? Ich denke, es ist eine Meisterschaft, das zu können. Und vielleicht ist so ein Meister ja nur Gott allein?

Oder vielleicht ist es auch ein langer Prozess, um dazu in der Lage zu sein. Und ganz sicher fängt dieser Prozess bei uns selber an, indem wir erstmal lernen, unsere Fehler anzunehmen und uns so zu lieben wie wird sind; mit all unseren Schwächen und Irrtümern. Ich z.B. verzeih mir Fehler sehr schwer und absolute Selbstakzeptanz ist auch eine Disziplin, die ich mir noch erarbeiten muss. Aber wenn man das geschafft hat, dann geht man glaube ich mit Fehlern und Irrtümern im Allgemeinen auch lockerer um und kann sie eher hinnehmen, ohne gleich negative Gefühle einer Person gegenüber zu entwickeln.

Lg, traumreisende

Das mit dem kollektiven Unterbewusstsein finde ich sehr interessant! Glaubst du, dass es so sein könnte, dass die Erinnerungen an vergangene Leben in Wahrheit aus der Quelle des kollektiven gespeicherten Wissens kommen? Das wäre ja dann durchaus möglich, sollte es sowas wie ein gespeichertes Wissen der gesamten bisherigen Menschheitsgeschichte geben, zu dem jeder Mensch mithilfe seines Bewusstseins Zugang hat.

ich gehe sogar weiter.

nach meinem erkennen, ist alles gespeichert in unserem unterbewusstsein - von allem anbeginn aller entwicklung an -

nicht erst seit entwicklung der menschheit.

nur so erklärt sich mir evolution -

und dass stetige weiterentwicklung statt findet - von zumindest dem für uns erkennbaren anbeginn an - das steht für mich außer zweifel -

das ist doch selbst mit freiem auge erkennbar, wenn wir nur uneinvorgenommen hinschauen wollen.

wozu muss ich an wiedergeburt glauben, wenn ich doch weiß, dass jedes leben - auch mein leben - das leben alles dessen was ist -
seine unverwechselbaren spuren hinterlässt?

veränderung bewirkt?

mit jedem satz, den ich schreibe, bewirke ich veränderung -
mit jedem atemzug -

mit jedem finger, den ich hebe - oder unterlasse ihn zu heben....

aber selbst der stein -
der zerrieben wird zu sand -
und in neuer formation wieder wird zu stein....

Erst letzt war ich durch die Kommunion einer Verwandten wieder mal nach vielen Jahren in der Kirche.
Da ist mir so extrem aufgefallen, daß die kath. Kirche eigentlich eine Jesus-Sekte ist. Ich bin selbst so getauft worden, frag mich aber in letzter Zeit immer mehr ob ich da nicht mal einen Schlussstrich ziehen soll.

Lange Zeit habe ich mich in alternativem Schrifttum umgesehen, um Alternativen zur kastrierten modifizierten Bibel zu haben.

Es gibt da so einige Ansätze, daß Jesus zwar gelebt hat, doch nie am Kreuz gestorben sei.

Die Kreuzigung mit der 3 Tage Auferstehung soll eine reine Efindung der kath. Kirche sein.
Jesus war ein ganz normaler Mensch wie du und ich. Somit wollte er die Botschaft senden, daß jeder Gott ist, da Gott alles ist.

Doch die Kirche brauchte ein heiliges Kalb und hat daher aus dem normalen Menschen, der revolutionär war und sich gegen Ungerechtigkeit und Vorgabedenken gestellt hat, einen Märtyrer gemacht. Und wenn ich mir die Gebete in der Kirche anhöre, dann geht es kaum um Gott um das alles was ist - es geht fast nur um Jesus.

Auch gibt es verschiedene alternative Texte die davon sprechen, daß Jesus evtl. lange gelebt hat und auch einige Kinder hatte.
Mich würde da echt mal interessieren wie die Wahrheit ist und was der Vatikan in Rom so alles im keller versteckt.

Wie seht ihr das?

ich weiss - ein heisses Thema - aber es beschäftigt mich schon lange, da ich mit dem Gedanken spiele aus der Kirche auszutreten.
Ich bin kein Ateist, aber verarschen kann ich mich auch selbst.

Wusstet ihr z.B. das die Kirchensteuer in Deutschland nur existiert, da Hitler mit der Kirche den Deal gemacht hat, daß sie Kirchensteuer bekommen, wenn sie seinem Kriegszug stillschweigend akzeptieren?
Und das es diese Blutgeldabgabe immer noch gibt?
Vielen ist das gar nicht bewust!

Sagt mir Eure Meinung dazu - ich bin gespannt!!!!

Die Kreuzigung wurde - von wem auch immer - erfunden, soll ausdrücken die Pein, an das Kreuz der Materie geschlagen zu sein.

Die Kreuzigung wurde - von wem auch immer - erfunden, soll ausdrücken die Pein, an das Kreuz der Materie geschlagen zu sein.

ja ich denke auch #dass das kreuz die materie symbolisiert
doch an der materie sollte man erwachen
#und nicht endlos leiden
wenn schon #dann ist es das kreuz der auferstehung und zwar
ohne leiblich sterben zu sollen oder zu müssen
die materie ist die verhüllung #die uns vom licht des vaters trennt
von hier aus stehen wir auf
uns zu unserem licht zu erheben
der weg zu uns
ist der weg exstatischen erwachens:)

Ich sitze mit Jesus Christus in einem Boot und darum bin ich frei von euren egoistischen Meinungen, die nichts als Spekulationen sind, wenn ihr gegen Jesus Christus sein wollt :)

Ihr könnt im Kruzifix erkennen, wozu Menschen (auch) fähig sind, so hat Hitler einfach Juden umbringen lassen, obwohl sie nichts getan haben, außer Juden zu sein!

Warum hat man eigentlich Jesus Christus gekreuzigt, was war denn überhaupt der Kreuzigungsgrund, gab es etwas, was man Jesus Christus tatsächlich hätte zum Vorwurf machen können, wofür er gekreuzigt wurde, außer, dass er Zeugnis für die Wahrheit abgelegt hat?

Die Ursache für die Kreuzigung war Majestätsbeleidigung.

Augustus, der damals Kaiser war, hatte bereits den Anspruch erhoben, dass er göttlich sei.

Jesus aber sprach von einem Gott. Und der war sicherlich nicht der Kaiser. Denn: Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und gebt Gott, was Gottes ist.

Auf eine Majestätsbeleidigung in dieser Art, also die Nichtanerkennung der Gottesnatur des Kaisers, stand die Todesstrafe.

Also musste Pilatus ein Todesurteil aussprechen. Aber, er versuchte Jesus noch durch das Plebiszit (wollt ihr Baranabas, ohne den ohne Schuld) vor der Vollstreckung zu schützen.

:)

crossfire

Werbung:
Zurück
Oben