Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kriche?

Werbung:
Waren die „Israeliten“ in der damaligen Zeit nicht Heimatlose, denen alle Rechte abgesprochen waren.

Auch da luegt die Geschichte

Die Juden also Moses und sein Volk sind die ehemaligen Aegypter die auszogen weil zu lange Duerre war und der Pegel vom Nil der mal am Rand der Pyramide oben bei Kairo uferte und somit zum Roten Meer gehoerte so weit sank (es lebe die wachsende ERDEkruste) dass sie hungernd nach fruchtbarem Land suchen gingen

Als ich in Aegypten war war meine erste Frage gewesen wo denn die urspruenglichen Aegypter sind

Dass das Christentum das Kind der Juden is also die Kinder Katolik Evangelik Orthodox usw usf is und um unsere ganze ERDE verstreut leben wurde auch "vergessen"

Menschen wandern schon seit Beginn an dem Futter hinter her so wie die Herde und das Rudel ~ und heute werden diese Menschen Migranten benamst:)

Naturlich wurde Jesus NICHT gekreuzigt
er war ja vorher das Abendmahl fuer seine Juenger
wenn ihr mal das gebet wortwoertlich nehm´t ~ sie assen von seinem Leib und tranken sein Blut
dann is der Dolch auf dem Bild von Leonardo da Vinci der deutliche Hinweis UND dass es nich nur vom Maler gewusst war

Wenn also schwarze Magie so verteufelt wurde/wird dann wohl dass keiner herausfindet dass sie auf Jesus angewendet wurde UND er sie akzeptiert hatte (der Kelch ging damals noch nich an ihm vorueber) ,,,, mal wieder

:love:
 




das verstehe ich jetzt nicht, was möchtest Du mir damit sagen?
Es ist lediglich Sozialpolitik, wobei ein Gott "Jahwe" als ein politisch Unterstützender gesehen wird:
Waren die „Israeliten“ in der damaligen Zeit nicht Heimatlose, denen alle Rechte abgesprochen waren. Diese hatten doch unter Moses und Jahwe erst eine eigene Identität und damit eine Stimme bekommen. Ja und jede Gemeinschaft verbindet einen gemeinsamen Wertekanon, so eine Art Grundgesetz.
 
Auch da luegt die Geschichte

Die Juden also Moses und sein Volk sind die ehemaligen Aegypter die auszogen weil zu lange Duerre war und der Pegel vom Nil der mal am Rand der Pyramide oben bei Kairo uferte und somit zum Roten Meer gehoerte so weit sank (es lebe die wachsende ERDEkruste) dass sie hungernd nach fruchtbarem Land suchen gingen
Liebe SID,

das mit der ägyptischen Gefolgschaft Moses sehe ich etwas anders. Zum Thema Exodus und Landnahme hatte ich schon einige Beiträge geschrieben und möchte da jetzt hier kein anderes Fass aufmachen.

Ich habe Dir aber einen meiner Beiträge herausgesucht, der im Wesentlichen meine Sichtweise darlegt. Wenn Du also magst, der Link zum besagten Beitrag: #19

Merlin
 
Liebe SID,

das mit der ägyptischen Gefolgschaft Moses sehe ich etwas anders. Zum Thema Exodus und Landnahme hatte ich schon einige Beiträge geschrieben und möchte da jetzt hier kein anderes Fass aufmachen.

Ich habe Dir aber einen meiner Beiträge herausgesucht, der im Wesentlichen meine Sichtweise darlegt. Wenn Du also magst, der Link zum besagten Beitrag: #19

Merlin

Danke Merlin

ich habe eigene Erinnerungen von Aegypten und die sind naturlich auch sehr subjektiv ~ sie halfen mir beim Schauen dass das Meer einst dicht an die Pyramiden reichte und so die Theorie der Transporte der Steine fuer diese mit Wasser geschah
ich erinner mich an dichten Pflanzen~ Waldbewuchs
das heute nix mehr davon uebrig geblieben is

Spann ich mal den Bogen in´s Heute und sehe mal wieder den feinen Staub in der Wohnung der wie feinster Sand aussieht ,,,,


:love:
 
Hallo Syrius :),
zum einen, ich folge deinen Gedanken und Erklärungen nicht.

Ich gehe halt auch meine "esoterischen" Wege, und wenn du jetzt zum Beispiel entsprechend, meinen Erklärungen und Gedanken folgen würdest,
wüsstest du, wie ich so denke und "ticke".
Deine Beschreibungen und Erklärungen sind "eng" und sehr nach irdisch menschlichem Leben ausgerichtet.

Göttliche und Spirituelle Kräfte aber haben einen ganz anderen Stellenwelt, innerhalb unserer Psyche, innerhalb des Geistes, innerhalb umfänglicher geistiger
Abfolgen.
Und es ist wohl auch tatsächlich so, wofür der Mensch sich entschieden hat, es zu "glauben", erscheint ihm schließlich irgendwann "logisch". :)

Ich kann auch alles, was andere erzählen, irgendwo in seiner Entsprechung wiederfinden, also sozusagen mir selbst in meine Denkweisen und Bilder übersetzen.

Es mag durchaus sein, dass du gewisse Wahrheiten siehst oder denkst,
jedoch verändert es sich in jedem Umfeld, sobald du andere Grundprämissen ansetzt.

Und somit hast du dein ganz eigenes Bild und Vorstellung von symbolhaften Geschichten, die auf deine Psyche wirken, und die du vor allem in rein menschliche
Abläufe übersetzt. Und genau in dieser Form sind sie eben gemäß der menschlichen direkten Realität nicht logisch.
Hallo Terrageist,

Auch ich kann Deine Gedanke nicht nachvollziehen. Gerade bezüglich Logik kann ich Dir nicht folgen.

Vermutlich ist unsere Denweise zu sehr verschieden, um uns verstehen zu können.

Trotzdem Danke, dass Du es versucht hast.

lg
Syrius
 
Gott "erschuf" nichts, denn du warst schon immer da. Es sei denn, du meinst die Geschichte von den Astronauten, die einst von einem anderen Stern kamen, und sich genetisch die Menschen schufen. Dann sind es aber auch keine "Heiligen". :)

Gott allein hat keinen Anfang. Alle Wesen ausser Gott haben einen Anfang im Geist - will heissen, sie wurden als geistige Wesen von Gott erschaffen. Gott, der Schöpfer, wir die Geschöpfe.

Es braucht wohl keiner Erklärung, dass wir als Menschen alle eine Geburt hatten - aber die Seele, die dabei in den menschlichen Körper inkarnierte, hatte irgendwann eine geistige Geburt.

Völlig unklar, was Du hier mit den Astronauten meinst.


Das ist eine Angst tief in dir. Nichts was dein ist, kann "verwirkt" werden. Die Angst voller Glaube, man müsse sich erst beweisen, oder etwas "gutmachen", ist mit Sicherheit kein guter Lebensstandard.
Du verwechselst Angst mit Vernunft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das menschliche Leben als reiner Zufall betrachtest und es als bedeutungslos ansiehst, wie man lebt.

Ob Du als Kriegstreiber Millionen Menschen umbringst oder wie Albert Schweitzer Dein Leben für andere hingibst - die Frage darnach entspring der reinen Vernunft und nicht der Angst.



Mathematik ist nicht Glaube. Hältst du die Tatsache, dass zwei plus zwei , vier ergeben, für reinen Glauben? :D Mathematik ist eine grundlogische Herangehensweise, da wo sie passt.

Solange niemand bewiesen hat, dass 1+1=2 ist es Glaube. Denn dass 2+2 sind nur dann 4, wenn 1+1=2 - was aber nicht bewiesen ist - ergo ist die Mathematik Glaube.

Natürlich ist sie logisch und es ist vernünftig, ihr zu folgen.


Auch das höchste Göttliche, die hoch naturalen Geistgesetze, basieren auf Mathematik, auf einer dermaßen hohen Logik, dass wir sie nur gefühlsmäßig erfassen können.
Und ja, in der Vereinfachung können wir begreifen, ein jeder nach seinem Wesen findet oder hat sowieso in sich den Anschluss im Geiste und Gefühl, an die spirituellen Grundlagen.
Klar, jeder fragt sich nach der Grundnatur aller Dinge, warum ist Sehnsucht im Menschen, wo will er hin, war das schon alles, wo liegt der "Sinn".
Das sind wohl Fragen, die häufig gestellt werden, dann wenn Mensch einmal beginnt, jenseits des alltäglichen und vielleicht immergleichen Ablaufs zu schauen.

Wie erwähnt, sind das die wichtigsten Fragen überhaupt.

Aber warum sollte man denken, dass es ein grenzenloses "Wiedergutmachen" sein solle oder müsse, warum sollten Schuldgefühle einsetzen, die den Menschen lähmen, oder Vorstellungen von jenseitigen persönlichen Gottheiten, die irgendwelche Entscheidungen treffen, oder "erlauben" und "verbieten". ?

Wer sagt etwas von grenzenlosem Widergutmachen? Von jenseitigen Gottheiten habe ich auch nichts gesagt - nur von dem einen Gott habe ich gesprochen.

Ich habe von Engeln gesprochen - das sind aber keine Gottheiten.

Ich habe gesagt, dass eir alle einst Engel waren mit freiem Willen, im Reich Gottes gelebt und in Harmonie mit ihm. Wir haben uns gegen ihn entschieden und sind nicht mehr in Harmonie mit ihm. Hier auf Erden können wir diese Harmonie wieder aufbauen - die Liebe vergrössern, sonst nichts.

Deswegen braucht niemand Schuldgefühle zu haben, wir sitzen alle im selben Boot.

Man kann sicher kommunizieren mit höheren Kräften, innerhalb der eigenen Psyche den Anschluss suchen.
Wir sind widerum die Verwirklichung des hohen Göttlichen, der höheren Ideen im Geiste.
Wir sind das Fleisch und Blut, und alles nimmt eine gegenseitige Wechselwirkung auf, ohne die gar nichts funktionieren würde oder da wäre.
Das ist auch einfach und logisch.
Sobald man sich "Personen" vorstellt (innerhalb der spirituellen Sphären), so könnte es sie zwar geben, aber sie sind nicht weisungsbefugt oder Götter.

Klar kann man nicht nur innerhalb der eigenen Psyche mit höheren Wesen kommunizieren. Schon Jesus hat die Stimme Gottes vernommen bei seiner Taufe. Die alten Juden hatten im Offenbarungszelt ein Medium, das die Fragen der Gläubigen an die Engel weiterleitete und die Antworten hellhörend empfang.

Wenn ich die Menschen so betrachte, da kann ich mir nicht vorstellen, dass Du Dir darunter die Verwirklichung höherer Ideen im Geiste erkennst??! Wo denn?

Natürlich empfängt alles, was lebt, die Kraft Gottes - aber dass wir deswegen die Verwirklichung seiner Ideen wären, das kann nicht Dein Ernst sein.

lg
Syrius
 
:unsure:

Sicherlich gibt es gute Gründe, warum Jesus nur eine literarische Person gewesen sein könnte. Es gibt aber auch gut Gründe, die für einen historischen Jesus sprechen.

Es gibt auch eine These, nach der Jesus die Kreuzigung überlebt haben soll und nach Indien geflüchtet sein. Dazu gibt es Bücher von Elmar Gruber und Holger Kersten: „Der Ur-Jesus“ und „Jesus lebte in Indien.“

Nun ist es so, dass der fromme Jesus zum Passahfest gezogen war, wie es eigentlich der Brauch war. Demnach sollte zumindest das Oberhaupt einer Familie zum Tempel nach Jerusalem pilgern, um dort die Opfergaben für Gott darzubringen. Meist war es ein Lamm oder eine Taube.

Mit dem Passahfest sollte an den Auszug der Israeliten aus Ägypten gedacht werden. So wurde am Vorabend des Passahfestes ein gemeinsames Mahl abgehalten (Sederabend).

Dieses zeremonielle Mahl wird durch ein Glas Wein und dem Brotbrechen* eröffnet und beendete es damit auch. Der Wein sollte das Blut symbolisieren, das in der Nacht vor dem Aufbruch der Israeliten an deren Türen gemalt wurde.
*Matze – ein ungesäuertes Brot.

Es gibt also keinen Grund, warum dieses gemeinsame Mahl mit ein paar Jüngern nicht stattgefunden haben sollte. Man kann also lediglich darüber nachdenken, was wohl Jesus zu Beginn des Mahles gesagt haben könnte.

Eigentlich wird das ganze Mahl durch Erzählungen vom Auszug aus Ägypten begleitet. Anderseits gibt es da auch ein Problem, denn zum Zeitpunkt des Sederabends war Jesus eigentlich schon tot. Sicherlich gab es ein letztes Mahl mit den Jüngern, die Worte daraus dürften aber mit dem zeremoniell des Sederabends verbunden worden sein.

Die ganze Passionsgeschichte besteht fast ausschließlich aus Zitaten und Bezüge zum Alten Testament. Was dazu aber nicht passt, ist der Umstand der Kreuzigung an sich. Ein Widerspruch, der eher für ein reales Geschehen spricht.

Ein paar Beispiel zu den Bezüge im Alten Testament:

Jesus der Knecht Gottes:
Jesaja 42[1]
Siehe, das ist mein Knecht - ich halte ihn - und mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat. Ich habe ihm meinen Geist gegeben; er wird das Recht unter die Heiden bringen.
Markus 1[11] Und da sprach eine Stimme vom Himmel: „Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen finde.“
Apostelgeschichte 3[26] Euch zuvor hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus zu euch gesandt ...

Einzug in Jerusalem:
Sacharja 9[9]
Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.
Johannes 12[14] Jesus aber fand eine Jungen Esel und ritt darauf, wie geschrieben steht: [15] „Fürchte dich nicht, du Tochter Zion! Siehe, dein König reiten auf einem Füllen.

Tempelreinigung:
Jeremia 7[11]
Haltet ihr denn dies Haus, das nach meinem Namen genannt ist, für eine Räuberhöhle? Siehe, ich sehe es wohl, spricht der Herr.
Jesaja 56[7] ... denn mein Haus wird heißen ein Bethaus für alle Völker.
Matthäus 21[13]und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: „Mein Haus soll ein Bethaus heißen“; ihr aber habt daraus eine Räuberhöhle gemacht.

Ankündigung der Verleugnung Jesus durch Petrus:
Sacharja 13[7]
Schwert, mach dich über meinen Hirten und über den Mann, der mir der Nächste ist! spricht der Herr Zebaoth. Schlage den Hirten, so wird sich die Herde zerstreuen, so will ich meine Hand kehren zu den Kleinen.
Markus 14[27] Und Jesus sprach zu ihnen (die Jünger): Ihr werdet die euch in dieser Nacht über mich; denn es steht geschrieben: „Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden sich zerstreuen.

Prozess:
Jesaja 53[7]
Da er gestraft und gemartert ward, tat er seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut ...
Markus 15 [4] Pilatus ab fragte in abermals und sprach: Antwortest Du nichts? Siehe, wie sie dich verklagen.[5] Jesus aber antwortete nichts mehr, also dass sich Pilatus verwunderte.

Kreuzigung:
Jesaja 53[11]
Darum seine Seele gearbeitet hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen; denn er trägt die Sünde der Welt. [12] Darum will ich ihm große Menge zur Beute geben, und er soll die Starken zum Rauben haben und den Übeltätern gleich gerechnet ist und er viele Sünden getragen hat und für die Übeltäter gebeten.
Markus 15[27] Und sie kreuzigten ihn mit zwei Mördern, einen zur Rechten und einen zur Linken [28] Da ward die Schrift erfüllt, die da sagt: „Er ist unter die Übeltäter gerechnet.“

Psalm 22[18/19] Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand.
Matthäus 27[35] Da sie ihn gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider und warfen das Los darum.

Psalm 34[20] Der Gerechte muss viel leiden; aber der Herr hilft ihm aus dem allen. [21] Er bewahrt ihm alle seine Gebeine, dass nicht eines zerbrochen wird.
Johannes 19[36] Denn solches ist geschehen, dass die Schrift erfüllt würde: „Ihr sollt ihm kein Bein zerbrechen.“

Letzte Worte Jesus:
Psalm 22[2]
Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Markus 15[34] Und in der neunten Stunde rief er laut und sprach: „Eli, Eli lama asabtanie?“ (mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?).

Auferstehung:
Hosea 6[1]
Kommt, wir wollen wieder zum Herrn; denn er hat uns zerrissen, er wird uns auch heilen; er hat uns geschlagen, er wird uns verbinden.[2] Er macht uns lebendig nach zwei Tagen; er wird uns am dritten Tage aufrichten, dass wir vor ihm leben werden.

usw.


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kenne ich keine.
Was der alles ist oder sein kann?
Lese ich in der Bibel über Jesus, dann ist mein Anspruch, etwas über Jesus zu erfahren, ein religiöser.
.
Thema dieses Threads:

„Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kirche?

Da ich zu dieser Frage etwas beitragen kann, möchte ich darauf auch eingehen.

Merlin
.
 
Zurück
Oben