Rutengänger,
wenn etwas eine Frechheit ist, dann ist das die Macht der katolische Kirche - und die Kirchensteuer...Zweifeln daran ist mehr als berechtigt! Die Kreuzigung und Auferstehung wurden sehr wohl von der kath. Kirche erfunden...lange bevor es Protestanten gab...
Shimon
erstens shimon,
den user rutengänger gibt es nicht mehr - ist dauerhaft gesperrt,
und zweitens,
ob es die historische figur jesus tatsächlich gegeben hat oder nicht ist genausowenig beweisbar, wie das gegenteil.
genauso verhält es sich mit der kreuzigung.
allerdings wird sowohl in römischen (u.a. tacitus) wie auch in jüdischen schriften - lange bevor es eine katholische kirche gegeben hat - darüber berichtet.
Auch jüdische Schriften erwähnen Jesus mehrfach. So lesen wir im Babylonischen Talmut, dass Jesus am Vorabend des Pesachfestes (Anmerkung: ans Kreuz) gehängt worden sei (Babylonischer Talmut, Sanhedrin 43; Der Talmut, Goldmann-Verlag, München 1981; weitere Erwähnungen Jesu im Talmut, siehe: Joseph Klausner, Jesus von Nazareth, The Jewish Publishing House, Jerusalem 1952). Wäre Jesus keine historische Person gewesen und sein Kreuzestod nur eine christliche Legende, hätten die jüdischen Schriften dies mit Sicherheit richtig gestellt.
aus:
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j..._agNAN&usg=AFQjCNHilRKpA2fDroPyuvsBoxYEp4Nlbw
in jedem fall gibt es keine zeitzeugnisse.
es kann also weder das eine noch das andere ausgeschlossen werden.
und -
wenn es die historische figur gegeben hat, wurde sie jedenfalls nicht von den juden hingerichtet, sondern von den römern - bei ihnen lag die gerichtsbarkeit.
ich verteidige mit sicherheit nicht die katholische kirche -
protestantisch getauft und ausgetreten -
aber ich trete dafür ein, dass nicht wechselhaft beschuldigt wird.
ist es nicht so, dass im judentum jesus zwar als prophet anerkannt wird, nicht aber als der messias, der noch immer erwartet wird?
ich persönlich erwarte keinen messias und erkenne auch keinen, der schon da gewesen wäre.
die verantwortung zu reifen liegt in jedem einzelnen.