Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kriche?

Letztlich ist es völlig belanglos, ob Jesus nun gekreuzigt wurde oder nicht. Tatsache ist, dass es damals Kreuzigungen gab. Und diese waren weitaus grausamer als es oft dargestellt wird.
Diese armen Menschen hingen bis zu 3 Tagen am Kreuz und starben ganz langsam vor sich hin. Ein furchtbarer Tod. Die Römer nutzten diese Methode als Abschreckung....nur um zu zeigen: wir sind die Herren.
Es ist traurig. :(
Symbolisch betrachtet ist es der Tod des Egos, und die Auferstehung des eigenen Selbst.
Aus Jesus wurde der Christus, sowie aus Gautama der Buddha wurde.

Werbung:
Aber es gibt Theorien, dass Jesus vor seinem Ableben vom Kreuz genommen und geheilt wurde (mit Hilfe von Pontius Pilatus) und dann gegen Osten wanderte.....um weiter zu lehren. Manche sagen er wurde in Kashmir begraben. Denn dort liegt ein Leichnam mit Wundmalen an Händen und Füßen. Es gibt zudem eine Schriftrolle in einem buddhistischen Kloster, die darauf verweist. Yehoshua ben Josef war vermutlich sein eigentlicher Name.... und sie nannten ihn dort Isa.

Sorry, wenn ich noch einmal auf einen deiner Beiträge eingehe, aber auf dem Weg, den Du eingeschlagen hast, wirst Du kaum zu deinem Seelenheil finden können. Genau dieses Schuld- und Sühneprinzip wird dich in einem Kreislauf der Gedanken gefangen halte: Ein Weg ohne Anfang und Ende, deshalb gibt es dort auch kein Woher und Wohin. In den Schmerzen deines Bruders eine Schuld zu vermuten, birgt doch in sich einen verhängnisvollen Gedanken. Ich sehe hier keinen Trost, der diesem Menschen hilfreich sein könnte.

Du klammerst dich an den Strohalm deiner Wahrheit und merkst nicht, wie dich diese Wahrheit gefangen hält. Eine Wahrheit, die eben nicht logisch, verständlich und nachvollziehbar ist. Wer die Wahrheit nur aus seinem Standpunkt heraus betrachtet wird kaum ihren Gehalt erkennen können.
Das Leben ist auch keine Schule, in der ein Mensch diszipliniert werden soll und es stellt auch keine Strafe dar. Wenn man es aber dennoch mit einer Schule verstehen möchte, dann sollte man in ihr versuchen zu lernen, sein Leben im Hier und Jetzt gestalten zu können.

Im Grund hat unser Dasein auch keinen Sinn
, deshalb sind wir selbst aufgerufen, es mit einem Sinn zu erfüllen. Deshalb halte ich auch nichts davon in den Weiten des Universums oder gar eines Multiversums sein Seelenheil zu suchen, denn unser Dasein erklärt sich nicht mit den kosmischen Systemen.

Ich erwarte nun nicht, dass Du deine Vorstellungen einfach über Bord wirfst, es lohnt sich aber immer, das eine oder andere Argumente nochmals selbstkritisch zu überdenken.

Merlin

Immer schön von Dir zu lesen, Merlin. Würde ich jedoch wie Du erkennen, dass des Menschen Sein sinnlos ist, mein Leben, Dein Leben - unser aller Leben - dann würde ich mich auf der Stelle von dieser Sinnlosigkeit befreien, und vielleicht noch ein paar andere Leidensgenossen dazu.

Du machst es Dir einfach - sagst einfach: das Leben ist sinnlos und enthebst Dich der Verantwortung.

Zudem erstaunt es, dass Du meine Botschaft als weder verständlich noch logisch noch nachvollziehbar findest. Gerade weil sie verständlich, logisch, nachvollziehbar und einfach ist, widerspruchslos in sich, vermute ich, dass sie wahr ist und ganz klar einen Sinn des Menschenlebens aufzeigt.

Dass Du gerade die wichtigsten Attribute in Abrede stellst, sollte Dir selbst doch zu denken geben - denn in früheren Dialogen mit Dir hatte ich durchaus den Eindruck, Du verstehst genau, was Inhalt und Botschaft ist.

Wenn Du nun das Leben als sinnlos betrachtest, ohne Ursache und Wirkung, das Leben ist keine Schule - womit die Gebote Gottes ausser Kraft gesetzt sind......... wie ist es denn möglich, dass Du mit solcher Sicherheit zu behaupten imstande bist, dies sei ausgeschlossen?

lg
Syrius

Das WIE könnte man beantworten, wenn man "Gott" kennt. Es als Zustand zu beschreiben, wird dem sicher nicht gerecht, mir fiel grad nur nichts anderes ein.
Vielleicht trifft es das Wort "Energiefeld" besser... was es auch ist, es wird, wie man es Gott im allgemeinen unterstellt, vermutlich wirklich so ziemlich allmächtig sein (von unserem niedrigen Horizont aus betrachtet sowieso), und daher auch keine Probleme haben, irgendwas zu erschaffen ;)

achja und Adam, den er aus einem Klumpen Ton modelliert hat... stimmt.
Nunja, für mich waren das immer symbolische Erzählungen, aber offenbar geht es da nicht jedem so.

Das sind Spielwiesen Gottes, in denen er Erfahrungen sammelt.
Ich stelle mir "Gott" als ein wissbegieriges Wesen vor (eben NICHT allwissend), das sich verschiedenste Szenarien kreiert hat, um darin zu interagieren. Um das zu bewerkstelligen, teilt es sich in unendlich viele kleine Anteile (Seelen) auf und schickt diese los, verteilt sie in die unterschiedlichen Räume (Dimesionen, Uni,ect-Versen), in denen sie interagieren können und Erfahrungen sammeln, diese Erfahrungen bringen sie (nach ihrem Tod) immer wieder in die "große Verbindung" mit ein, wodurch diese ihr Wissen bereichert, reift und wächst.
Die Erfahrungen können unterschiedlich sein, leidvoll, qualvoll oder glücklich und friedvoll, aber sie sind für das Wesen eben wichtig, um alle! Aspekte des Menschseins zu erfahren.
Du kannst dich (nach meiner Theorie) also beruhigen, du hast nichts Böses gemacht, was den alten Zausel verärgert hätte.
Wenn du ein Leben voller Leid hast, wie es zB dein Bruder im Moment hat, dann hat das (ebenfalls nach meiner Theorie), eher karmische Gründe, die dann was mit ihm persönlich, oder seinem näheren Umfeld zu tun haben.

So jedenfalls meine (vorläufige) Version dieser Dinge. Kann sich jederzeit ändern, wenn neuer, besserer Input kommt

Also wenn Gott sich durch Menschen erfahren will und den Menschen zu diesem Zweck leiden lässt???

etwas fragwürdig - glaubst Du nicht auch?

Hallo Syrius,

das Universum ist 13,7 Milliarden und die Erde ist 4,56 Milliarden Jahre ohne Menschen ausgekommen und es werden in der Zukunft noch Milliarden von Jahren ohne Menschen dazukommen. Wenn man sehr großzügig ist, gibt es die Menschen im eigentlichen Sinne erst seit 1,5 Millionen Jahren. Sicherlich haben schon Billionen oder Billiarden von Menschen ihr Leben gelebt und sind danach wieder im Nebel des Vergessens verschwunden. Der einzige Sinn, der alle verbindet, ist die Erhaltung der Art.

Sicherlich ist es für den Menschen schwer, die Bedeutungslosigkeit des einzelnen Individuums zu ertragen. Ich weiß nun nicht, warum ich mich der Verantwortung enthebe – wenn ich eigenverantwortlich diesem meinem Dasein einen Sinn gebe. "Gott wird es schon richten!", ist halt nicht meine Vorstellung von Verantwortung.

Ich brauche auch keine Gebote eines Gottes, denn ich folge meinem Herzen – deshalb kann ich meine Wahrheit auch mit Sicherheit behaupten und begründen. Ich blicke auf mich selbst, deshalb kenne ich auch meinen Weg, weil ich damit sehe, woher ich komme und wohin ich gehe. Der Blick auf das Selbst kann aber nur gelingen, wenn man das Wesen der Menschen an sich versteht (zumindest im Ansatz). Aus diesem Grund weiß ich auch, wie wichtig das Grundbedürfnis nach Spiritualität für den Menschen ist und wie es zum Segen des Menschen gestaltet werden sollte. Spiritualität ist eben die in Allegorien verpackte Wirklichkeit des Menschen.

Wenn dich dein Gott erfüllt, ist das für mich auch in Ordnung – aber daraus eine allgemeingültige Wahrheit zu beanspruchen geht mir dann doch zu weit. Ich kenne deinen Gott und da sind mir einfach zu viele Dinge, die mir für das Seelenheil eines Menschen nicht unbedingt förderlich erscheinen.

Merlin

Aber es gibt Theorien, dass Jesus vor seinem Ableben vom Kreuz genommen und geheilt wurde (mit Hilfe von Pontius Pilatus) und dann gegen Osten wanderte.....um weiter zu lehren. Manche sagen er wurde in Kashmir begraben. Denn dort liegt ein Leichnam mit Wundmalen an Händen und Füßen. Es gibt zudem eine Schriftrolle in einem buddhistischen Kloster, die darauf verweist. Yehoshua ben Josef war vermutlich sein eigentlicher Name.... und sie nannten ihn dort Isa.
Es gibt ne Menge Theorien und es gab ebenfalls Unmengen an Gekreuzigten, die dementsprechend perforierte Leichname hinterlassen haben.

Aber den ersten Teil möchte ich mal bestätigen und gleich noch mein "Theorie" hinterher hängen.
Jeshua hat die Kreuzigung überlebt und ist gen Osten gewandert, und zwar den Jordan rauf bis zum See Genezareth. Da hat er ne ganze Weile im Verborgenen gelebt, bis er im Jahr 36 erneut gefangen genommen und in Tiberias hingerichtet wurde (zum zweiten Mal).

Die Bücher von Gruber und Kersten über das Weiterleben Jesus in Indien habe ich gelesen. In sich erscheinen diese Bücher sehr schlüssig, wenn man sie jedoch anderen Erkenntnissen gegenüberstellt, beginnt sich die Stimmigkeit aufzulösen. Sicherlich hat die Lehre Jesus sehr starke buddhistische Züge – aber sie hat auch starke Berührungspunkte zu anderen Vorstellungen jener Zeit. Jesus stellt seine Lehre in einen völlig anderen Rahmen, der sich nicht mit dem Buddhismus vereinbaren lässt.

Für die Theorie von GladiHator gibt es keine Anhaltspunkte und würde auch nicht in den zeitlichen Rahmen zum Wirken Jesus passen.

Merlin

Hallo Syrius,

das Universum ist 13,7 Milliarden und die Erde ist 4,56 Milliarden Jahre ohne Menschen ausgekommen und es werden in der Zukunft noch Milliarden von Jahren ohne Menschen dazukommen. Wenn man sehr großzügig ist, gibt es die Menschen im eigentlichen Sinne erst seit 1,5 Millionen Jahren. Sicherlich haben schon Billionen oder Billiarden von Menschen ihr Leben gelebt und sind danach wieder im Nebel des Vergessens verschwunden. Der einzige Sinn, der alle verbindet, ist die Erhaltung der Art.

Sicherlich ist es für den Menschen schwer, die Bedeutungslosigkeit des einzelnen Individuums zu ertragen. Ich weiß nun nicht, warum ich mich der Verantwortung enthebe – wenn ich eigenverantwortlich diesem meinem Dasein einen Sinn gebe. "Gott wird es schon richten!", ist halt nicht meine Vorstellung von Verantwortung.

Ich brauche auch keine Gebote eines Gottes, denn ich folge meinem Herzen – deshalb kann ich meine Wahrheit auch mit Sicherheit behaupten und begründen. Ich blicke auf mich selbst, deshalb kenne ich auch meinen Weg, weil ich damit sehe, woher ich komme und wohin ich gehe. Der Blick auf das Selbst kann aber nur gelingen, wenn man das Wesen der Menschen an sich versteht (zumindest im Ansatz). Aus diesem Grund weiß ich auch, wie wichtig das Grundbedürfnis nach Spiritualität für den Menschen ist und wie es zum Segen des Menschen gestaltet werden sollte. Spiritualität ist eben die in Allegorien verpackte Wirklichkeit des Menschen.

Wenn dich dein Gott erfüllt, ist das für mich auch in Ordnung – aber daraus eine allgemeingültige Wahrheit zu beanspruchen geht mir dann doch zu weit. Ich kenne deinen Gott und da sind mir einfach zu viele Dinge, die mir für das Seelenheil eines Menschen nicht unbedingt förderlich erscheinen.

Merlin

Hallo Merlin,

Stimmt, rund 14 Milliarden Jahre schätzt man das Alter des materiellen Universums. Und, wie ich Dir geschrieben habe, fand VORHER noch der Versuch der Rückführung im Geistigen, im Paradies statt, der auch noch ein paar Milliarden Jahre dauerte.

Nun kannst Du ermessen, wann ungefähr der Engelsturz stattfand und wie lange wir schon von Gott getrennt sind.

Natürlich bin ich der Ansicht, dass es eine einzige allgemeingültige Wahrheit gibt, die dann eben für alle Menschen zutrifft - ist eigentlich auch logisch. Und seit Jahrzehnten ist es mein Bestreben, diese einzige Wahrheit kennen zu lernen.

Natürlich stelle ich an DIE WAHRHEIT gewisse Forderungen: sie muss logisch, sinnvoll und einfach sein, und sie muss alle Fragen entsprechender Natur beantworten. Immer bin ich offen, mein Wissen kritisch zu hinterfragen - bis jetzt hat es allerdings allen Prüfungen standgehalten.

Wenn es Dir nun genügt, dem Menschsein keine Bedeutung abzuringen oder beizumessen, ja gar dessen Sinnlosigkeit nicht auszuschliessen, dann weiss ich, dass bei Dir diese Erkenntnis auf vielen Studien basiert und nicht der Bequemlichkeit zuzuschreiben ist.

Ich hatte das Glück zu gewissen Informationen geführt worden zu sein.

Das Wissen darum, dass das Leben resp. die Erde nichts wie eine Schule ist, könnte bei den Menschen das Bemühen um höhere ethische Werte fördern.

lg
Syrius

Werbung:
Zurück
Oben