Hey Fist...
Nimms mir nicht zu übel, habe gerade Langeweile und bin auf der Seite auf ne interessante "finanzielle Übersicht" gestoßen. Und die ist verdammt gut belegt...
http://www.freie-christen.com/reichtum_der_kirche_ist_blutgeld.html
Die ganze Seite ist ehrlich erschütternd, wenn man sich das mal klar macht, aber interessant fand ich für "uns":
Staatliche Subventionen nur in Deutschland:
"In der Summe von 14,15 Mrd. Euro ist die weit gehende Staatsfinanzierung der kirchlichen Sozialeinrichtungen noch gar nicht enthalten, dafür gibt es noch einmal ca. 10 Mrd. Euro extra Subventionen vom Staat. Die Kirchen selbst verwenden für öffentlich-soziale Zwecke nur ca. 8-10 % der ca. 9 Mrd. Euro Kirchensteuer jährlich. Sie greifen nicht gern in die eigene Tasche, solange die Melkkuh, der Staat, sich melken lässt. So werden die blutigen Kirchenfundamente mit immer neuen Geldströmen aus der Staatskasse übergossen."
"Baut eine örtliche Kirchengemeinde einen neuen Kindergarten, so bezahlt sie z.B. nur 1/3 der Kosten, 2/3 zahlt der Staat. Die Kirche wird jedoch alleiniger Eigentümer. (Oft wird das Grundstück gar geschenkt.) So wächst der Grund- und Immobilienbesitz der Kirche kontinuierlich. "
Ehrlich Fist, mir kommt das ganze eher wie Mafia vor...
VG,
C.
.. vieleicht liegt es daran, dass dies von einer Freichristlichen Seite stammt, die kein Unwahrer Seitenhieb gegen die RKK auslassen, es mit der wahrheit gesammt nicht so genau nehmen und sehr oft von pruem HAss auf die RKK getrieben sind - ich vertraue da eher auf die ANgaben im Spiegel, der immerhin nicht Religiös gegen eine oder andere Religion eingenommen ist.
Laut Spiegel (der Einsicht in die Finanzbücher des Vatikans hatte) hat die Römisch KAtholische Kirche ein Gesammtkapital von mindestens 1 Milliarde und Maximal 12 Milliarden Euro - und das für einen Global Player - im Vergleicht zu Microsoft, Taxaco Oil Companie und ähnliches ist die RKK ein Armer Schlucker, und das obwohl sie der grösste Arbeitsgeber der Welt ist (p.s. Arbeit ist auch ein Mittel, Armut zu verhindern)
Liebe Grüsse
FIST