Die Kirche schlägt zurück

Hey Fist...

Nimms mir nicht zu übel, habe gerade Langeweile und bin auf der Seite auf ne interessante "finanzielle Übersicht" gestoßen. Und die ist verdammt gut belegt...

http://www.freie-christen.com/reichtum_der_kirche_ist_blutgeld.html

Die ganze Seite ist ehrlich erschütternd, wenn man sich das mal klar macht, aber interessant fand ich für "uns":

Staatliche Subventionen nur in Deutschland:

"In der Summe von 14,15 Mrd. Euro ist die weit gehende Staatsfinanzierung der kirchlichen Sozialeinrichtungen noch gar nicht enthalten, dafür gibt es noch einmal ca. 10 Mrd. Euro extra Subventionen vom Staat. Die Kirchen selbst verwenden für öffentlich-soziale Zwecke nur ca. 8-10 % der ca. 9 Mrd. Euro Kirchensteuer jährlich. Sie greifen nicht gern in die eigene Tasche, solange die Melkkuh, der Staat, sich melken lässt. So werden die blutigen Kirchenfundamente mit immer neuen Geldströmen aus der Staatskasse übergossen."

"Baut eine örtliche Kirchengemeinde einen neuen Kindergarten, so bezahlt sie z.B. nur 1/3 der Kosten, 2/3 zahlt der Staat. Die Kirche wird jedoch alleiniger Eigentümer. (Oft wird das Grundstück gar geschenkt.) So wächst der Grund- und Immobilienbesitz der Kirche kontinuierlich. "

Ehrlich Fist, mir kommt das ganze eher wie Mafia vor...

VG,
C.

.. vieleicht liegt es daran, dass dies von einer Freichristlichen Seite stammt, die kein Unwahrer Seitenhieb gegen die RKK auslassen, es mit der wahrheit gesammt nicht so genau nehmen und sehr oft von pruem HAss auf die RKK getrieben sind - ich vertraue da eher auf die ANgaben im Spiegel, der immerhin nicht Religiös gegen eine oder andere Religion eingenommen ist.

Laut Spiegel (der Einsicht in die Finanzbücher des Vatikans hatte) hat die Römisch KAtholische Kirche ein Gesammtkapital von mindestens 1 Milliarde und Maximal 12 Milliarden Euro - und das für einen Global Player - im Vergleicht zu Microsoft, Taxaco Oil Companie und ähnliches ist die RKK ein Armer Schlucker, und das obwohl sie der grösste Arbeitsgeber der Welt ist (p.s. Arbeit ist auch ein Mittel, Armut zu verhindern)

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
wo steht geschrieben, dass Reichtum eine Sünde sei? vieleicht hast du vom PApst noch nie eine Kritik an den Reichen gehört, weil der Papst die Reichen genau so als Kinder Gottes betrachtet, wie die Armen, weil er glaubt, dass Gott nicht aufs äussere und schon gar nicht auf die Geldbörse hört, sondern auf das Herz der Menschen...

so, und nun bist du am zug: KENNST DU DIE HERZEN DER REICHEN MENSCHEN, DASS DU SIE GENERELL VERURTEILEN WILLST? und wieviele davon ist Purer Neid bei dir... und wie heisst es so schön im Zehnwort : Begehre nichts von dem, was deinem Nächsten gehört

Liebe Grüsse

FIST

Aber aber! Wollen wir da verschweigen das das ganze superreichtum auf ünglück von andere menschen aufgebaut ist, weil diese ausgebuetet werden ?

Andere auszubeuten um sich selber bereichern ist die GRÖSTE SÜNDE

Und um eigenes reichtum zu retten oder um dieses zu vermehren in kauf zu nehmen, das andere verhungern...

Ist in himmel Schreiende sünde.

Wenn dir das nicht aufleuchtet, dann lese ein bischen die FAKTEN was werden gesamelt durch UN.Zumbeispiel durch Jean Ziegler, Sonderberichter von UN und sein team.

Ich bin zufrieden mit dem was ich habe, sogar mehr als zufrieden.

Aber das heist lange nicht das ich meine augen verschliesen werde, und mich törisch stelle, als wenn die 3 miliarden in bittere armut nicht existieren werden.

Wir schauen gleich gemeinsam nach was BIBEL über reichtum so sagt.

Howk:weihna1

Miriam
 
...

so, und nun bist du am zug: KENNST DU DIE HERZEN DER REICHEN MENSCHEN, DASS DU SIE GENERELL VERURTEILEN WILLST? und wieviele davon ist Purer Neid bei dir... und wie heisst es so schön im Zehnwort : Begehre nichts von dem, was deinem Nächsten gehört

Liebe Grüsse

FIST

Ich kenne merh reiche menschen persönlich, als du dir je erträumen kannst.

Und da gibt es auch gutherzige menschen, aber die machen was !

Die helfen wo es geht.

Ich begehre nichts mein lieber, gott weist es, ich habe ALLES was ich brauche.

Gott sei dank !

Miriam:weihna1
 
okay, gucken wir doch mal, was die Bibel zu Reichtum sagt

Psalm 112

1aHalleluja! Wohl dem, der den HERRN fürchtet, der große Freude hat an seinen Geboten! 2Sein Geschlecht wird gewaltig sein im Lande; die Kinder der Frommen werden gesegnet sein. 3Reichtum und Fülle wird in ihrem Hause sein, und ihre Gerechtigkeit bleibt ewiglich. 4

Buch der Sprüche 4

13Wohl dem Menschen, der Weisheit erlangt, und dem Menschen, der Einsicht gewinnt! 14Denn es ist besser, sie zu erwerben, als Silber, und ihr Ertrag ist besser als Gold. a 15Sie ist edler als Perlen, und alles, was du wünschen magst, ist ihr nicht zu vergleichen. 16Langes Leben ist in ihrer rechten Hand, in ihrer Linken ist Reichtum und Ehre. 17Ihre Wege sind liebliche Wege, und alle ihre Steige sind Frieden. 18Sie ist ein bBaum des Lebens allen, die sie ergreifen, und glücklich sind, die sie festhalten.

Sprüche 8

Reichtum und Ehre ist bei mir, bleibendes Gut und Gerechtigkeit.

Sprüche 22,4

Der Lohn der Demut und der Furcht des HERRN ist Reichtum, Ehre und Leben.

der Prediger 5

Denn wenn Gott einem Menschen Reichtum und Güter gibt und läßt ihn davon essen und trinken und sein Teil nehmen und fröhlich sein bei seinem Mühen, so ist das eine Gottesgabe. 19Denn er denkt nicht viel an die Kürze seines Lebens, weil aGott sein Herz erfreut.

usw...

wenn wir noch tiefer in die Bibel gucken würden, dann würden wir feststellen, das nicht Reichtum oder Armut ein Merkmal ist, das Gottes Lob oder Gottes Zorn hervorruft, sondern ob man Geizig oder Grosszügig ist, ob man Gütig ist oder nicht usw.. DASS ist entscheidend, wie ich mit meinem Reichtum oder meiner Armut umgehe und nicht ob ich reich oder Arm bin...

im übrigen ist die Armut nicht dadurch begründet, dass es Reiche gibt, sondern dadurch, dass viele (Reiche wie Arme) ihren Besitz nicht teilen können und ihn festklammern wollen in der Hoffnung ihren Reichtum mit in den Tod zu nehmen..

Liebe Grüsse

FIST
 
..
Laut Spiegel (der Einsicht in die Finanzbücher des Vatikans hatte) hat die Römisch KAtholische Kirche ein Gesammtkapital von mindestens 1 Milliarde und Maximal 12 Milliarden Euro - und das für einen Global Player - im Vergleicht zu Microsoft, Taxaco Oil Companie und ähnliches ist die RKK ein Armer Schlucker, und das obwohl sie der grösste Arbeitsgeber der Welt ist (p.s. Arbeit ist auch ein Mittel, Armut zu verhindern)

Liebe Grüsse

FIST

da will mich versucht mich wieder jemand als dumm verkaufen, ich hab selber kaufmänische ausbildung, bei buchhaltung BILANZ gibt es keine
ZWISCHEN 1 und 12 miliarden, aber GENAU.

Und noch was, bilanz aussagt nichts darüber vieviel miliarden ausgegeben werden und für WAS !
 
Markus Evangelium 10,23
Wie schwerlich werden die, die Güter besitzen, in das Königreich Gottes hineinkommen. 24. Kinder, wie schwer ist es, dass die, die auf ihren Reichtum vertrauen, in das Königreich Gottes hineingehen. 25. Leichter ist es, dass ein Kamel durch das Öhr einer Nadel geht, als dass ein Reicher in das Königreich Gottes eingeht.

Lukas Evangelium 18,24
Wie schwerlich werden die, die Reichtum besitzen, in das Königreich Gottes hineinkommen. 25. Leichter ist es, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr hineingeht.

Matthäus Evangelium 19,23
Schwerlich wird ein Reicher in das Königreich des Himmels hineinkommen. 24. Leichter ist es, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr eingeht

AMEN
 
DAS BUch Jesus Sirach, kapitel 10

Füg dem Nächsten keinerlei Unrecht zu, / geh nie den Weg des Übermuts!
Sir 10,7 Dem Herrn und den Menschen ist Übermut verhasst, / Unterdrückung gilt bei beiden als Untat.
Sir 10,8 Die Herrschaft geht von einem Volk auf das andere über / wegen Gewalttat und Übermut.

Gott stürzt den Thron der Stolzen / und setzt an ihre Stelle die Demütigen

Keinen verständigen Armen soll man verachten / und keinen Gewalttätigen ehren.
Sir 10,24 Fürsten, Richter und Herrscher sind geehrt, / doch keiner ist größer als der Gottesfürchtige
Es gibt Arme, die wegen ihrer Klugheit geehrt sind. Es gibt Leute, die wegen ihres Reichtums geehrt sind.
Sir 10,31 Wird einer als Armer geehrt, wie viel mehr, wenn er reich wird. / Wird einer als Reicher verachtet, wie viel mehr, wenn er arm wird
:foto:
 
Das Buch der Sprichwörter, Kapitel 30

Falschheit und Lügenwort halt fern von mir; / gib mir weder Armut noch Reichtum, / nähr mich mit dem Brot, das mir nötig ist,

Spr 30,9 damit ich nicht, satt geworden, dich verleugne / und sage: Wer ist denn der Herr?, damit ich nicht als Armer zum Dieb werde / und mich am Namen meines Gottes vergreife.

Das Buch der Sprichwörter, Kapitel 28

Ein Vornehmer, der die Armen unterdrückt, / ist wie Regen, der alles wegschwemmt und kein Brot bringt.
Spr 28,4 Wer die Lehre preisgibt, rühmt den Frevler, / wer die Lehre beachtet, bekämpft ihn

JA JA JA ! bekämpf ihm wer die lehre beachtet

Böse Menschen verstehen nicht, was recht ist, / die aber, die den Herrn suchen, verstehen alles.
Spr 28,6 Besser ein Armer, der schuldlos seinen Weg geht, / als ein Reicher, der krumme Wege geht.
Spr 28,7 Wer sich an die Lehre hält, ist ein verständiger Sohn, / wer mit Verschwendern umgeht, macht seinem Vater Schande.
Spr 28,8 Wer sein Vermögen durch Zins und Aufschlag vermehrt, / sammelt für den, der Erbarmen hat mit den Armen.
Spr 28,9 Wendet einer sein Ohr ab, um die Lehre nicht zu hören, / dann ist sogar sein Gebet ein Gräuel.
GENAU GENAU GENAU !!!

Der Reiche hält sich selbst für klug, / doch ein verständiger Armer durchschaut ihn.
Spr 28,12 Haben Gerechte die Oberhand, gibt es glanzvolle Zeiten, / erheben sich die Frevler, verstecken sich die Menschen.

:foto: :foto: :foto:
Wer seine Sünden verheimlicht, hat kein Glück, / wer sie bekennt und meidet, findet Erbarmen.
Spr 28,14 Wohl dem Menschen, der stets Gott fürchtet; / wer aber sein Herz verhärtet, fällt ins Unglück.
Spr 28,15 Ein grollender Löwe, ein gieriger Bär - / ein frevelhafter Herrscher über ein schwaches Volk.
Spr 28,16 Mancher Fürst ist klein an Verstand und groß als Unterdrücker; / wer Ausbeutung hasst, hat ein langes Leben.
:foto: :foto: :foto:
Ein Mensch, auf dem Blutschuld lastet, / ist flüchtig bis zum Grab; man halte ihn nicht.
Spr 28,18 Wer schuldlos seinen Weg geht, dem wird geholfen, / wer krumme Wege geht, fällt in die Grube


Ein ehrlicher Mensch erntet vielfachen Segen, / wer aber hastet, um sich zu bereichern, bleibt nicht ungestraft :foto:

Nach Reichtum giert ein neidischer Mensch / und bedenkt nicht, dass Mangel über ihn kommen wird.

Der Habgierige erregt Streit, / wer auf den Herrn vertraut, wird reichlich gelabt.
Spr 28,26 Wer auf seinen eigenen Verstand vertraut, ist ein Tor, / wer in Weisheit seinen Weg geht, wird gerettet.
Erheben sich die Frevler, dann verbergen sich die Menschen, / gehen sie zugrunde, dann kommen die Gerechten an die Macht

KLUGER BUCH !!!

Miriam:weihna1

PS: das BESTE gleich
 
da will mich versucht mich wieder jemand als dumm verkaufen, ich hab selber kaufmänische ausbildung, bei buchhaltung BILANZ gibt es keine
ZWISCHEN 1 und 12 miliarden, aber GENAU.

Und noch was, bilanz aussagt nichts darüber vieviel miliarden ausgegeben werden und für WAS !

Naja, aber würdest du dich auskennen mit Immobilien, vorallem mit Alten, die nicht immer im Besten Zustand sind und auch mit Kunstwerken, dann währe dir auch ganz klar, dass du nicht auf eine Fixe, Endgültige Zahl kommst, sondern auf mehrere Schätzwerte, je nach Gutachter und je nach Grund des Gutachtens

Und deine Zitate sagen nix über Reichtum aus, sondern, wie ich auch schon angemerkt habe, über das Verhalten der Menschen. Man kann nämlich auch Arm sein und Menschen unterdrücken, genau so wie man reich sein kann ohne Übermut (weil man ja mit Übermut Geld schneller verliehrt als verdient). Und es gibt auch viele Reiche Menschen, die die Armen Menschen nicht verachten - denn hier bei Sirach wird der Standesdünkel angeklagt und nicht der Stand selber, denn

Es gibt Arme, die wegen ihrer Klugheit geehrt sind. Es gibt Leute, die wegen ihres Reichtums geehrt sind.
Sir 10,31 Wird einer als Armer geehrt, wie viel mehr, wenn er reich wird. / Wird einer als Reicher verachtet, wie viel mehr, wenn er arm wird

wie du ja so schön zitierst ;)

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
Wer dem Armen gibt, hat keinen Mangel, / wer seine Augen verschließt, wird viel verflucht.]

Das Buch der Sprichwörter, Kapitel 28

Ja 777.777 fach verflucht.

AMEN
 
Zurück
Oben