Die Karma-Legende

Werbung:
Für mich ist die Quelle Allen Seins keine Person.
Sie ist unpersönlich.
Nur in einem Körper wird sie persönlich.

In Ihr ist alles enthalten, auch unser Schöpfer entspringt aus Ihr und sein Schöpfer usw.
Sie ist der Anfang und das Ende.
Wir brauchen sie auch nicht anbeten denn alles was aus ihr geschöpft wurde hat ihre Fähigkeiten also kann Sie uns nichts mehr geben denn wir haben schon alles erhalten.
Wir brauchen nur zu wachsen und damit wir aus unserem handeln lernen, also eines Tages wissen was wir tun, dafür gibt es das Karma.
Das sehe ich auch so.

Für mich existiert jedenfalls kein personifizierter Schöpfer. Sondern vom Ursprung her betrachtet, war alles einstmals trennungsloses, unerschaffenes, geschichtsloses ewiges 1, das ich (unpersönliche) Liebe nenne –Da stand niemand höchstpersönlich am Anfang, der sich den Fluss der Zeit und unseren pausenlos immer schneller werdenden, trennenden, expandierenden (Welt-)Raum – hätte ausdenken können. Es passierte einfach von selbst - vollkommen absichtslos, aus für meinen menschlichen Verstand unergründlichen, bodenlosen Gründen einfach so – dieser abenteuerliche Sprung der „Liebe“ ins kalte Wasser, glaube ich.

Wenn es Karma für dich nicht gibt, warum machst du dann son großen Aufwand darum.
Etwas was es für mich nicht gibt, interessiert mich auch nicht und ich mache schon gar kein Thema daraus.
So ganz wird das nicht stimmen. Wir befassen uns eher mit dem, womit wir im Widerspruch stehen als mit dem, was wir abnicken.

Und Karma ist einfach eine von mehreren Glaubensüberzeugungen, die allesamt den Menschen begrenzen. Schon der Grundgedanke von gut und schlecht, von richtigem und falschen Verhalten, das abgetragen werden muss oder so was.
Man liest diesen Glaubenssatz hier überall, er ist halt zäh, was ich schon sagte.
Das kann man schon mal zum Thema machen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich existiert jedenfalls kein personifizierter Schöpfer.
Für mich auch nicht. Das Bewusstsein, das unsere Welt erschaffen hat, hat sich selbst physisch ausgedrückt mit Weltall, Erde, Mensch.
Der Schöpfer, Gott, das Gesamtbewusstsein, die Quelle des Seins (sind alles beliebige Begriffe) ist nichts Geistiges, das neben oder außerhalb der materiellen Schöpfung zu suchen wäre.
Es ist in ihr. Es ist jeder Mensch, jedes Tier, alles. Wir sind geistiger Natur.

So ganz wird das nicht stimmen. Wir befassen uns eher mit dem, womit wir im Widerspruch stehen als mit dem, was wir abnicken.
Ok, das ist womöglich aber auch bloß eine reine, subjektive Geschmacksache. Ich selbst z.B. beschäftige und umgebe mich aber lieber mit Dingen, die ich anziehend finde – als mit Dingen, die mich abstoßen. Außer es geht ums nackte Überleben oder so.

Die traditionelle buddhistische sowie die in Esoterikkreisen derzeit gängige Vorstellung von Reinkarnation sieht in etwa so aus: Der Mensch lebt, stirbt und wird immer wieder neu geboren. Und in dieser langen Kette immer neuer Leben hat er die Folgen seiner Taten des jeweils vergangenen Lebens auszubaden.

Hat er im vergangenen Leben gelogen, wird er in diesem Leben belogen und betrogen werden; hat er gestohlen, wird er nun alles verlieren, was er hat; hat er getötet, muss er in diesem Leben selbst getötet werden.
Ist er ein guter Mensch geworden, der gute Taten vollbringt, wird er - im nächsten Leben - mit Glück und Wohlstand belohnt werden.

Da das irdische Geschöpf aber nie vollkommen ist und deshalb immer wieder neue Fehler begeht, ist es in seinem irdischen Dasein den Schmerzen und Leiden ziemlich wehrlos ausgeliefert.

Kann es denn wahr sein, dass wir im gegenwärtigen Leben für eine Schuld büßen - büßen müssen - die wir nicht kennen und nicht mal wirklich ergründen können?

Wer glaubt so was?
also...es ist nicht so, wie Du es da gerade aufführst und zwar auf gar kein fall.

wenn man sich die einzelnen Geschehnisse genau anschaut, dann sieht man das man sie im Grunde nicht aus dem Kontext reißen kann.
was im großen und ganzen bedeutet, es ist unser Karma und Karma bezieht sich viel mehr auf den Ort und diese gesamte welt, als das jemand so wie viele annehmen, bekommt was er verdient, so kann man das nicht sehen...und verdienen meint meist was schlechtes..so läuft das aber nicht

wenn von Karma gesprochen wird, dann meist im negativen kontext, meist gehts da mehr um rache

aber anzunehmen der Mann, der unter der Brücke im kalten an Krebs gestorben ist, hätte das karmisch so verdient, ist in wirklichkeit "schlechtes Karma" also diese Sicht bedeutet schlechte handlung diese stört das Dharma

wir sitzen alle im selben Boot, Reichtum in dieser welt ist scheinreichtum

die ganze zeit aufs smartphone zu glotzen und sich die neusten dinge aus dem internet zu bestellen, die dann billiglohnarbeiter ohne wirkliche arbeitskonditionen aus riesenlager zusammen packen müssen...Dinge, wo keiner mehr weiß was wer gemacht hat...kein Bezug mehr zu den Dingen und zu dem der es gemacht hat

alles nur noch billigbillig
hier in berlin ist auf der straße richtig was los, eigentlich gehts meist um geld...wie man sich verkauft, wer sich nicht verkaufen kann, hat halt pech gehabt

sich verkaufen, ist auch völlig normal im Sprachgebrauch, das alles bedeutet schon schlechtes karma und gestörtes Dharma

die Mülleimer, keiner bleibt 15 min lang unbesucht

wenn Karma so wäre, wie von Dir beschrieben, dann gäbe es logisch nie ein ende...wirklich nie

Wenn du mich als dumm bezeichnest nun schon zum wiederholten Male, was willst du mir dann noch beibringen? Was willst du überhaupt?
"Da sind keine dummen Leute, auch keine Weisen...", also was kummert es einen, der in "aufgeklärter" Denke verweilt. Seltsam, warum diese so beschäftigt damit sind, was immer Erhabeneres, demontieren zu wollen und versuchen alle anderen auch zu Waisenkindern zu machen. Oder? Was immer äußere Revolutionen und Enteignungen, so haben sie Arme stets ärmer gemacht, Dumme dummer, Sklaven noch mehr unfreier. Während es nicht verboten ist den Weg zur wahren Freiheit zu erläutern, wäre Sklavenbefreiung Diebstahl. Einsehen oder nicht, Robin Hood war ein Räuber selbst wenn gedacht damit gutes erreichen zu wollen. Jetzt denke man gar, wenn solches für schlechtes tuend.

Aus Dummheit handeln Leute für deren und vieler großes Leid, den Weg zur Befreiung nicht kennend. Würde jemand nachteilig handeln wenn die Nachteile ersehend?

So liegt es letztlich immer an einem selbst sich nach nützlicher Selbst-bildung und Hilfe dafür umzusehen.

Und was vielleicht bisher vergessen wurde: Ist es nicht nochmal "trauriger" wenn man trennend spricht um seinen Magen mit den Verkauf und Handel des "Räubertums" zu füllen? Jetzt mal abgesehen vom Benutzen des Steigens auf andere Köpfe, im selben Schlammloch der Begierden gefangen, für kurzfristiges Erheben und Sättigung...

So wie die Ursachen zeitlos sind, ist auch der Weg daraus, das gute Dhamma, zeitlos und stets bassieren auf einer Safe Bet

As they were sitting there, the Blessed One asked them, "Householders, is there any teacher agreeable to you, in whom you have found grounded conviction?"

"No, lord, there is no teacher agreeable to us, in whom we have found grounded conviction."

"As you have not found an agreeable teacher, you should adopt and practice this safe-bet teaching, for this safe-bet teaching — when accepted and adopted — will be to your long-term welfare & happiness.

"And what is the safe-bet teaching?...​

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wenn Karma so wäre, wie von Dir beschrieben, dann gäbe es logisch nie ein ende...wirklich nie

aber vielleicht gibt es ja auch nie ein Ende ?
so wie eigentlich auch noch nie der Anfang wirklich gefunden werden konnte..................
ich rede jetzt nicht von einem Materiellen Körper sondern vom Kreislauf der Dinge ......

Zurück
Oben