Die Irrlehren des Karma müssen zerschlagen werden, um den Menschen zu befreien.

Karma hat nichts mit Strafe zu tun, es gibt genauso positives Karma wo man die Früchte seiner Handlungen genießen kann.
Karma hat auch nichts mit Religion zu tun, das Gesetz des Lebens ist das alles was wir tun ausgeglichen werden muss.
Ob nun für uns angenehm oder unangenehm da wird nicht drüber geurteilt.

Werbung:
Mal ganz unabhängig von der Karma-Diskussion finde ich das Schöpfungs-Weltbild, das du hier darstellst, schon interessant, da ich hier "Parallelen" z.B. im "Urantia Buch" finde, siehe hier: http://www.urantia.org/de/das-urantia-buch/schrift-15-die-sieben-superuniversen

Wer das "Urantia-Buch" nicht kennt, man kann das alles kostenlos im Netz lesen, es ist aber eine sehr umfangreiche Lektüre, die ich selbst bislang nur angelesen habe, siehe hier: http://www.urantia.org/de/das-urantia-buch/lesen Das Buch verwendet eine eigene Wortwahl und Sprache, ist jedoch von der Schöpfungsseite her, recht interessant, da es weit über das bekannte Universum hinausgeht. Urantia ist übrigens das Wort für "Erde", also unseren Planeten. (ich interessiere mich immer auch für unterschiedliche Sichtweisen, behalte mir da aber stets eine achtsame innere Prüfung der jeweiligen Texte vor ;) )

Wir scheinen die gleichen Bücher zu lesen.:)

Doch dieses Werk macht mir wirklich Schwierigkeiten, da es nicht einfach zu lesen ist - jedenfalls nicht für mich.

Karma hat nichts mit Strafe zu tun, es gibt genauso positives Karma wo man die Früchte seiner Handlungen genießen kann.
Karma hat auch nichts mit Religion zu tun, das Gesetz des Lebens ist das alles was wir tun ausgeglichen werden muss.
Ob nun für uns angenehm oder unangenehm da wird nicht drüber geurteilt.

Ich denke auch, daß Karma immer JETZT ist, & nicht mit vorherigen Leben in Verbindung steht.

Ich denke auch, daß Karma immer JETZT ist, & nicht mit vorherigen Leben in Verbindung steht.
Das war eigentlich nicht meine Aussage.:)
Du kannst das Karma welches du vor hunderte von Jahren aufgebaut hast erst in diesem Leben abbauen.
Wir können selbst entscheiden wann wir es ausgleichen aber ausgeglichen werden muss es.

Wir können uns nicht die eigenen Gesetze schaffen so wie retual es versucht.
Keiner kann das Gesetz ändern jeder ist dem unterworfen selbst wenn es einen Gott geben würde könnte er es nicht wenn er sich in der Dualität inkarniert.

Wir scheinen die gleichen Bücher zu lesen.:)

Doch dieses Werk macht mir wirklich Schwierigkeiten, da es nicht einfach zu lesen ist - jedenfalls nicht für mich.

Ja, ich habe da bislang auch nur "reingelesen", trotz der eigenen Sprache zieht es mich da hin, das heißt für mich, das da doch "Substanz" drinnen ist..

Wenn ich mal meinen wartenden Bücherberg durch habe, dann kann ich mich dem Studium ggf. intensiver widmen :D ... was aber noch etwas dauern dürfte :lachen:

Interessant finde ich generell - ganz unabhängig von den unterschiedlich spirituell gefärbten Weisheiten - den verbindenden "Kern".

Denn egal aus welcher Sichtweise oder Tradition heraus, grundsätzlich gibt es nur eine Wahrheit. Die kann man in allen möglichen Sprachen und auch Worten verpacken - stets gilt es bei allen Texten "zwischen den Zeilen" zu lesen. Nur dann spürt man auch, was für einem stimmig ist und was nicht.
So bringt einem das Lesen und Beschäftigen auch eine innere Bereicherung, da gerade das "Reflektieren" vieler, "weiser" Texte immer auch in einem selbst etwas an Resonanz auslöst. Das wiederum kann ganz von selbst auch das eigene Wachstum fördern. Dann macht die Lektüre und die investierte Zeit auch Sinn.

Das war eigentlich nicht meine Aussage.:)
Du kannst das Karma welches du vor hunderte von Jahren aufgebaut hast erst in diesem Leben abbauen.
Wir können selbst entscheiden wann wir es ausgleichen aber ausgeglichen werden muss es.

Wir können uns nicht die eigenen Gesetze schaffen so wie retual es versucht.
Keiner kann das Gesetz ändern jeder ist dem unterworfen selbst wenn es einen Gott geben würde könnte er es nicht wenn er sich in der Dualität inkarniert.

Daran glaube ich persönlich nicht.

Die Schöpfung ist eine hohe Rein-Geist-Energieform, die 7 Gürtel geschaffen hat, wobei ein Gürtel davon materiell ist, der, in dem wir existieren!

Na, da haben wirs doch. Wo kommt denn plötzlich diese *Rein-Geist-Energieform* her, mit den *7 Energiegürteln* (was immer das auch heißen mag)? Du schriebt, es gäbe keinen Gott. Aber:

Alles zusammen ergibt die Schöpfung, eine hohe Intelligenzform, die alles Menschendenken einfach zersprengt...

Das ist einfach ein anderer und umständlicher Begriff für "Gott". Es zeigt die Schwierigkeit, wenn man sich aus religiösen Kontexten den Schöpfungsbegriff borgt und dann den Schöpfer herausdividieren will. Eine Schöpfung ohne Schöpfer aber ist ein Widerspruch in sich, denn etwas Erschaffenes weist schon formallogisch auf eine Instanz hin, die erschafft. Eine Schöpfung ohne Schöpfer kann es nicht geben. Das ist ebenso sinnfrei, als wenn ich ein gemaltes Bild vorstelle und den Maler aus der ganzen Sache herausdividieren will.

Vorbestimmung wird dadurch generiert, dass sich der Mensch stets Gedanken über die Welt macht, die in sein Unterbewusstsein fließen, und dadurch an die Speicherbänke gegeben werden...

Dies hat zur Folge, dass sich der Mensch seine nächste Inkarnation so formt, wie eben seine Gedanken in seinem Vorleben waren...

Was ist das anderes als das Ursache-Wirkungsprinzip? :confused:

Hier gibst du auch wieder dem Kind nur einen anderen Namen. Wo in bestimmten religiösen Kontexten "Karma" gesagt wird, da sagst du "Vorbestimmung". Der Sachverhalt ist exakt derselbe. Deine lautstarken Thesen ("Es gibt keinen Gott!!!" "Es gibt kein Karma!!!", "Es gibt kein X,Y,Z!!!") erweisen sich bei näherem Hinsehen als leere Phrasen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte das Wort "Bewußtseinsblock" definieren?
Was meinst Du mit Bewußtseinsblock (?), & auch die Fragen von Tommy interessieren mich.

Ja, erkläre uns doch bitte die Begriffe Bewußtseinsblock, Vorbestimmung & Programmierung,
damit wir Dich auch verstehen können.

Bewusstseinsblock ist der negative Pol zur Geistform...

Durch ihn wird das Bewusstsein erzeugt, aber auch alle anderen ''Module'' wie Psyche, Gemüt, Sinn, Empfindung usw. sind darin enthalten

und machen den Menschen zu dem vielfältigen Wesen das er ist...

Der Bewusstseinsblock wird erst am Ende der menschlichen Evolution abgelegt, nämlich dann wenn der Mensch seinen Körper und seine Organe ablegt, um in der ersten halb-materiellen Ebene ''Hohere Rat'' zu existieren.

Na, da haben wirs doch. Wo kommt denn plötzlich diese *Rein-Geist-Energieform* her, mit den *7 Energiegürteln* (was immer das auch heißen mag)? Du schriebt, es gäbe keinen Gott. Aber:

Diese Rein-Geist-Energieform kommt aus dem Absoluten-Absolutum, die neben 6 anderen Absolutum-Formen allein kreierend ist... wobei das höchste Absolute Absolutum, das sog. SEIN-Absolutum sich aus der endlosen Dauer und dem absoluten Nichts über 3 Zeit-Anon evolviert hat

wobei 1 Zeit Anon eine nicht berechenbare Zahl ist... sie schaut ungefähr so aus: 7 hoch 10 hoch 16 Penindalliarden Nullen x 10 hoch 10 hoch 288 Quadrillionen Nullen usw.

Das ist einfach ein anderer und umständlicher Begriff für "Gott". Es zeigt die Schwierigkeit, wenn man sich aus religiösen Kontexten den Schöpfungsbegriff borgt und dann den Schöpfer herausdividieren will. Eine Schöpfung ohne Schöpfer aber ist ein Widerspruch in sich, denn etwas Erschaffenes weißt schon formallogisch auf eine Instanz hin, die erschafft. Eine Schöpfung ohne Schöpfer kann es nicht geben. Das ist ebenso sinnfrei, als wenn ich ein gemaltes Bild vorstelle und den Maler aus der ganzen Sache herausdividieren will.

Die ''Geisteslehre'' ist keine Religion, denn Religionen bauen auf Glaubenssätzen auf. Die Geisteslehre ist frei davon... genauso wird auch unser Denken und unsere Gedanken einst frei von Glaubenssätzen sein.

Gott ist ein Mensch, und nie die Schöpfung. Die Menschen können sich zu Götter evolutionieren, doch hoch erhaben über jedem Wesen steht die Schöpfung.

Die Religionen haben aus der Geisteslehre sich selbst kreiert. Ein mit allerlei Weisheiten aber auch Unweisheiten gemischtes Menschenwerk. Vor allem ist in der Bibel der Hinweis unentbehrlich, dass IHWH und Gott meistens auf einen hochentwickelten Außerirdischen hinweisen sollen, nämlich dem Ischwisch der Erde.
Dieser Ischwisch war wirklich wie ein Gott für den damals absolut 'unwissenden Menschen'.

Was ist das anderes als das Ursache-Wirkungsprinzip?

Hier gibst du auch wieder dem Kind nur einen anderen Namen. Wo in bestimmten religiösen Kontexten "Karma" gesagt wird, da sagst du "Vorbestimmung". Der Sachverhalt ist exakt derselbe. Deine lautstarken Thesen ("Es gibt keinen Gott!!!" "Es gibt kein Karma!!!", "Es gibt kein X,Y,Z!!!") erweisen sich bei näherem Hinsehen leere Phrasen.

Die ganze Evolution baut auf Ursache/Wirkung auf, wobei dieses allein nicht bestimmend ist...

Der Mensch hat keine andere Möglichkeit als durch die Geisteslehre ein Verständnis von den bewusstseinsmäßigen Belangen zu bekommen.

Die Bibel, die Bhagavad Gita, die theosophischen Bücher, der Koran, und alle esoterischen Bücher, sowie auch Lehrbücher wie ''Kurs in Wundern'' usw.

haben alle eine eigene Nomenklatur... und all diese Bücher beruhen auf Dogmen...
so bleiben alle Menschen und Studenten dieser Bücher untereinander Fremde....

''Wir wissen zwar was gemeint'' ist... doch klafft da eine riesige Lücke zwischen den Mentalitäten der Menschen

und so bleibt alles im Geheimnisvollen, im unaussprechlichen usw. und dadurch floriert die Esoterik, die Religionen...

weil ja sowieso ''alles nicht genau definierbar'' ist

Werbung:
Die Schöpfung ist nicht ''gut'' und ''böse'' und die Natur auch nicht... und die geistigen Gesetze sind auch nicht gut und böse...

Die Schöpfung ist neutral,

Und der Satz geht so weiter:

und wirkt in gerechter Form, frei, liebend und barmherzig... nie strafend, rachsüchtig, hassend, und disziplinierend usw.

Ich geb dir mal einen Tipp: Wenn du deine *Schöpfungslehre* einigermaßen widerspruchsfrei kriegen willst, dann mußt du diese Attribute: Barmherzigkeit und Liebe streichen. Beides kannst du nicht haben. Entweder die *Schöpfung* ist *neutral*, dann macht Barmherzigkeit und Liebe keinen Sinn, denn das sind klar wertende Attribute und keine neutralen, oder du bleibst bei Barmherzigkeit und Liebe und mußt deinen Neutralitätsbegriff aufgeben.

Dein Konzept ist eine einzige Aneinanderreihung von Widersprüchen. Selten so wirres Zeugs gelesen. :rolleyes:

Zurück
Oben