Die Irrlehren des Karma müssen zerschlagen werden, um den Menschen zu befreien.

Über Gewissensbisse habe ich nicht geschrieben. Sondern über das, was die NTE-Forschung uns zum Thema *Lebensfilm in Todesnähe* vermittelt. Und das ist keine Frage des Glaubens.

Danke Tommy, das deckt sich genau mit dem, was ich hier ein paar Postings vorher geschrieben hatte. Werde mir bei Tageslicht deinen älteren Thread genauer durchlesen. Finde das Thema NTE-Forschung generell interessant, weil es auch zeigt, daß nichts im Leben bedeutungslos ist... und es doch etwas "mehr" gibt, wenn man ein Stück "hinter die Kulissen" zu schauen vermag.

Es gibt und gab auch hellsichtige Menschen, die viele Details über das Leben nach dem Tod beschreiben können. Ein spannendes Thema, das "schlußendlich" ja jeden betrifft...

Werbung:
Finde das Thema NTE-Forschung generell interessant,

Vielleicht haette Shimon "Nahtod Erlebnis Forschung" besser verstanden. Dieser vermaledeite Abkuerzungswahn bringt letztlich hinten und vorne nix. Ist im Grunde tiefgruendig betrachtet, auch nur eine "Geheimsprache" von "Trendsettern". Wer kennt denn jede Abkuerzung, wo es zumal auch noch mehrere Akronyme fuer diese Kuerzelbuchstaben gibt.;):)

Vielleicht haette Shimon "Nahtod Erlebnis Forschung" besser verstanden. Dieser vermaledeite Abkuerzungswahn bringt letztlich hinten und vorne nix. Ist im Grunde tiefgruendig betrachtet, auch nur eine "Geheimsprache" von "Trendsettern". Wer kennt denn jede Abkuerzung, wo es zumal auch noch mehrere Akronyme fuer diese Kuerzelbuchstaben gibt.;):)

Stimmt, sorry. Ich dachte, NTE (= Nahtod-Erfahrung) wäre so geläufig, daß man es nicht erläutern müßte. :)

Danke Tommy, das deckt sich genau mit dem, was ich hier ein paar Postings vorher geschrieben hatte. Werde mir bei Tageslicht deinen älteren Thread genauer durchlesen. Finde das Thema NTE-Forschung generell interessant, weil es auch zeigt, daß nichts im Leben bedeutungslos ist... und es doch etwas "mehr" gibt, wenn man ein Stück "hinter die Kulissen" zu schauen vermag.

Es gibt und gab auch hellsichtige Menschen, die viele Details über das Leben nach dem Tod beschreiben können. Ein spannendes Thema, das "schlußendlich" ja jeden betrifft...

Dieses Thema läßt mich nicht wieder los, auch wenn ich mal zwischendurch immer wieder Päuschen mache. :)

Die Schöpfungsgesetze basieren auf Neutralität, und Ausgeglichenheit, resp. 100 % negativ, und 100 % positiv, woraus sich eben 100 % Neutralität ergeben.

Moin,

irgendwie möchte mir das nicht einleuchten.
wie kommst Du auf diesen Rechenweg, und wie genau ist der auf die konkreten Verhältnisse zu übertragen?

tommy,

glaubst du wirklich, dass ss leute, die sagen wir mal in auschwitz dienst taten, gross gewissensbise hatten oder haben?

shimoon

Auf irgendeiner Ebene hatten sie vermutlich welche, aber Verdrängung und Wegrationalisierung können da Wunder wirken.

Da gab es mal Untersuchungen von Psychologen, die haben ein Experiment kreiert, in dem sie einen Schauspieler in einen "Untersuchungsraum" gesetzt haben und Studenten sollten dann in einem Experiement vermeintlich untersuchen wie sich Stromstösse auf die Lernfähigkeit dieses "Probanden" auswirken. Dabei mussten die Studenten laut dem Untersuchungsleiter die Dosis immer mehr erhöhen und dabei durch ein Fenster beobachten wie der Schauspieler in dem anderen Zimmer vermeintlich Stromstösse bekommt. Die Mehrheit der Studenten hat auf Ermutigung des Untersuchungsleiters hin Stromstösse bis hin zu potentiell tödlichen Dosen verabreicht. (der Schauspieler in der Kabine hat das auch realistisch dargestellt)
Man sieht also, daß in sehr vielen Menschen in einer entsprechenden Situation vom Gewissen nicht mehr viel übrigbleibt. Das deckt sich auch mit der Beobachtung daß in Genoziden weltweit plötzlich völlig unbescholtene Bürger zu brutalen Massenmördern werden können.

Stimmt, sorry. Ich dachte, NTE (= Nahtod-Erfahrung) wäre so geläufig, daß man es nicht erläutern müßte. :)
Eventuell wäre das ja einmal ein guter Augenblick über die eigene Welt nachzudenken? "Wir sehen die Dinge nicht, so wie sie sind, sondern wie sie uns erscheinen!", hatte der gute Schopenhauer einmal bemerkt und das scheint sich hier zu bestätigen. Sind solche Abkürzungen nicht auch ein Zeichen von Gleichgültigkeit und Oberflächlichkeit gegenüber den Lesern, denen man eigentlich etwas erklären möchte?

Es gibt tatsächlich eine wissenschaftliche Erforschung dieses Phänomens, aber die kommen zu einem anderen Ergebnis. Es geht da auch nicht um eine Demonstration für die Seele, sondern um eine ohnmächtige Suche nach einer rettenden Lösung in den Erinnerungen. Es gäbe zu diesem Phänomen noch einiges mehr anzumerken, aber das gehört ja nicht zum eigentlichen Thema.

Merlin

Werbung:
Zurück
Oben