Die hässliche Fratze der Fremdenfeindlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ist das so?
Was geht dort heftig zu? Gewalt von oder an Flüchtlingen?
Wird das so empfunden?
Oder sind dort, wo viele sind, sie untereinander "beschäftigt"?
Oder wird, wo viele sind, mehr verheimlicht?
Ich weiß es nicht.
Fremdenfeindliche Übergriffe
Was ist los in Sachsen?

Erst Clausnitz, dann Bautzen: Die jüngsten Vorfälle in Sachsen zeigen, wie verbreitet der Hass gegen Asylbewerber ist.
Fragen und Antworten zu Ursachen und Folgen.
http://www.tagesspiegel.de/politik/...ergriffe-was-ist-los-in-sachsen/13001070.html

Wie ich oben schonmal schrieb: Stellung Beziehen. Klarstellen, dass Gerüchte, Lügen, Hetze und erst Recht Gewalt gegen Flüchtlinge nicht tragbar und nicht entschuldbar sind. Darstellen, dass auch Unzufriedenheit mit der Politik diese Lügen die Gewalt nicht legitimiert. Darstellen, dass man auch die Politik kritisch beäugen kann - wenn man es tut - ohne, den Flüchtlingen pauschalisiert schlechte Eigenschaften mit diesen Lügen etc. anzudichten.

Sicher nicht dadurch, dass ich Gerüchte und Lügen unwidersprochen stehen lasse, die nur ein negatives Bild zeichnen und so die Angst nur noch verstärken.

Ich weiß es nicht.

Weiß ich auch nicht. Soll mich aber nicht dran hindern, Lügen öffentlich und deutlich nicht gutzuheißen.

Alle nicht, aber so einige.

Nein, das glaube ich nicht... soll mioch aber auch nicht dran hindern, das nicht gutzuheißen - und zwar ebenfalls öffentlich und deutlich.

Ja, und? Legitimiert das Lügen etc.?

Es geht nicht darum, die Sorgen zu verurteilen, sondern darum, die Gerüchte, Lügen und Gewalt zu ächten. Das alles wird durch die Sorgen der menschen vielleicht "erklärbar" aber nicht entschuldbar.

Ok, jetzt verstehe ich, worauf es dir hier wirklich ankommt und ich gebe dir recht, Lügen darf man nicht stehen lassen und Gewalt darf auch nicht entschuldigt werden. Das Problem was du meiner Meinung aber hast, ist dass du hier Themen auseinanderhalten willst, die untrennbar zueinander gehören. Du willst lügen und Gewalt gegen Flüchtlinge nicht stehen lassen, aber die Flüchtlingspolitik nicht mit ansprechen. Aber das Eine verursacht das Andere, zumindest in dem Ausmaß. Wenn du also wirklich verhindern willst, dass diese Attacken auf Flüchtlinge weiter stattfinden, dann muss man zuallererst die Flüchtlingspolitik ändern.

Dann musst du auch zugestehen, dass eben nicht alles Lüge und Übertreibung ist, und das es wirklich mit vielen, lange nicht mit allen, Flüchtlingen gibt. Und auch die Berichterstattung mehr als nur Zweifelhaft ist.

http://www.welt.de/politik/deutschl...eimlicht-die-Polizei-brisante-Straftaten.html

http://www.tagesspiegel.de/berlin/s...berlin-herrscht-klima-der-angst/12701248.html

http://www.berliner-zeitung.de/poli...fte-mit-fluechtlingen-,10809296,32449518.html

http://www.kn-online.de/News/Nachri...Die-internen-Lageberichte-der-Polizei#related

Und was die Integration angeht, das ist eine Utopie. Das funktioniert nur bei Einzelnen, also bei den wenigsten. Wie willst du den Jahrhundertealte Traditionen aus den Köpfen der Menschen bringen, wo die Tradition, Ehre usw. wichtiger sind, als die Liebe zum eigenen Kind? Siehe Ehrenmorde! Selbst von den heutigen Türken, die hier geboren sind und schon in der dritten, vierten Generation hier leben, sind noch lange nicht alle integriert. Viele schon, aber einige fallen immer noch heraus. Aber bei den Flüchtlingen scheitert es ja schon alleine an der Sprache.

Selbst von den heutigen Türken, die hier geboren sind und schon in der dritten, vierten Generation hier leben, sind noch lange nicht alle integriert. Viele schon, aber einige fallen immer noch heraus.

Selbst von den hier seit etlichen Generationen lebenden Deutschen ohne Migrationshintergrund...sind noch lange nicht alle integriert und halten sich an die Gesetze ihres Heimatlandes...da besteht ein großer Handlungsbedarf....

Sage

Wußtet ihr, dass sich in Spanien die eingewanderten Deutschen ums verrecken net integrieren?
Sogar deutsche Ladenschilder, deutsche Speisekarten, etc. gibts ... die verlangen das. Ja, v.e.r.l.a.n.g.e.n. - als würde ihnen das dort zustehen.
Ich geb Laws schon recht ... es gibt einfach zuviele, die sich net integrieren wollen, dort, wo sie einwandern.

Kürzlich - an einem der wenigen Tage, in denen es kalt und gefroren war - rutschte ich auf dem Weg zur Arbeit aus. Ein Mensch mit Migrationshintergrund - sprach kein Deutsch, und war auch in der Nähe einer Flüchtlingsunterkunft - stand in der Nähe mit ein paar anderen menschen, kam zu mir geeilt, half mir hoch, fragte: "Are you ok?" ... was man halt so als höflicher Mensch macht.

Als ich über Weihnachten in Hamburg war und die öffentlichen Verkehrsmittel (S-Bahn) benutzte, fragten mich Flüchtlinge )in gebrochenem Emnglisch), wie sie zu einer bestimmten Haltestelle kommen. Ich erklärte es ihnen und zeigte es auf dem Linien-Plan in der S-Nahn, sie bedankten sich... alles prima.

Ich habe mich vorher auf keine Erlebnisse bezogen, und diese Erlebnisse, die ich da jetzt beschrieb, sind meine eigenen, die diese Mesnchen, die ich getroffen habe, als normale, hilfsbereite und höfliche Menschen mir darstellen.

Quatsch. Gerüchte - von mir auch aus pauschalisierte eigene Negativ-Erfahrungen - werden nicht ok dadurch, dass man sie nicht widerlegen kann.

Also ich werde fast täglich von Leuten, die kein Deutsch sprechen, nach dem Weg gefragt. Was daran ist jetzt besonders lobenswert an so einer Begegnung? Das ist doch ein Verhalten, was selbstverständlich wäre.

Ich pauschalisiere meine Erfahrungen nicht, egal ob positiv oder negativ, das unterscheidet uns schon mal. Normales selbstverständliches Verhalten lobe ich nicht extra, nur weil ein Mensch nicht aus Deutschland kommt, schon, weil das positiver Rassismus wäre.

Sexuell bedrängt zu werden habe ich weitaus häufiger durch Migranten denn durch Deutsche erlebt, einmal abgesehen davon, dass der südländische Typ Mann mich nicht anspricht, finde ich das äusserst lästig und es ist kein alltägliches normales Verhalten. Deshalb erwähnenswert. Und ich wünsche mir durchaus, dass den vielen Soloherren das eindrücklich klargemacht wird, damit sie ihr Verhalten einstellen.

Wenn du Gerüchte dingfest machen willst, musst Du sie widerlegen. Und das mit demselben Maßstab, den du bei z.B. Esoterikern anlegst, damit Du ihnen ihre Behauptungen glaubst. Ansonsten ist es Wasser predigen und Wein saufen. Und unlauter. Und wenn du hier lediglich undifferenzierte und unkonkrete Links einstellst, dass es Gerüchte gibt (Oh Wunder, wirklich? *lol* Natürlich, überall wo Menschen sind, bilden sich Gerüchte), sagt das wenig aus. Wenn Du möchtest, dass Menschen nicht alles glauben, gib eine Anleitung, wie sie für sich Aussagen überprüfen können.

Aber das hatten wir schon in Esothemen und da war es dir zuviel so ein Sticky vorzubereiten, abgesehen davon unterbindet das sinnlose Endlosdebatten, wenn man auf Verfahrensweisen hinweisen kann, möglichen Lügen nicht aufzusitzen. ^^

Wenn ich mir die Lügen anschaue, sehe ich sehr überzogene Behauptungen: da sollen ganz viele Ziegen und Pferde illegal geschlachtet und gegessen worden sein. Gelogen. Wahr aber ist, dass es tatsächlich einen Fall gab, wo Flüchtlinge sich eine Ziege griffen und sie schlachteten und verspeisten. Das ständig übreall Gruppenvergewaltigungen Minderjähriger durch Flüchtlinge geschehen ist auch überzogen und unwahr. Wahr ist, dass es sehr viele sexuelle Übergriffe bis hin zu Vergewaltigungen gibt, letztere zum Glück nur wenige, aber auch da ist schon ein junges Mädchen von mehreren Syrern brutal vergewaltigt worden. Oder der arme Junge in Wien im Schwimmbad, der übelst missbraucht wurde.

Solche Ereignisse passieren, sie sind wahr. Gut abgrenzbar von überzogenen Geschichten, wenn man die Presseportale der Polizei danach durchsucht. Oder später auch die Datenbanken von Gerichtsurteilen dazu in Medienberichten.

Ergo, es braucht natürlich mehr Medienkompetenz. Aber auch da, wo sie vorhanden ist, bleibt jener Rest Wahrheit, dass mit den Flüchtlingen auch Gewalt nach Deutschland kommt und Straftaten mehr werden. In absoluten Zahlen. Und das einige Ecken tatsächlich unsicherer werden. Besonders für Frauen.

Selbst wenn Du alle Gerüchte und alle Lügen aus dem Netz entfernst, ist die Situation die, die sie ist und es sollen bis 2020 ja nochmals 3,6 Millionen Fremde nach Deutschland kommen. Sprich die Realität besonders für Frauen im öffentlichen Raum wird nicht besser werden. Und ich befürchte, auch ganz unabhängig von einer brodelnden Gerüchteküche, auch die Radikalisierung von Links und Rechts wird zunehmen. :(

Wußtet ihr, dass sich in Spanien die eingewanderten Deutschen ums verrecken net integrieren?
Sogar deutsche Ladenschilder, deutsche Speisekarten, etc. gibts ... die verlangen das. Ja, v.e.r.l.a.n.g.e.n. - als würde ihnen das dort zustehen.
Ich geb Laws schon recht ... es gibt einfach zuviele, die sich net integrieren wollen, dort, wo sie einwandern.
Ja und erst die Spanier, die sich über die hohen Umsätze dank der Deutschen beschweren, die oft genug ihre Renten dort verprassen, einfach furchtbar. Was sollen die Spanier bloß mit den vielen Devisen anfangen?
:lachen:

Werbung:
Wenn du also wirklich verhindern willst, dass diese Attacken auf Flüchtlinge weiter stattfinden, dann muss man zuallererst die Flüchtlingspolitik ändern.
Ja.
Im Schweden lief es so, wie das hier manche vorschlagen - über die Kriminaldelikte der "neuen Schweden" (es wurde offiziell verboten die Ankömmlinge anders zu benennen) durfte nicht berichtet werden - das wäre doch Hetze, darum darf man es nicht. In Gegenden, wo viele "neue Schweden" lebten, wurde den ursprünglichen Einwohnerinnen geraten, sich der Kultur der "neuen Schweden" anzupassen - Kopftücher tragen usw. Damit die Kriminalität nicht ständig steigt.
Wohin das geführt hat? Unlängst war in Nachrichten, dass die schwedische Polizei zugibt, das Zentrum von Stockholm nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Die schwedische Regierung hat sich entschieden 80.000 der "neuen Schweden" abzuschieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben