Die größte Illusion von allen

Nun, wir beide wissen, das sagst du nur deswegen, weil du nichts anderes kennst bzw. etwas Abweichendes noch nicht beobachten konntest.

P.S. Ich hab zuvor noch etwas eingefügt. Lies das bitte mal.
Wie du selbst in deinem Konzept beschreibst, muss es nebst der Aufmerksamkeit, bzw. aufgrund der Aufmerksamkeit, auch einen Betrachter und das zu Betrachtende geben. Beides muss körperlich sein, durch den Fokus verkörpert, sonst geht die Aufmerksamkeit ins Leere.

Werbung:
Wie du selbst in deinem Konzept beschreibst, muss es nebst der Aufmerksamkeit, bzw. aufgrund der Aufmerksamkeit, auch einen Betrachter und das zu Betrachtende geben. Beides muss körperlich sein, durch den Fokus verkörpert, sonst geht die Aufmerksamkeit ins Leere.
Der Betrachter/Beobachter ist kein Körper, kein Ding. Er ist ein notwendiger Bezugspunkt, damit die Aufmerksamkeit genau diesem Punkt zugeordnet werden kann. Aber er selbst ist kein körperliches Ding.

Der Betrachter/Beobachter ist kein Körper, kein Ding. Er ist ein notwendiger Bezugspunkt, damit die Aufmerksamkeit genau diesem Punkt zugeordnet werden kann. Aber er selbst ist kein körperliches Ding.
Ich unterscheide zwischen geformtem und formgebendem Körper. Bezugspunkte sind formgebende Körper.
So, wir verstehen uns nun, sollte man meinen.

Ich unterscheide zwischen geformtem und formgebendem Körper. Bezugspunkte sind formgebende Körper.
So, wir verstehen uns nun, sollte man meinen.
Nimm den ersten Körper überhaupt als Denkbeispiel.
Wie sollte er durch einen formgebenden Körper zustande kommen können, wenn es doch noch keinen Körper gibt?

So was funktioniert nur dann, wenn das Formgebende selbst kein Körper ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bestätigen.

Begründung:

Aufmerksamkeit ist kein Körper, keine Verdinglichung.
Ein Körper ist vielmehr das Hilfsmittel des Fokus, aber nicht der Fokus selbst.
Information sowie der Code, der die Information erklärt, sind keine Verkörperungen.

Nimm einen PC mit einer Festplatte und schreibe sie voller Text, Bilder und Videos.
Dann stelle den PC auf eine hochpräzise Waage, die bis in den subatomaren Bereich hinein genau misst. Merke dir das Messergebnis.
Dann formatiere die Festplatte, so dass alle Information verloren geht und wiege die Platte erneut.
Du wirst feststellen, dass Information und Codes keine Größe von Körpern/Verdinglichungen sind.

Information und Codes sind Qualitäten von Aufmerksamkeit. Und zwar vom jeweiligen Fokus.
aber aufmerksamkeit ist nicht ohne etwas
ohne wesen keine aufmerksamkeit
aufmerksamkeit besteht nicht aus sich selbst heraus
sondern geht vom wesen aus...oder nicht,
sonst müsste man sagen
je weniger aufmerksamkeit desto weniger wesen,
aber hat einer weniger wesen, wenn er unaufmerksam ist?:p:sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
@NuzuBesuch

ich versuch mich nochmal genauer zu erklären,
wobei ich anmerken möchte, das dies nicht zu meiner Meinung gehört
sondern Teil von Philosophie ist

ich meine es ist noch nicht ganz angekommen
wenn ich erklärte, das JEDE und zwar ausnahmslos JEDE Beschreibung, eine Negation DES ANDEREN ist.

Ich glaube ihr drei ward da ja alle "gegen"
wobei es hier nicht um meinung geht sondern um Tatsachen.

es gibt KEIN Wort, was das ganze beschreiben kann, denn sobald
ich vom Ganzen Rede, habe ich schon wieder die Teilung als gegenüber,
um zu wissen was das Ganze ist...musst Du wissen was nichts ist

und somit haben wir wieder
1 und o verbalisiert

Nimm den ersten Körper überhaupt als Denkbeispiel.
Das Beispiel wirkt nicht, denn der erste Körper eines Individuums ist das (Unter-)Bewusstsein selbst.
Wie sollte er durch einen formgebenden Körper zustande kommen können, wenn es doch noch keinen Körper gibt?
Der erste Körper ist Aspekt des formgebenden Körpers. Er kommt nicht zustande, denn er selbst gibt die jeweilige Zustandsform. Was uns, dich und mich, in unserer wahren Natur auszeichnet, ist, dass wir nicht zustande kamen, sondern schon immer waren. Alles, was wir entwickeln, sich durch uns entwickelt hat, ist Teil des Ursprünglichen und damit Teil dessen, was schon war, doch intensiv/in seiner Intensität anders.

So was funktioniert nur dann, wenn das Formgebende selbst kein Körper ist.
Ich nenne das Formgebende Körper, weil unser Wesen gemeinhin in Geist, Körper und Seele unterteilt wird. Das, was in dieser Beschreibung Körper heißt, ist sowohl das Formgebende als auch die Qualität der Form. Wenn du mit dem Begriff "Körper" nicht einverstanden bist, führe das nicht auf mich zurück, sondern zunächst einmal auf dich und danach auf den, der als erster von der Trinität Geist-Körper-Seele sprach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber aufmerksamkeit ist nicht ohne etwas
In ihrer reinsten Form ist Aufmerksamkeit immer ohne etwas Zusätzliches. Rein, pur, unverdorben.

ohne wesen keine aufmerksamkeit
aufmerksamkeit besteht nicht aus sich selbst heraus
sondern geht vom wesen aus...oder nicht,
Umgekehrt: Wesen benötigen Aufmerksamkeit.
Ein Wesen/Lebewesen ist eine bestimmte Intensität und Qualität an Aufmerksamkeit (keine pure Aufmerksamkeit).

sonst müsste man sagen
je weniger aufmerksamkeit desto weniger wesen,
aber hat einer weniger wesen, wenn er unaufmerksam ist?:p:sneaky:

Man sagt, jemand ist unaufmerksam, wenn er seinen Fokus nicht auf das richtet, auf das man ihn selbst gerichtet hat.
Der Lehrer in der Schule ermahnt einen Schüler, weil dieser aus dem Fenster schaut und seinen Fokus nicht auf den Unterricht richtet.
Nur in diesem Sinne, hier aus der Sicht des Lehrers, spricht man von Unaufmerksamkeit.
Tatsächlich hat der Schüler vielleicht seine Aufmerksamkeit auf etwas Interessantes gerichtet, das er aus dem Fenster sehen kann.
Auch das Abwenden des Kopfes, bei dem es so aussieht, als würde er aus dem Fenster schauen, muss nicht zwangsläufig stimmen, dass er unaufmerksam ist.
Tatsächlich kann der Schüler sich vielleicht mit intensiven Erinnerungen oder Vorstellungen beschäftigen.
Unaufmerksamkeit ist daher nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit weniger aufmerksam.

Unaufmerksamkeit hat Ähnlichkeit mit Abwesenheit. Etwas ist zwar vorhanden, nur eben woanders.

Werbung:
In ihrer reinsten Form ist Aufmerksamkeit immer ohne etwas Zusätzliches. Rein, pur, unverdorben.

Umgekehrt: Wesen benötigen Aufmerksamkeit.
Ein Wesen/Lebewesen ist eine bestimmte Intensität und Qualität an Aufmerksamkeit (keine pure Aufmerksamkeit).

Man sagt, jemand ist unaufmerksam, wenn er seinen Fokus nicht auf das richtet, auf das man ihn selbst gerichtet hat.
Der Lehrer in der Schule ermahnt einen Schüler, weil dieser aus dem Fenster schaut und seinen Fokus nicht auf den Unterricht richtet.
Nur in diesem Sinne, hier aus der Sicht des Lehrers, spricht man von Unaufmerksamkeit.
Tatsächlich hat der Schüler vielleicht seine Aufmerksamkeit auf etwas Interessantes gerichtet, das er aus dem Fenster sehen kann.
Auch das Abwenden des Kopfes, bei dem es so aussieht, als würde er aus dem Fenster schauen, muss nicht zwangsläufig stimmen, dass er unaufmerksam ist.
Tatsächlich kann der Schüler sich vielleicht mit intensiven Erinnerungen oder Vorstellungen beschäftigen.
Unaufmerksamkeit ist daher nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit weniger aufmerksam.

Unaufmerksamkeit hat Ähnlichkeit mit Abwesenheit. Etwas ist zwar vorhanden, nur eben woanders.
ich hab mein post selbst nicht richtig verstanden
aber Du antwortest da natürlich drauf, als wäre Dir sofort alles klar und wie schnell immer....
nimmst Du Dir auch Zeit auf den anderen einzugehen? oder sendest Du nur?
Zitat Meikel:
Antwort:
und ein Erdapfel ist nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit einer Kartoffel

Zurück
Oben