Die größte Illusion von allen

Seit wann ist eine Fata Morgana eine Oase? Eine Oase ist ja auch keine Fata Morgana.
Als Fata Morgana ja. Als Oase nicht.
Das Thema ist aber, denke ich, schon zur Genüge ausgelutscht worden, mittlerweile.
Ich find´s immer wieder interessant zu lesen, wie Menschen daran scheitern, die Erkennungsmerkmale von Illusionen zu nennen.
Manche benutzen genau dieselben Kriterien wie zum Beschreiben einer Nicht-Illusion, wie ”sie wirken“.
Kaum jemand erwähnt Kriterien wie "keine dauerhafte Beständigkeit" oder "Vergänglichkeit" oder "Erfüllung eines vorübergehenden Zwecks".

Schon interessant.

Werbung:
Wenn er verbrannt wird oder zerfällt, ist er kein Stuhl mehr, ja.
Aber solange er als Stuhl existiert, ist er ein realer Stuhl.
Dass etwas wirklich ist, bedeutet nicht, dass es ewig existieren muss.
Für mich jedenfalls.
Ein Stuhl ist ein Stuhl, weil er irgendwann mal so genannt wurde.
In Wirklichkeit besteht er jedoch aus Atomen und ist nicht fest, sondern er schwingt, so wie alles schwingt was aus Materie besteht.
"Feste" Materie an sich ist schon eine Illusion, denn nichts ist wirklich fest.

Ich find´s immer wieder interessant zu lesen, wie Menschen daran scheitern, die Erkennungsmerkmale von Illusionen zu nennen.
Manche benutzen genau dieselben Kriterien wie zum Beschreiben einer Nicht-Illusion, wie ”sie wirken“.
Kaum jemand erwähnt Kriterien wie "keine dauerhafte Beständigkeit" oder "Vergänglichkeit" oder "Erfüllung eines vorübergehenden Zwecks".

Schon interessant.
Das liegt wohl daran, weil du es schon oft genug erwähnt hast. Muss man ja nicht andauernd wiederholen.

Ein Stuhl ist ein Stuhl, weil er irgendwann mal so genannt wurde.
In Wirklichkeit besteht er jedoch aus Atomen und ist nicht fest, sondern er schwingt, so wie alles schwingt was aus Materie besteht.
"Feste" Materie an sich ist schon eine Illusion, denn nichts ist wirklich fest.
So ist aber die Festigkeit, nicht die Materie, die Illusion. Unsere Empfindung, nicht aber das, was wir wirklich vor uns haben.

Das liegt wohl daran, weil du es schon oft genug erwähnt hast. Muss man ja nicht andauernd wiederholen.
Es soll Menschen geben, die sich neu in dieses Forum einloggen.
Ich erwarte nicht, dass sie Threads komplett lesen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass für sie Wiederholungen durchaus eine Hilfe sind.

Werbung:
Es soll Menschen geben, die sich neu in dieses Forum einloggen.
Ich erwarte nicht, dass sie Threads komplett lesen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass für sie Wiederholungen durchaus eine Hilfe sind.
Warum nicht im Blog und in die Signatur verlinken (falls es da noch nicht ist)? Ansonsten kannst du es gerne so oft wiederholen, wie du willst. Aber warum in der Diskussion mit Leuten, die es schon zigmal von dir gelesen haben?

Zurück
Oben