Die größte Illusion von allen

Du kannst unmöglich das Gesehene sein. Weil es dann keiner Fähigkeit des Sehens bedürfte, da du das Gesehene bereits wärst.
Es gibt ja unterschiedliche Ebenen der Erfahrbarkeit, das nennen wir dann halt "Reinkarnation" etc.

Ich inkarniere als jeder Mensch, dem ich je begegnete und mit dem ich kommunizierte, jede Pflanze, jedes Tier …
Die größte Illusion von allen - um zum Kern zurückzukehren - ist die Getrenntheit von Individuum zu Individuum, von Teil zu Teil, von vermeintlich Unterscheidbarem …

Werbung:
Über das Einssein

Wenn ich beabsichtige, 5 Äpfel in den Zustand des Einsseins zu überführen, dann muss ich sie zu etwas Neuem verarbeiten, was es zuvor noch nicht gab, nämlich zu Apfelmus.
In diesem Zustand des Einsseins verliert jeder einzelne der 5 Äpfel seine Eigenständigkeit.
Im Apfelmus gibt es keine eigenständigen Äpfel mehr.

Wenn du nun sagst, du wärst mit irgendetwas Eins, dann gibt es weder dich noch das, womit du Eins geworden bist, sondern etwas Neues, was es zuvor noch nicht gab, nämlich einen Mischmasch, in dem, genau wie beim Apfelmus keine einzelnen Äpfel mehr erkennbar sind, ebenso deine Eigenständigkeit sich auflöst, wie auch die, womit du Eins geworden bist.

Oder wenn du 10 Ringe, Ketten und Armbänder zu einem Einssein bringen möchtest, dann musst du sie einschmelzen, damit es einen Klumpen Gold gibt, etwas, das vorher nicht da war. Jeder Ring, Kette und jedes Armband verliert dabei seine Eigenständigkeit und sie sind Eins geworden.

Einssein sagt ja bereits, da sind keine zwei (oder ein Vielfaches) mehr.

Das passiert bei einem Einssein.

Die meisten Leute sind der irrigen Ansicht, dass bei einem Einssein nach wie vor alle Eigenständigkeiten vorhanden sind. Das stimmt aber nicht. Einssein derart falsch verstanden hat mehr was von einer Umrandung, von einer imaginären Zusammenfassung.

Zuletzt bearbeitet:
Über das Einssein

Wenn ich beabsichtige, 5 Äpfel in den Zustand des Einsseins zu überführen, dann muss ich sie zu etwas Neuem verarbeiten, was es zuvor noch nicht gab, nämlich zu Apfelmus.
In diesem Zustand des Einsseins verliert jeder einzelne der 5 Äpfel seine Eigenständigkeit.
Im Apfelmus gibt es keine eigenständigen Äpfel mehr.

Wenn du nun sagst, du wärst mit irgendetwas Eins, dann gibt es weder dich noch das, womit du Eins geworden bist, sondern etwas Neues, was es zuvor noch nicht gab, nämlich einen Mischmasch, in dem, genau wie beim Apfelmus keine Äpfel mehr erkennbar sind, ebenso deine Eigenständigkeit sich auflöst, wie auch die, womit du Eins geworden bist.

Oder wenn du 10 Ringe, Ketten und Armbänder zu einem Einssein bringen möchtest, dann musst du sie einschmelzen, damit es einen Klumpen Gold gibt, etwas, das vorher nicht da war. Jeder Ring, Kette und jedes Armband verliert dabei seine Eigenständigkeit und sie sind Eins geworden.

Einssein sagt ja bereits, da sind keine zwei (oder ein Vielfaches) mehr.

Das passiert bei einem Einssein.

Die meisten Leute sind der irrigen Ansicht, dass bei einem Einssein nach wie vor alle Eigenständigkeiten vorhanden sind. Das stimmt aber nicht. Einssein derart falsch verstanden hat mehr was von einer Umrandung, von einer imaginären Zusammenfassung.

Das ist kein Zustand des Einsseins, sondern eine Vermischung der Stoffe, aus denen die Äpfel bestehen.
Außerdem werden sie dadurch zerstört.
Einssein findet auf einer sehr viel tieferen Ebene, als der physikalisch-materiellen statt.

Wenn du beabsichtigst, etwas ins Einssein zu überführen, was bereits eins ist, hast du es nicht verstanden.
Alle 5 Äpfel sind bereits eins im Zustand ihres ursprünglichen Wesens. Sie äußern sich dir lediglich in unterschiedlich und getrennt anmutenden Körperlichkeiten.

Das ist kein Zustand des Einsseins, sondern eine Vermischung.
Auch bei einer Vermischung gehen die Eigenständigkeiten verloren, weil sonst keine Mischung zustande käme.
Das Einsammeln von Altmetall und das Verschmelzen (Vermischen) lässt kein metallisches Treppengeländer mehr übrig.

Es geht darum, zu realisieren, dass weder bei einem Einssein noch einer Vermischung etwas übrig bleibt, was zuvor noch eine Eigenständigkeit besaß.

Auch bei einer Vermischung gehen die Eigenständigkeiten verloren, weil sonst keine Mischung zustande käme.
Das Einsammeln von Altmetall und das Verschmelzen (Vermischen) lässt kein metallisches Treppengeländer mehr übrig.

Beim Einssein gehen sie nicht verloren.
Sie SIND schon eins.
Beim Einssein geht 's nicht um Herbeiführen, sondern um Erkennen, dass es so ist.

Werbung:
Zurück
Oben