Hej!
Die Frage hier war ja: welche Vorbereitungen hast Du getroffen?
Meine Antwort:
Ueberrascht bin ich nicht, dass dieser Zusammebruch unserers System jetzt gekommen ist, und meine Vorbereitungen sind wie immer recht einfach.
Ich habe mir vor ueber 2 Jahren hier oben in Schweden noch ein neues Dach ueber dem Kopf angeschafft.
Ein Haus im Wald, das schon vor 150 Jahren ein Ueberleben fuer die Besitzer möglich machte.
Es ist kein Schloss, sondern eine Kate oder "Torp", ohne fliessendem Wasser, keinen Stromanschluss ans Netz, 5000 m2 Grundstueck mit Wald und Wiese, Holzheizung, Erdkeller, alter Stall, Plumpsklo.
Mittlerweil 12 Volt Inselanlage, genug fuer Beleuchtung, Radio, Lapptop mit mobilem Netzanschluss.
Monatskosten: ca 20 Euro, abgeschieden und dennoch ereichbar mit Bus und einem Spaziergang.
Etwas Gold statt Geld.
Nur zwei wichtige Maschinen: ein Rasenmäher um der Wiese Herr zu bleiben und eine Motorsäge fuer das Holz.
Und ich schlaf sehr beruhig mit dem Wissen, dass ich ein eigenes Heim habe, dass im Notfall ausreicht das ich ohne allzu grossen Gedlaufwand behalten kann und das die Möglichkeit bietet, viel eigenes Essen anzubauen.
Ich hamstere keine Lebensmittel, denn soooo weit sind wir noch nicht.
Wie es dort aussieht, meine Gedanken und Erfahrungen sammele ich hier
http://einfacherweise.blogspot.com/2007/12/under-constructiom_14.html