Die Gier des Jetzt und Hier.

Werbung:
Jeder kann selber etwas beitragen, mit und ohne Hoheiten.
Naja, Geld/Gier ist eine ziemlich einseitige Prägung, die man kaum zu erweitern weiss, wenn man eben so geprägt ist und da unsere Gesellschaft so geprägt ist, wird es schwer, andere Attribute mit ins Spiel zu bringen und das ist schade, viel vergeudetes Potential.
 
...Unsere Gesellschaft wird leider nur durch das Attribut Gier zusammen gehalten, das ist einseitig und macht krank, eigentlich sollte der Kleber der Gesellschaft alle Attribute im Zusammenspiel sein. Das werden die Hoheiten der Gesellschaft aber nie zulassen.

Mmn großer Denkfehler.

Wenn es so wäre müsstest du machtvoller sein als Hoheiten um etwas zu verändern.
Das Paradoxon daran, du selbst würdest dann von Menschen mit deinem Gedankengang angefeindet und verallgemeinert.

Denkfehler mmn. weil:

Wer machtvoller ist liegt an dem Spiel welches gespielt wird.
Es nützt dir nichts wenn du Schach verstehst, auf einem Pokerturnier.

Wenn dein Ziel "die Verbesserung der Gesellschaft" ist, dann fange lieber mit Idden an die die Menschen in deiner Straße betreffen in der ihr wohnt, als von der ganzen Welt zu reden.

Dir müsste klar sein dass es keine schuldigen gibt, wenn du kacke drauf bist.

Ne Sonnenblume im Schatten ist mies drauf und meckert: Ich kann mich nicht zur Sonne drehen weil ich ganzjährig in dem verkackten Schatten der Kiefern entsprungen bin, und lebe. Wären diese nicht, hätte ich Sonne.

Die Sonne sagt: Wäre ich damals nicht so geil auf diese eine Blume gewesen, deine Mutter, dann gäbe es heute keine Sonnenblumen.:sneaky:

Was lebt, lebt weil es leben kann, darf, weil es funktioniert und die Begebenheiten dafür sprechen. Ein Mensch soll glücklich sein, und soll es ohne andere zu beeinflussen. Ein Atemzug sei dieser These Beweis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon ein Problem unserer Gesellschafft
Aber Gier und Neid ,hat es schon immer gegeben
Und zwar in allen Gesellschaftsschichten.
traurig ist es nur das es immer noch Kasten gibt.
Ich dachte immer das Gäbe es nur in anderen Ländern.
Heute weis ich,nicht nur Dort!
Sondern auch bei uns .Ich lebe mittendrin.

Deswegen sag ich immer wenn man raus will ,muss man sich selber bemühen sonst klappt es nicht.Das kann man leider auch nur dann machen wenn man völlig Gesund ist.
Die anderen werden wie überall aussortiert.
Ich spüre das Jeden Tag ,an Menschen die denken weil sie höhere Qualifikationen haben
das sie herablassend sein dürfen.

und Hochmut und Arroganz ihr Leben bestimmen.

Nun ja sie sind noch Jung in ihrer Seele sie dürfen das

eine alte Seele dagegen nicht mehr.
übernimmt voll und ganz alles.
Man sagt es ist Karma.

Ich sage nur alles ist Karma!
Nur für manche bedeutet dieses Denken der Freischein für alles
Für sämtliche Beleidigungen ,und Handhabungen.
Auch ein Zeichen dafür in welcher Zeit wir Leben .
Und zu Wissen das es schon immer so war in allen Lebenszyklen

liebe grüße

Kannst nur was bei dir selber ändern mehr geht nicht.
 
So schwarz sehe ich unsere Gesellschaft nicht.
Ja, positiv denken ist wichtig, wenn man etwas verbessern will muss man aber auch negativ denken können. Positiv denken ist natürlich wichtig, negativ denken auch wenn man die Gesellschaft verbessern will. Für manche Arbeiter ist zum Beispiel das einzig Positive der Lohn am Monatsende, für andere Attribute wie Forschergeist, Neugier, Ehrgeiz ist da kein Platz und das ist schade. Klar, es hält die Gesellschaft auch zusammen, wenn nur ein einziges Attribut stimmuliert wird zum arbeiten, aber gesünder wären eben alle im Zusammenspiel. Ein harmonisches Miteinander würde aber fragwürdige Wirtschaftsweisen aushebeln und das werden manche zu verhindern wissen. Wenn man eine Idee hat muss man natürlich auch danach handeln, nur negativ denken bringt natürlich auch nichts
 
@EsoHeinz , deine Vorstellungen klingen paradiesisch. Das hat es noch nie gegeben und wird auch nie sein. Alle Menschen können kreativ und voller Forschungsdrang arbeiten.
Und wer macht die restliche Arbeit?
 
@EsoHeinz , deine Vorstellungen klingen paradiesisch. Das hat es noch nie gegeben und wird auch nie sein. Alle Menschen können kreativ und voller Forschungsdrang arbeiten.
Und wer macht die restliche Arbeit?
richtig, alle arbeiten müssen erledigt werden. was es finde ich schwierig macht ist, das keiner weiss wo die eigenen Fähigkeiten liegen, die man im lauf des Lebens entwickelt. Im industriellen Dschungel kann man sich da schnell vergreifen und dann folgt burnout und was es sonst noch gibt. Im Dschungel braucht es sozusagen einen Wegweiser. Diesen Wegweiser stelle ich mir so vor, das man eine Schule erfindet, in der man spiele spuelt, Wettbewerbe veranstaltet so lange bis man präzise die vorhandenen Fähigkeiten erkennt und dann auch dannach handelt. dann wäre zuminest etwas mehr harmonie im arbeitsmarkt. dann bleibt aber moch das problem das sich manche bei der Berufswahl an das Geld orientieren. Das ist für manche gut, wenn es den vorhandenen Fähigkeiten entspricht, aber nicht für alle. in meiner utopie kann man auf den Selbstverwirklichungstrieb auch eine Geldlose Gesellschaft gründen, sodass sich dann niemand schämen muss, seine eigenen Fähigkeiten zu verwirklichen. aber ich glaube das bleibt ein traum, denn den Fortschritt "Geld" wird man sich nicht nehmen lassen. ich bewundere übrigens länder mit weniger leistungsdruck, da nimmt man sich a: noch die zeit seine Fähigkeiten zu erkennen und b: sie schamlos zu verwirklichen und dass macht einen dann Leistungsfähiger, für eine leistungsgesellschaft müsste so etwas ähnliches erfunden werden. dieses schnell schnell, zack zack ist nix.
 
Werbung:
das man eine Schule erfindet, in der man spiele spuelt, Wettbewerbe veranstaltet so lange bis man präzise die vorhandenen Fähigkeiten erkennt und dann auch dannach handelt. dann wäre
Waldorfschule, Steinerschule, Montessorischule..Gibt es schon lange. Manche hocken mit 25 noch drinnen, weil das Spielen so schön ist und sie noch immer nicht wissen, was sie wollen.
 
Zurück
Oben