Habe mir gerade den gesammten Thread durchgelesen, & er hat mich sehr stark berührt.
Wohl nicht zuletzt, weil auch ich einen Teil meiner eigenen Vergangenheit hier wieder entdeckten konnte.
Einen Teil, den ich heute verarbeitet habe, was jedoch viele, viele Jahre gedauert hat.
25 Jahre lang hatte ich keinen Kontakt zu meiner Mutter, der seit ca. 10 Jahren jedoch wieder hergestellt ist, weil ich diese lange Zeit benötigt habe, den ersten Schritt in ihre Richtung zu gehen.
Ich wußte sie würde es niemals tun, obwohl sie, im wahrsten Sinne des Wortes, zusammengebrochen ist als sie mich sah.
Meinem Vater konnte ich erst vergeben, als er bereits gestorben war.
Hatte ich doch so sehr den Wunsch noch einmal mit ihm zu reden, ihm von all den Dingen zu erzählen, die ich lange Zeit vergessen, verdrängt hatte, & die wieder in meinem Bewußtsein auftauchten, als ich in die selbe Straße zog, in der er wohnte & ich aufwuchs (meine Eltern waren schon lange geschieden).
Jedesmal wenn ich ihn sah, hörte ich mein Herz bin in die Ohren klopfen, & mit zitternden Lippen erzählte ich meinem damaligen Freund, daß ich IHN wieder gesehen habe.
Ein paar Jahre hat es gedauert, bis ich soweit war, daß sich diese Gefühle stabilisierten, & ich mich als mutig genug empfand, IHN beim nächstenmal anzusprechen.
Der Drang in mir ihm zu sagen was ich alles noch wußte, war unbeschreiblich stark.
"Wenn ich ihn das nächstemal sehe, dann....." so sagte ich an diesem Tag zu meinem Freund, & am nächsten Morgen bekam ich den Anruf meiner Schwester, unser Vater sei einfach tot umgefallen.
Ich brach in Tränen aus, & es war mir damals unbegreiflich, wie & warum ich durch den Tod meines Vaters, in so ein tiefes Loch fallen konnte.
Es waren all die ungesagten Worte, die ich mir doch über Jahre so zurecht gelegt hatte, & für die ich so lange einen Kampf mit mir selbst führte, die für mich nun aber unaussprechlich erschienen.
Doch letztendlich hatte ich einen Weg gefunden.
Ich schrieb sie auf - ALLE - ging zur Beerdigung, & legte sie mit in sein Grab.
Da liegen sie nun, & ich weiß das sie ihn erreicht haben, denn ich habe seit dem meinen Frieden mit ihm gefunden.
Ich denke, es gibt immer einen Weg, doch ihn zu finden dauert manchmal auch viele, viele Jahre.
@chocolade
Ich habe das für Dich geschrieben, damit Dein Druck & die Angst davor, jemand könnte evtl. vorher sterben, evtl. nachlassen kann & Du vielleicht von diesem Gedanken Abstand nehmen kannst.
Du bist nicht allein , & ich bin mir sicher, auch Du wirst einen Weg finden, all Deine Wunden zu heilen.