die Gespenster der Vergangenheit vertreiben

Werbung:
Nein - das können nur so Knallerfrauen wie du :)
Ich küsse, umarme und drücke dich und wünsche dir ein frohes Fest! :love:

Ich weiss genau, du hast das auch schon öfter gemacht ....

Ich wünsch dir und deiner Kleinen Künstlerin auch ein schönes Fest, natürlich Gesundheit und einen Haufen voll Glück!

images

Zippe

dem schließe ich mich an, aber nicht ganz vorbehaltlos.
was trixi und mich trennt ist die definition von 'beten'.
ich bete, indem ich mich innerlich auseinandersetze mit allem sein und das denken und fühlen in worte fasse.
ich brauche dafür niemanden (mehr) zum anbeten - bitten - fragen - außer der instanz in mir selbst.

dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

Liebe Magdalena...:)

Ich bin da mal vor kurzem auf eine 2 min Animation gestoßen...die für mich sehr wesentliche Wahrheiten wiedergibt.

Mal sehen ob die Verlinkung funzt:

oder so?:

Oh...scheint zu klappen...

Diese kleine Bildergeschichte gibt 2 Typen des suchens und evtl findens wieder:

1. Der Typ, der seine Annabelung stets gegenwärtig hat...und deswegen Hierachiestrukturen des Glaubens meiden wird...zumindest wenn er selber praktiziert...sich an solchen Vorgaben sehr reiben wird.

2. Der Typ der seinen vorhandene Annabelung und Führung nicht so spürt...und deswegen Wege der Überwindung geht. Überwindung durch Stufenwege...Das Modell der Jenseitshierachien, die erklimmt werden MÜSSEN.

Beide wählen für sich eine Perspektive , die ihrem Naturell am besten dient... vorerst...

Aber keiner von Beiden ist berechtigt dem anderen seine Perspektive als die einzig Wahre zu verkaufen.

Denn es sind stets zwei Seiten einer Medaille.

Hingabe und Disziplin scheint wie eine schwer lösbare tiefe innere Dichotomie zu wirken...eine echte Gespaltenheit.

Typ 3 ist derjenige der beide Dualtäten in sich zu vereinen sucht...sich nicht mit einer halben Wahrheit abfinden will.

So wie Trixi das im obrigen Beitrag beschrieben hat...gehört er zum Typ 3...und ich übrigens auch.

Manchmal...wenn man in der schwer vereinbaren Fuge festklemmt...helfen nur noch Gebete...ja...finde ich...obwohl ich da bis zum Gebetsthread von Trixi dahingehend verstockt war.

Ich war sehr überrascht...obwohl ich anfangs etwas anderes erbeten wollte...nämlich um Hilfe meiner vermeintlichen Ermangelung...sich da plötzlich spontan für mich eine Synthese von ganz allein im Gebet formierte.

Und da habe ich gesehen...für mich...dass eben auseinandersetzen mit etwas...und verbinden mit etwas...nicht das Gleiche ist. Aber für mich darf es keine ( Gebets-) Vorgabe mehr sein...sondern hinausfließen in aller Unschuld.

Das sind meine Gedanken zu Deinem Einwurf...den ich aber sehr gut nachvollziehen kann.

Ich möchte Dich mal feste drücken...darf ich...:love:

Mog di!:)

Manchmal...wenn man in der schwer vereinbaren Fuge festklemmt...helfen nur noch Gebete...ja...finde ich...obwohl ich da bis zum Gebetsthread von Trixi dahingehend verstockt war.

Ich war sehr überrascht...obwohl ich anfangs etwas anderes erbeten wollte...nämlich um Hilfe meiner vermeintlichen Ermangelung...sich da plötzlich spontan für mich eine Synthese von ganz allein im Gebet formierte.

Und da habe ich gesehen...für mich...dass eben auseinandersetzen mit etwas...und verbinden mit etwas...nicht das Gleiche ist. Aber für mich darf es keine ( Gebets-) Vorgabe mehr sein...sondern hinausfließen in aller Unschuld.
Ja. Sehr schön formuliert. "In aller Unschuld" sein heißt wohl, im Inneren Kind zu sein, via das Vehikel des Kindes Gottes.

Auch das Innere Kind hat ja mehrere Instanzen, analog zu den erwähnten Instanzen der Inneren Mutter ist da da verletzte innere Kind, das persönliche, und das spirituelle Kind. Das "Kind Gottes" ist dafür sicher eine ganz hervorragende Mythologie. Wenn man das Gefühl hat, daß "es einen betet", daß also die Worte kommen und nicht mehr so gewählt sind wie das Ich es formulieren würde, dann spricht das Kind Gottes. Es kann starke Gefühle haben aber ist in der Lage zu verstehen, was diese Gefühle bedeuten. Sie entstehen alle aus dem Mitgefühl, aus der Liebe, mit der das unschuldige Kind auf die Welt blickt. Man nennt es auch die Liebe Gottes oder Buddha und so weiter, was da aus den Augen des Kindes Gottes strahlen will.

lg und Frohe Weihnachten Euch allen. Danke für den Thread, choco !!
Eure Trixi Maus

Beide wählen für sich eine Perspektive , die ihrem Naturell am besten dient... vorerst...

Aber keiner von Beiden ist berechtigt dem anderen seine Perspektive als die einzig Wahre zu verkaufen.

Denn es sind stets zwei Seiten einer Medaille.
sehe ich ganz genauso.
man darf vom eigenen weg erzählen - ihn als weg begreifen - aber weder missionieren wollen, noch den weg als endergebnis verkaufen - sich selbst und anderen.
dürfen gefällt mir allerdings nicht -
in allem liegt sinn.
Ich möchte Dich mal feste drücken...darf ich...:love:

Mog di!:)
ich dich auch. :)

den rest lass' ich jetzt mal sickern......
danke für die einspielung.
gefällt mir.

Wegstecken. Kiste auf, reinstecken, Kiste zu ...

Keine Ahnung, wie genau das abläuft. Ich hab das immer schon so gemacht. Ich weiss nicht, ob man das lernen muss, ich dachte, das kann eh jeder ...

:o
Zippe
bewusste verdrängung ist ein widerspruch in sich.
ich denke, dass hier eine begriffsverwirrung vorliegt und du das bewusste abfinden mit einer situation meinst, die als nicht veränderbar erkannt wird.
das kann man natürlich lernen, ist aber nur dann sinnvoll, wenn die situation auch emotional völlig aufgelöst ist.
ansonsten könnte man wie der sprichwörtliche fuchs agieren und sich selbst vormachen, dass die trauben sowieso zu sauer wären, obwohl sie nur in einer höhe schweben, die man für unerreichbar hält.
das ist die bequeme methode sein leben abzuwickeln.

echte verdrängung wird nicht bewusst - geschieht aus den unterschiedlichsten ängsten und schuldgefühlen heraus.

ein beispiel -
in meinem haus hat es gebrannt.
ich rufe (nach dem anruf bei der feuerwehr) meinen mann an - erreiche aber nur seine mailbox.
sag' - das haus brennt.
er ruft nicht zurück.
verkehrsbedingt kommt er erst eine stunde später an.
er schwört, dass er mich zurückgerufen hätte.
auch die anruflisten können ihn nicht überzeugen.
das ist verdrängung.
eine unbewusste verdrehung von tatsachen.

oder auch -
ich verharre dreißig jahre lang in einer ehe, obwohl mir die fakten aufzeigen müssten, dass diese verbindung nicht gut tut.
die angst vor veränderung, die angst vor einsamkeit, der anerzogene glaube an die unauflösbarkeit einer selbstgewählten beziehung - und so weiter und so fort -
lässt mich alle anzeichen, dass da etwas absolut nicht stimmt -
verdrängen.
das ist verdrängung.

oder -
ein mensch wächst auf in der zeit des hitlerregimes - wird indoktriniert (keine schuld) - kann sich in der folge nicht kritisch auseinandersetzen (auf grund unreflektierter schuldgefühle) - gibt unreflektiert erlernte inhalte weiter.
verdrängung.....

die meister der verdrängung schreiben die geschichte um.

Typ 3 ist derjenige der beide Dualtäten in sich zu vereinen sucht...sich nicht mit einer halben Wahrheit abfinden will.

So wie Trixi das im obrigen Beitrag beschrieben hat...gehört er zum Typ 3...und ich übrigens auch.
dann gehöre ich wahrscheinlich zum typ 1.
1. Der Typ, der seine Annabelung stets gegenwärtig hat...und deswegen Hierachiestrukturen des Glaubens meiden wird...zumindest wenn er selber praktiziert...sich an solchen Vorgaben sehr reiben wird.
allerdings - bei mir geht es so weit, dass ich mich weder in ein kastl stecken lassen will - noch mich in einem kastl befindlich fühle.

ich versuche zu erklären.
ja - die abnabelung ist mir sehr wichtig.
aber ohne das kind mit dem bad auszuschütten.
wir sind produkt einer entwicklung -
nichts davon ist verzichtbar.
aber - entwicklung bedeutet nun mal - weiterentwicklung.

die eltern (mutter-vater)rolle ist für mich genauso lebensabschnittsrolle (menschheitsabschnittsrolle) wie die kindrolle.
aber abschnitt.

ich könnte doch niemals erwachsen werden, ohne vorher kind gewesen zu sein.
um kind gewesen zu sein braucht es eltern - erzeuger - erzieher.
nie könnte ich da etwas verwerfen.
es gilt nur neu zu ordnen.

irgendwann geht es darum, sich aus der rolle des verletzten (menschen) kindes zu lösen -
die vermeintliche opferrolle aufzulösen.

ich kann auch wenig damit anfangen die innere harmonie dadurch herzustellen, dass ich mich innerlich mit den weiblichen und den männlichen anteilen aussöhne.

der mann - frau konflikt ist für mich ein äußerlicher konflikt, der nicht ursache ist sondern wirkung.

was sich in mir auszusöhnen hat sind sämtliche fähigkeiten, die uns gegeben sind -
verstand, alle sinne, instinkte, bewusste erfahrungen, unbewusste erfahrungen.... -
im aufgeben aller bewertungen -
und im annehmen und begreifen, dass ich nur ein winziges rädchen bin im lauf der evolution -
nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Habe mir gerade den gesammten Thread durchgelesen, & er hat mich sehr stark berührt.
Wohl nicht zuletzt, weil auch ich einen Teil meiner eigenen Vergangenheit hier wieder entdeckten konnte.

Einen Teil, den ich heute verarbeitet habe, was jedoch viele, viele Jahre gedauert hat.
25 Jahre lang hatte ich keinen Kontakt zu meiner Mutter, der seit ca. 10 Jahren jedoch wieder hergestellt ist, weil ich diese lange Zeit benötigt habe, den ersten Schritt in ihre Richtung zu gehen.
Ich wußte sie würde es niemals tun, obwohl sie, im wahrsten Sinne des Wortes, zusammengebrochen ist als sie mich sah.
Meinem Vater konnte ich erst vergeben, als er bereits gestorben war.
Hatte ich doch so sehr den Wunsch noch einmal mit ihm zu reden, ihm von all den Dingen zu erzählen, die ich lange Zeit vergessen, verdrängt hatte, & die wieder in meinem Bewußtsein auftauchten, als ich in die selbe Straße zog, in der er wohnte & ich aufwuchs (meine Eltern waren schon lange geschieden).
Jedesmal wenn ich ihn sah, hörte ich mein Herz bin in die Ohren klopfen, & mit zitternden Lippen erzählte ich meinem damaligen Freund, daß ich IHN wieder gesehen habe.
Ein paar Jahre hat es gedauert, bis ich soweit war, daß sich diese Gefühle stabilisierten, & ich mich als mutig genug empfand, IHN beim nächstenmal anzusprechen.
Der Drang in mir ihm zu sagen was ich alles noch wußte, war unbeschreiblich stark.
"Wenn ich ihn das nächstemal sehe, dann....." so sagte ich an diesem Tag zu meinem Freund, & am nächsten Morgen bekam ich den Anruf meiner Schwester, unser Vater sei einfach tot umgefallen.
Ich brach in Tränen aus, & es war mir damals unbegreiflich, wie & warum ich durch den Tod meines Vaters, in so ein tiefes Loch fallen konnte.
Es waren all die ungesagten Worte, die ich mir doch über Jahre so zurecht gelegt hatte, & für die ich so lange einen Kampf mit mir selbst führte, die für mich nun aber unaussprechlich erschienen.
Doch letztendlich hatte ich einen Weg gefunden.
Ich schrieb sie auf - ALLE - ging zur Beerdigung, & legte sie mit in sein Grab.
Da liegen sie nun, & ich weiß das sie ihn erreicht haben, denn ich habe seit dem meinen Frieden mit ihm gefunden.
Ich denke, es gibt immer einen Weg, doch ihn zu finden dauert manchmal auch viele, viele Jahre.

@chocolade
Ich habe das für Dich geschrieben, damit Dein Druck & die Angst davor, jemand könnte evtl. vorher sterben, evtl. nachlassen kann & Du vielleicht von diesem Gedanken Abstand nehmen kannst.
Du bist nicht allein , & ich bin mir sicher, auch Du wirst einen Weg finden, all Deine Wunden zu heilen.

Ich danke allen ganz herzlich, die in diesem Thread oder anderen tiefere Einblicke in ihre Menschlichkeit und Lebensgeschichte gegeben haben...
Danke an pranaschamane dass du immer wieder da warst mit den richtigen Worten und Gesten,
Danke an Magdalena...deine Geschichte hat mich so tief berührt...
Danke an Damour, der Künstlerin mit dem grossen Herzen,
Danke an Wertekiller für all die Texte im Forum, die von unglaublich viel Einsicht in die menschliche Natur zeugen,
Danke an Elfenzauber, Emilia, Starman, Sternenlicht, Nadida für die vielen weise und liebevollen Worte.
Danke an Zippe für ihren göttlichen Humor.

und last but not least Danke an Trixie Maus für all die super intelligenten Texte all der letzten Jahre...das war immer eine grosse Bereicherung zu lesen.

Danke auch an all die vielen anderen, die ich aus Zeitmangel nicht nennen kann...ich denke an euch.

Eigentlich sind wir doch wirklich eine super Gemeinschaft...das habe ich mir immer gewünscht, dass Fremde zumindest zeitweise diese Art von Nähe, Wärme und Zwischenmenschlichkeit herstellen können...einfach wow !!!

Mir sind durch das Schreiben und Lesen in diesem Thread ganze Bergketten vom Herzen gefallen.
Ohne eure Solidarität hätte ich das sicher so nicht geschafft.

Nun ist wieder etwas mehr Platz im Herzen für die guten Dinge und den echten Sinn von Weihnachten.

Ich wünsche euch allen wunderbare Feiertage und dass ïhr der Erfüllung eurer tiefsten und höchsten Wunsche näher kommt.

Hi Choco, danke für dein Lob, deine Texte zeigen viel mehr Seelentiefe und jeder Satz ist ein Gedicht für sich!
Hab mir nach dem Durchlesen erlaubt, diese Geschichte zu verdichten, falls es dir nicht gefällt? Einfach löschen lassen!

Im Fahrwasser

Ein noch grüner Spross,
wo rar nur Liebe genoss,
wollte man mit verbiegen
und verformen Kleinkriegen.

Alles war in keiner Weise richtig.
Vergebens war man lieb und tüchtig.
Stets hieß es, unbelehrbar, uneinsichtig.
Sie mögen es lieber dressiert und gar nichtig.

Die kleine Seel hatte sich flugs entpuppt.
Verlassen ward die Puppenstube nun abrupt.
Und weit spannte die Seele ihre Flügel aus,
wollte ins Regenbogenland, außer Haus.

Um sich zu freuen
Weg vom Alten
Auf zu Neuem
Selber walten
und schalten

Mit viel Vertrauen
vorwärts Schauen
auf bessere Tage
dahin alle Plage

Sich scheiden vom Leiden