mir ist das noch nicht wirklich klar ob die gedanken wirklich frei sind.
wie oft passiert es mir, dass wenn ich z.b. ein lied im radio höre, automatisch
ein gedanke und das bild in mir auftaucht,aus einem erlebnis heraus, dass spuren hinterlassen hat, dass kann man meines erachtens auch nicht steuern, es taucht plötzlich aus dem nichts auf, und die gedanken beschäftigen sich damit.
schon als kind habe ich oft zu hören bekommen, um was du dir alles gedanken machst...ich konnte nicht anders, für mich hat sich das nach zwang, oder innerem befehl angefühlt.
und ich dachte als kind auch, dass jeder meine gedanken lesen konnte. das hat mich gefürchtet...als ich dann gewahr wurde, dass es nicht so ist..war ich froh.
ich habe die kunst des verstellens in meiner kindheit lernen müssen, sonst hätte ich warscheinlich nicht überlebt. und als ich dann feststellte, dass ich die gedanken meiner mutter und geschwister manipulieren konnte, war das für mich wie ein befreiungschlag.
heute kann ich authentisch sein, und ich sage was ich denke, und so manches mal, weiss ich genau, dass meine gedanken an ein grösseres ganzes angebunden ist, dass entzieht sich aber meiner kenntnis, dass kann ich gedanklich nicht erfassen, dass ist nur noch ein fluss, der mich mitnimmt.
alice