Die Gedanken sind frei ..... sind sie ?

  • Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Die Gedanken sind frei ..... sind sie es wirklich ?

  • Ja, meine Gedanken gehören mir ganz alleine, da hat niemand etwas zu suchen

    Stimmen: 18 40,9%
  • Nein, ich bin mir gewahr, daß es durchaus so sein kann, daß meine Gedanken für andere einsehbar sind

    Stimmen: 26 59,1%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Schönen Guten Morgen Narr,

Deshalb "kann" man durchaus den Kern der Seele sehen anhand des Gesichtes vor allem.

ja, man KANN sehr wohl und ich denke schon, daß wir das Gleiche meinen. ;)

Nur möchte ich betonen, daß die Seele sehr viel mehr ist, als wir im Moment bewußt im Körper "offenbaren", verstehst Du ? Ich erkenne, spüre die Seele eines Menschen, was der Mensch selbst oft noch nicht wahrnimmt, weil er noch blockiert ist. Und wenn ich sage, die Seele leben, meine ich damit schon auch, erkennen und durch den Körper ausdrücken. Doch ohne das Erkennen geht es ja nicht.

Ich denke mal, Du meinst, die Seele offenbart sich immer, egal wie jemand lebt ?! Grundsätzlich stimmt das schon, denn die Seele ist alles. Auch ein Weg, der nicht dem enstpricht, was ich wirklich will, der dem enspricht, wozu ich hier bin, ist ein Weg und Teil der Seele. Daher gibt es ja auch kein richtig oder falsch. Allerdings gibt es schon Wege, die einen wirklich glücklich machen, weil es einfach stimmt. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Warum will denn die Seele nicht erkannt werden?
Dafür muss es doch einen Grund geben.

Grüsse vom Narren
Hallo Narr ;)

Weil das aktuelle Ego sich der ganzheitlichen Wahrnehmung der Seele langsam anpassen lernen muss, sonst zerbricht es in viele Stückchen. Das ergäbe eine gespaltene Persönlichkeit. Sie schützt das noch unbeleuchtete Ego. ;)

Caya
 
Hallo Seyla,

Ist das deine ernste Antwort darauf weshalb ein Mensch seine Seele nicht wahrnehmen kann? Es liegt an seinem WILLEN der dazu auch noch frei ist?

natürlich spreche ich vom Willen des ganzen Wesens, d.h. nicht nur vom Ego, vom bewußten Willen. Stell Dir vor, Du hast in einem sogenannten früheren Leben schlimme Dinge getan, auch das ist ein Teil der Seele. Dieser Teil ist unterbewußt in Dir aktiv und WILL einfach nur bestraft werden, für seine Taten. Er will nicht wirklich glücklich sein. Natürlich ist das Geschehen dieses Teils der Seele für Dich blockiert, weil es nur ans Tageslicht kommen kann, wenn Du auch bereit bist (bewußtseinsmäßig) es zu lösen. D.h. ein Teil der Seele will nicht wirklich glücklich sein, vielleicht sogar sterben.

Es geht eben darum, zu erkennen, daß man mehr ist, als diese eine Person in diesem Leben. NATÜRLICH ist man hier, um diese eine Person zu leben, andere Aspekte der Seele zu leben. Aber ALLE Teile der Seele sind nunmal in uns hier und jetzt existent und beeinflussen uns, für uns bewußt, aber meist unbewußt. Natürlich gehören dazu auch Dinge wie Talent für Musik oder mit Leichtigkeit Sprachen erlernen zu können usw.

Aber grundsätzlich geht es ja darum, unseren Weg in diesem Leben zu gehen und dazu gehört auch, Dinge, die sich zeigen, in ihrer wahren Gestalt zu erkennen und wahrhaft als Teil der Seele anzunehmen, damit er heilen kann.

Der Wille ist also nicht nur eine Sache des Egos, des Verstandes. Er geht viel tiefer. Will sagen, wie sehr man selbst sein Leben bestimmt, wie bewußt man wirklich lebt, das kann jeder selbt entscheiden. Da gibt es keinen richtigen oder falschen Weg, jeder wie er mag. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Stell Dir vor, Du hast in einem sogenannten früheren Leben schlimme Dinge getan, auch das ist ein Teil der Seele. Dieser Teil ist unterbewußt in Dir aktiv und WILL einfach nur bestraft werden, für seine Taten. Er will nicht wirklich glücklich sein. Natürlich ist das Geschehen dieses Teils der Seele für Dich blockiert, weil es nur ans Tageslicht kommen kann, wenn Du auch bereit bist (bewußtseinsmäßig) es zu lösen. D.h. ein Teil der Seele will nicht wirklich glücklich sein, vielleicht sogar sterben.
Dass eine Seele sterben will, bestraft werden und glücklich/nicht glücklich sein will, ist der Part der Schmerz-leididentifikation des Egos.

Die Seele selbst ist unverwundbar und unsterblich. Sie IST schon...vollkommen.

Wenn man zw. der Seele/Selbst/Wille...Gott und dem Ego/Sehnsucht/Streben/Suchen unterscheiden kann...kann man auch zw. dem was echt ist und dem was Muster/Sucht ist, unterscheiden.

Und daraus ergibt sich die Transzendenz...das Offenlegen Freischaufel und Sichtbarmachen des Offensichtlichen und Wesentlichen: DIE SEELE...sie unterliegt der Veränderung eben nicht.(leben-sterben)

...sie IST die Transzendenz...vollkommen unantastbar tabu/heilig ;)


Caya
 
Hallo Narr,

@Narr.....Aber hast du dich dann nicht nur falsch ausgedrückt als du geschrieben hast:
"Die Seele will nicht erkannt werden"?
Hätte es nicht heissen müssen:
"Die Seele kann nicht erkannt werden"?

meine Zeilen lauten..“Seele selbst möchte nicht erkannt werden, Es ist bereits göttlich und sich dessen vollkommen bewußt....

Nicht das wahre Selbst(Seele) möchte vollkommen erkannt(wahrgenommen) werden sondern das ICH-BW möchte sich seiner Selbst Bewußtwerden*(Geist,-und KörperBW) das erst dann bewirkt das das wahre Selbst(Seele) wahrgenommen werden kann....und sich verbinden kann zu Einer Bewußtheit*

Der Wille kommt vom Geist und Körper....die sich des Seelenbewußtseins noch nicht bewußt geworden sind.
Seele selbst trägt einen göttlichen Plan-Wunsch in sich. Deshalb schrieb ich, Seele möchte, wünscht sich....

Das „will“ entstand aus dem hier.....

@Narr
Warum will denn die Seele nicht erkannt werden?
Dafür muss es doch einen Grund geben.

@Gabi....Seele ist bereits pures Sein, sie braucht und sie will nichts. Sie IST einfach.

@Narr
Genau das ist es meiner Ansicht nach,dass die Seele nichts will.

L-G Seyla
 
Hallo Gabi,

@Gabi
natürlich spreche ich vom Willen des ganzen Wesens, d.h. nicht nur vom Ego, vom bewußten Willen.

Wann fühlt sich ein Wesen GANZ? Von welchem Willen wird es dann geführt?
Besitzt es dann noch einen bewußten Willen und Ego?

Abgesehen davon das Vorleben für mich eine Einrichtung des Geistes sind, um sich seine unbewußten Handlungen entschudigen zu können...benötige ich auch keine Vorstellung davon was in Vergangenheit gewesen ist.

Das Jetzt zeigt alles, im Jetzt wird klar was einem Menschen bewußt werden möchte.

@Gabi...Dieser Teil ist unterbewußt in Dir aktiv und WILL einfach nur bestraft werden, für seine Taten. Er will nicht wirklich glücklich sein. Natürlich ist das Geschehen dieses Teils der Seele für Dich blockiert, weil es nur ans Tageslicht kommen kann, wenn Du auch bereit bist (bewußtseinsmäßig) es zu lösen. D.h. ein Teil der Seele will nicht wirklich glücklich sein, vielleicht sogar sterben.

Das ist im UBW gespeichert, der Psyche. Seele ist nicht gleich Psyche.
Was sich seiner selbst bewußt werden möchte ist der Körper der den Schmerz empfindet und der Geist der den Schmerz nicht empfinden will. Deshalb empfindet der Geist sich nicht wirklich glücklich, vllt. sogar sterben will.
Das was unbewußt sterben will ist die UNBEWUSSTHEIT des GEISTES*

@Gabi
Es geht eben darum, zu erkennen, daß man mehr ist, als diese eine Person in diesem Leben. NATÜRLICH ist man hier, um diese eine Person zu leben, andere Aspekte der Seele zu leben. Aber ALLE Teile der Seele sind nunmal in uns hier und jetzt existent und beeinflussen uns, für uns bewußt, aber meist unbewußt. Natürlich gehören dazu auch Dinge wie Talent für Musik oder mit Leichtigkeit Sprachen erlernen zu können usw.

Genau im HIER und JETZT werden wir von der Unbewußtheit des Körpers und des Geistes beeinflusst. GENAU dieses noch Unbewußte möchte sich seiner selbst bewußt werden.

@Gabi....Aber grundsätzlich geht es ja darum, unseren Weg in diesem Leben zu gehen und dazu gehört auch, Dinge, die sich zeigen, in ihrer wahren Gestalt zu erkennen und wahrhaft als Teil der Seele anzunehmen, damit er heilen kann.

Nicht die Seele ist sich unbewußt ihrer Selbst, sondern der Geist und der Körper möchten in ihrer wahren Gestalt erkannt werden, sich bewußt ihrer selbst werden um dann Eins zu werden mit Seelenbewußtsein.

Gabi
Der Wille ist also nicht nur eine Sache des Egos, des Verstandes. Er geht viel tiefer.

Um den tieferen Willen, den göttlichen der Seele wahrzunehmen, bedarf es vorher sich seines geistigen und körperlichen Willens bewußt zu werden.

@Gabi
Will sagen, wie sehr man selbst sein Leben bestimmt, wie bewußt man wirklich lebt, das kann jeder selbt entscheiden.
Da gibt es keinen richtigen oder falschen Weg, jeder wie er mag. ;)

Wenn es keine richtigen oder falschen Weg gibt, woher kommt dann diese Wertung
.......@Gabi....Stell Dir vor, Du hast in einem sogenannten früheren Leben schlimme Dinge getan, auch das ist ein Teil der Seele.

@Gabi
Dieser Teil ist unterbewußt in Dir aktiv und WILL einfach nur bestraft werden, für seine Taten. Er will nicht wirklich glücklich sein. Natürlich ist das Geschehen dieses Teils der Seele für Dich blockiert, weil es nur ans Tageslicht kommen kann, wenn Du auch bereit bist (bewußtseinsmäßig) es zu lösen. D.h. ein Teil der Seele will nicht wirklich glücklich sein, vielleicht sogar sterben.

Das ist Begründung des Geistes dem noch unbewußt weshalb er wirklich Schmerz empfindet. Seele selbst ist ihre Unsterblichkeit bewußt. Seele selbst hat keine Empfindungen.

Das was Schmerz empfindet ist der Körper der dem Geist diese Emotionen zu Gedanken übersetzt. Durch diese Gedanken ist der Mensch blockiert. Schmerz zeigt sich dort wo noch Unbewußtheit in Handlungen vorhanden.


L-G Seyla***
 
Hallo ihr Zwei

Hallo Narr ;)

Weil das aktuelle Ego sich der ganzheitlichen Wahrnehmung der Seele langsam anpassen lernen muss, sonst zerbricht es in viele Stückchen. Das ergäbe eine gespaltene Persönlichkeit. Sie schützt das noch unbeleuchtete Ego. ;)

Caya

Nicht das wahre Selbst(Seele) möchte vollkommen erkannt(wahrgenommen) werden sondern das ICH-BW möchte sich seiner Selbst Bewußtwerden*(Geist,-und KörperBW) das erst dann bewirkt das das wahre Selbst(Seele) wahrgenommen werden kann....und sich verbinden kann zu Einer Bewußtheit*

Ja ok,das ist klar.
Aber dann ist es ja nicht so dass die Seele nicht erkannt werden möchte,denn sie möchte ja schon gerne erkannt werden,schliesslich ist das ja das Ziel.

Richtig wäre es dann dass das Ego (laut Caya) und das ICH-BW (laut Seyla) die Seele nicht erkennen kann.
Weil,laut Caya,das Ego sich der ganzeinheitlichen Wahrnehmung der Seele erst anpassen muss,und das ICH-BW,laut Seyla,sich seiner Selbst erst bewusst werden muss.

Ich weiss,ich bin ein Korintenkacker...:weihna1

Aber mich störte irgendwie die Aussage,dass die Seele nicht erkannt werden möchte.
Und bei sowas bin ich halt manchmal pingelig. :schnl:

Grüsse vom Narren
 
Nur möchte ich betonen, daß die Seele sehr viel mehr ist, als wir im Moment bewußt im Körper "offenbaren", verstehst Du ?

Und das bezweifel ich!
Die Seele kann niemals mehr sein (und auch nicht weniger),als das was wir durch den Körper offenbaren.
Niemals!

Aber,die Seele kann oftmals viel mehr sein als das,was wir durch den offenbarten Körper wahrnehmen,und erkennen können.

Das heisst für mich:
Nicht die Seele offenbart sich vollständig nicht durch den Körper.
(Doppelte verneinung,also offenbart sich die Seele durch den Körper)
Sondern die Wahrnehmungsfähigkeit ist beschränkt,und kann nicht erkennen was wir im Körper offenbaren.

Für dich offenbart sich die Seele durch den Körper nur daran,was der Mensch bewusst lebt,und ist.
Und das bezweifel ich! :)
Für mich ist das Innere,gleich das Äussere.
Immer und zu jeder Zeit.

Grüsse vom Narren
 
Werbung:
Hallo Narr,

Aber,die Seele kann oftmals viel mehr sein als das,was wir durch den offenbarten Körper wahrnehmen,und erkennen können.

aber das ist doch nichts anderes, als ich sage ?! ;) Wir sind sehr viel mehr, als wir glauben zu sein. D.h. unser Bewußtsein ist (noch) eingeschränkt, wir nehmen nicht die ganze Seele wahr und können infolgedessen auch nur die Teile von ihr im Körper leben, die wir auch bewußt erkennen.

Das was der Mensch IST und das was er lebt, also durch den Körper offenbart, wie Du es nennst, sind zwei verschiedene paar Stiefel sozusagen. Natürlich ist er alles was er lebt, aber er lebt nicht alles, was er ist. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben