Die fragwürdigen Methoden der deutschen Coachingszene

Werbung:
Schade, ich kann auch nur den Anfang lesen. Es hätte mich schon interessiert.
 
Dank einer hilfsbereiten Seele konnte ich nun den Artikel doch noch lesen.
Ich weiß schon, warum ich schon immer eine Aversion gegen Coaching-Seminare hatte.
Abgesehen davon, dass es sich in dem Bericht offensichtlich auch um ein Fake Seminar handelt, aber selbst wenn nicht: dieser ganze "Tschakka! Du schaffst es"- Kram war mir schon immer suspekt. Ich hatte auch mal gelesen, dass sowas im Nachhinein oft erst recht Depressionen auslösen kann.

Das Seminar puscht erstmal, Glückshormone werden freigesetzt, und man denkt, dass nun alle Sorgen ein Ende hätten.
Dann kehrt man in den Alltag zurück, wird wieder mit seinen Problemen und mit sich selbst konfrontiert und merkt: nix Tschakka, ich schaff es eben nicht.
An diesem Punkt wird vermutlich dann das nächste Seminar gebucht. Traurig zu lesen, in dem Link von @Niflheimr, dass sich Leute dafür auch massiv verschulden.

Ich hatte auch eine Menge aufzuarbeiten, habe dafür aber ganz bodenständige Wege gesucht, die auch viele Jahre in Anspruch genommen haben und mich nicht in die Pleite gestürzt haben.
Einen anderen Weg kenne ich nicht.
Und wenn Coaches sogar bei schwerwiegenden Depressionen Heilung versprechen, dann ist das nicht nur fragwürdig, sondern sollte verboten werden.
 
Auch interessant:

Das hab ich auch schon mal verlinkt. @SYS41952 hat zu dem Thema schon mal einen Thread eröffnet

 
Werbung:
Das hab ich auch schon mal verlinkt. @SYS41952 hat zu dem Thema schon mal einen Thread eröffnet

Lol.. Stimmt, das erklärt auch, warum ich den Artikel als Einziger sehen konnte :D
 
Zurück
Oben