Die Frage überhaupt ?!

Werbung:
Im Zusammenhang bin ich mir aber auch dem Gedanken zugetan das es auch etwas anderes als die logische Lebensweise gibt und wir dorthin keinen Zugang haben.
ja, beim Quantenbewusstsein wird beispielsweise davon ausgegangen, dass Denkprozesse nicht algorithmisch sind und daher auch keine Logik zugrunde gelegt werden kann.

Keine Ahnung, ob sie wirklich getrennt sind oder sich nur in der Funktion unterscheiden. Im Grunde ist es eine philosophische Überlegung. Grundsätzlich ist Materie immer vorhanden, als potentielles Gefäß für das Bewusstsein. Entweder als Gehirn in einem Körper oder reales anfassbares Ding was von einem Bewusstsein erdacht und erschaffen wurde. Wir haben angefangen uns die Welt Untertan zu machen, als wir anfingen uns von Tier zu unterscheiden,als direkte Folge der Entwicklung eines Bewusstsein. Bewusstsein selber ist aber keine göttliche Gabe. Sonder einfach nur die Folge wenn die Komplexität der neurologischen Bahnen zunimmt. In dem Moment wo wir willentlich anfingen die Art und Weise unsere Erfahrungen und Interaktion mit der Umwelt selbst zu bestimmen, haben wir Einfluss auf unsere evolutionäre Entwicklung genommen. Es gibt eine Theorie die besagt, dass das mit dem Genuss bestimmter Pilze zu tun hat, die wir als Sammler offenbar zu häufig genossen haben.
Ich sehe es anders
Materie ist nicht das Gefäß, Materie ist Bewusstsein. Daher die Frage, gibt es hier annalogien?

ja, beim Quantenbewusstsein wird beispielsweise davon ausgegangen, dass Denkprozesse nicht algorithmisch sind und daher auch keine Logik zugrunde gelegt werden kann.

Eben das Quantenbewusstsein muss ja nicht wie ein Sissiphos immer was erreichen, weil die Welt bereits bestimmten Bahnen folgt. Unsere Welt. Ich denke an einem Vektor quer zu unserer Realtität der nicht der Schuld und Logik, sondern an einem bereits bestehenden Weg. Und das Quantenbewusstsein ist bereits der Weg.

Eben das Quantenbewusstsein muss ja nicht wie ein Sissiphos immer was erreichen, weil die Welt bereits bestimmten Bahnen folgt.
ja, davon ist das "reine" Bewusstsein, oder wenn man in die Mystik gehen will, der Logos, losgelöst.
an einem bereits bestehenden Weg
diesen gibt es vorzugsweise in diesem Quanten-Kontext nicht. Der nächste Moment ist erst im Moment der Entstehung klar, es gibt keine Möglichkeit, die Bahn oder den Weg vorab zu berechnen.

diesen gibt es vorzugsweise in diesem Quanten-Kontext nicht. Der nächste Moment ist erst im Moment der Entstehung klar, es gibt keine Möglichkeit, die Bahn oder den Weg vorab zu berechnen.
Doch doch, Physiker betrachten nur den Quantenkontext, oder eine andere Perspektive. Aber klar. Vielleicht gibt es noch etwas Anderes als unsere Art des Erlebens. Und das wäre unbeschreiblich. Der Wunsch zur bewussten Selbstgestaltung der Welt ist Selbstüberhöhung. Daher ist eine andere Sicht nicht zugänglich.

Doch doch, Physiker betrachten nur den Quantenkontext, oder eine andere Perspektive. Aber klar. Vielleicht gibt es noch etwas Anderes als unsere Art des Erlebens. Und das wäre unbeschreiblich. Der Wunsch zur bewussten Selbstgestaltung der Welt ist Selbstüberhöhung. Daher ist eine andere Sicht nicht zugänglich.
Du trennt Dich von Gott, und das ist religiös!

Ich sehe es anders
Materie ist nicht das Gefäß, Materie ist Bewusstsein. Daher die Frage, gibt es hier annalogien?
Vielleicht ist es aber auch einfacher und beides unterschiedliche Manifestationen des selben Ursprungs. Grundsätzlich ist die Art und Weise der Verknüpfungen im Gehirn ein Spiegel des Bewusstseins . Also Geist gleich Materie

Werbung:
Zurück
Oben