Inti
Sehr aktives Mitglied
@taftan
Allerdings sehe ich mich nicht hauptsächlich als Meditierer, sondern hauptsächlich als spirituell Suchender. Und das Sitzen ist ne gute Übung, aber meditatives Sein geht noch darüber hinaus, aber sicher ist dir das bewusst.
LGInti
eine sehr gute Erklärung, danke!Ich schrieb : Es ist wichtig sich selbst nicht als Spieler zu betrachten, sondern nur als Betrachter des Spieles. Sei einfach und spielerisch , im kosmischen Spiel.
Meditierer verstehen mit Sicherheit diesen Satz.
Man kann durchaus total sein, bei allem was man tut. Aktiv am Leben teilnehmen,
und trotzdem der Beobachter sein.
Es gibt ein 5000 Jahre altes Gleichnis . Mal verkürzt dagestellt.
Es sitzen 2 Vögel im Baum, der eine ist ganz oben , er ist ruhig und schaut nur zu .
Der andere Vogel zwitschert, frißt, freut sich , leidet , fliegt usw. , kurz er lebt so intensiv wie er kann. Diesezwei Vögel sind in Wirklichkeit eins.
Normalerweise, in den meisten Fällen, ist sich der Vogel im Baum nicht des oberen Vogels bewußt. Der obere Vogel ist der Beobachter. Wenn man sich dieses Beobachters bewußt geworden ist , hat das Leben eine ganz andere Qualität, man lebt genauso intensiv weiter , fühlt freut, tanzt sing oder leidet, nur ist man mit seinem Tun nicht mehr unbewußt identifiziert, weil man eben in seinem Bewußtsein der Beobachter ist.
Bewußtheit und Aufmerksamkeit ist der Schlüssel.
Allerdings sehe ich mich nicht hauptsächlich als Meditierer, sondern hauptsächlich als spirituell Suchender. Und das Sitzen ist ne gute Übung, aber meditatives Sein geht noch darüber hinaus, aber sicher ist dir das bewusst.
LGInti