Die Esoterik hat Probleme...

Hallo,

jeder der sich mit Hilfsmittel beschäftigt, um in den Himmel zu kommen, in das Reich Gottes und dann auch noch andre in diese Materie mit reinzieht, weil er glaubt durch die Esoterik die Weisheit mit den Löffel gefressen zu haben, ist ein Scharlatan und das sage ich hier ganz offen, ohne es zurückzunehmen.

Denn eins ist sicher, wer den Scharlatan entlarvt und öffentlich nennt, kann von niemand angeklagt werden, auch wenn es der Scharlatan versuchen würde, denn die Worte der Wahrheit beschützen den Mutigen.

Und noch sage ich, Menschen die der Esoterik mehr vertrauen, als Worte die aus dem leid geboren wurden, sind verloren in ihren eignen Taten.

Denn es gibt viele Menschen die Leiden, um die Worte der Wahrheit zu euch zu bringen, aber diese Menschen ignoriert ihr und ihr steckt eure Ohren und Augen und euer Herz lieber in die Karten, in Reiki, in die Magie und ihr glaubt Heuchlern mehr, als denen die zu euch geschickt wurden, um euch von dem Reich zu erzählen was sie entdeckt haben, als sie tief in sich selbst waren und selbst begegneten.

Das Treiben vieler Menschen in und um die Esoterik ist eine Schande. Und euch Scharlatane erwartet nicht das Reich Gottes. Ihr werdet eines Tages vor euren eignen Taten stehen und das erleiden was ihr andren angetan habt. Das Geschrei wird groß sein, ihr werdet um Rettung flehen und der Gott von dem ich rede, wird wieder jemanden schicken der euch mit Worten berühren will, die aus dem Leid geboren worden sind, damit ihr euch und eure Taten erkennen könnt.
 
Werbung:
Andererseits - sie spielt mit der Angst ihrer Kundin indem sie erwähnt das da ein Unfall auf sie zukommt. Mit dem Hinweis darauf das sie eine konkrete Warnung nur dann erhält wenn sie zahlt...

Der Fall hat mich heute auch beschäftigt. Wenn die "Kundin" sich als Geschädigte fühlt, würde durchaus eine Begründung für versuchten Betrug, Nötigung und sogar versuchte Körperverletzung mit in die Anzeige aufgenommen werden <<können>>, das ist eine Sache der Gerichte, und "sehr guter Anwälte", das miteinander auszufechten (vielleicht sogar ein BGH-Urteil).

Aber ein "kleiner Geschädigter" würde das vor solch "Prominenz" wohl weniger durchziehen wollen, bzw. hätte wahrscheinlich auch zu wenig Bares auf dem Konto, um sich einen entsprechend guten Anwalt zu leisten.

Würde die Geschädigte zu einem Psychologen gehen und sich ein entsprechendes Gutachten machen lassen, welch psychische Schäden sie von dieser Behauptung der Astrolgin davon getragen hätte, würde die Sache interessant werden (für den Tatbestand der Körperverletzung). Alles andere könnte man wahrscheinlich schlecht nachweisen. Aber interessant wäre es!

Grüßel
Gathy
 
Jesus hat nicht das Beispiel nicht begriffen, er hat einfach nur nicht gelesen was du ( fckw) geschrieben hast, aber nett von dir es ihm noch mal ganz detailliert zu schreiben.

Sry Jesus, bin noch nicht lange hier, schaue hin und wieder mal rein und hierbei fiel mir auf das du nichts selbst schreibst.
Es geht jetzt nicht darum wie es sonst für dich üblich ist, aber mein Eindruck ist hier schreiben Menschen für Menschen. Jeder schieldert seine Eindrücke und erhält eben ein individuelles feed back. Du aber zerreißt Beiträge in einzelne Textpassagen und kritisierst diese dann nach dem was man hineininterpretieren kann. Das geht sicherlich, nur soll ich mir deswegen vor jedem Satz über die Bedeutung jedes einzelnen Wortes klar werden ( was ja auch garnicht ginge) um deine sinnlosen Kommentare nicht sehen zu müssen ( Jaja, ich muß sie mir ja nicht ansehen...).
 
Zum eigentlichen Thema:

Gehen wir mal davon aus man möchte Erleuchtung erlangen.
Geht das in der Masse? Ging das jemals in der Masse?

Nehmen wir noch Reinkarnation hinzu, brauchen wir dann nicht die Masse, um eben versch. Stufen zu überwältigen um eines Tages ... zu sein?

Wodurch machen wir uns denn Gedanken und vor allem worüber?

Auch wenn mir momentan nichts schöneres als einfache Liebe widerfahren ist, ein Leben mit ihr in einer Komune bringt dir ein glueckliches ( viell. glueckseliges) Leben, aber Erleuchtung?
 
Du hast mit Deinen Verboten einen schönen Idealismus gezeigt,vergiß aber bitte nicht daß an den meisten Hebeln der "Macht" Männer sitzen!
Schön daß Du von "sogenanntenFrauenrechten"schreibst-denn Rechte sind es noch immer nicht!!!!!!
Deiner Meinung nach sollen sich Frauen nicht erlauben die Scheidung einzureichen-Nein sie sollen weiter besch.....oder geschlagen werden.Weißt Du eigentlich wie viele Kinder unter Eltern leiden,die in Disharmonien leben?
Ich zähle nicht mehr die Fälle der von den Ehemännern psychisch fertig gemachten Frauen die zur Behandlung kommen.Auch nicht von Männern und Frauen die erst im Erwachsenenalter ihre Kindheitstraumata aufarbeiten!!!!
Auch ich bin für viele Ideen die Du geschrieben hast,aber das Wichtigste ist doch dem Menschen seine freie Entscheidung zu lassen!
Das mag sehr oft nicht das Richtige sein,aber wir LEBEN um zu LERNEN

Mehr Toleranz und Liebe wäre angesagt.





.
ReturnOfNowhere schrieb:
hätte ich für einen tag die macht würde ich sofort das geld abschaffen, ölförderung verbieten und alternativen wie solarenergie, windenergie, wasserstoff etc. vollstens ankurbeln, die sogenannten frauenrechte abschaffen, die familie wieder zum kern der gesellschaft und zur pflicht machen, das einreichen der ehescheidung durch frauen wieder rückgängig machen, alle waffen vom panzer bis zur pistole einschmelzen, alle würden weltweit futter bekommen, unabhängige forschung zum nutzen aller total fördern, neue pflichtfächer an schulen einführen mit den themen > was ist liebe ? > wie sollte man leben ? > was ist das gute ? usw., ich würde alles abschaffen was mit drogen zu tun hat, auch zigaretten und alkohol usw. usw. usw.
 
Hallo Ironwhistle, hallo alle !

Verschiedene Zustände sind beklagenswert, ABER notwendig, denn wie sollen DUMME belehrt werden ? Man muss sie ihre Dummheiten machen lassen.
"Durch Schaden wird man klug - kaum durch Belehrungen"

Wie soll ein Schwacher belehrt werde, um endlich seine Schwäche aufzugeben ?

Wie kann sich ein persönliches Karma erfüllen, wenn niemand da wäre, der dies bewirkt - also in die Rolle des Missetäters schlüpft ???

Viele Grüsse - Mm
 
Hallo,

ich beschäftige mich schon seit langer Zeit sehr kontrovers mit der Esoterik. Auch ich bin der Meinung, daß Scharlatane und Irrlehren aufgedeckt und als das dargestellt werden müssen, was sie sind.

Ich bin aber auch zusätzlich noch der Meinung, daß generell Esoterik zu einer Industrie verkommen ist. Esoterik ist als Wirtschaftszweig öfters geführt als als philosophische Idee.

Schamanen in Nadelstreifen verdienen sich goldene Luxus-Trommeln an ihren ahnungslosen Kunden, Channeling-Bücher sind der Hit auf dem Buch-Markt. Astrologen nutzen pauschale Aussagen, um mit Horoskopen oder sonstigen Komplementärartikeln viel Geld in die Kassen der Seele zu spielen.

Wo ist der Sinn und Zweck der Esoterik geblieben, wenn Leute nach Verschwörungstheorien leben, nur das nachkauen, was andere ihnen servieren, und zusätzlich auch noch Irrlehren nachlaufen?

Desweiteren tendieren gerade die Vertreter der Irrlehren immer wieder dazu, absolut unfähig zu sein, Kritik zu akzeptieren. Gerade erst kürzlich hat mir die Kritik an der Astrologie beinahe die öffentliche verbale Auspeitschung seitens der Astrologie-Jünger eingebracht.

Nach meiner Erfahrung sind gerade die Lehren sehr kontrovers, deren Vertreter am kritikunfähigsten sind, ihr Wissen als das alleinige transphänomenale wahre Wissen sehen und unsachlich bei sachlicher Kritik werden.

Gruß,
lazpel
 
@all:
Wo sind die Dummen? Wo ist die Masse? Ich kann sie nirgendwo ausmachen.

@Gisela:
Gisela.Hraby schrieb:
vergiß aber bitte nicht daß an den meisten Hebeln der "Macht" Männer sitzen!
Mit dem stillschweigenden Einverständnis der Frauen, so weit ich das beurteilen kann. Damit jemand aktiv Macht ausüben kann, benötigt er jemand anderen, der passiv diese Macht akzeptiert. Im übrigen halte ich es für schlimm, wenn manche Vertreterinnen der Frauenbewegung meinen, sie müssten zu den zugegebenermassen niederen Mitteln der Männer greifen, um ihre Rechte und Pflichten durchzusetzen. Die Welt wird dadurch nicht ausgeglichener, sondern es gibt dann einfach nur mehr Mannsweiber (und auf der andern Seite Weichspülmänner), statt dass Frauen geschickt ihre Stärken einsetzen. Es geht eben nicht einfach um "Macht", sondern es geht darum, das Beste aus beiden Sphären zu kombinieren. Die das schaffen, sind die erfolgreicheren Menschen.
Ich hoffe schwer, dass gerade im Berufsalltag in Zukunft die Frauen endlich in entscheidendere Positionen gelangen werden und dann endlich mal dem idiotischen männlichen Hickhackstil ihren ganz eigenen Stempel aufdrücken. (Aber bis heute muss eine Frau nach wie vor wirklich 150% leisten, um von Männern in höheren Positionen ernstgenommen zu werden.)
Auch ich bin für viele Ideen die Du geschrieben hast,aber das Wichtigste ist doch dem Menschen seine freie Entscheidung zu lassen!
Ich frage mich heute langsam, wie sehr diese freie Entscheidung wirklich noch frei ist. Beispiel Marketing: Da werden noch die hinterletzten psychologischen Tricks angewandt, um den Menschen möglichst NICHT frei entscheiden zu lassen. Und wir finden das alle völlig in Ordnung, völlig berechtigt und ok. Das nenne ich nun wirklich Psychomanipulation.
 
Reinhold001 schrieb:
Und euch Scharlatane erwartet nicht das Reich Gottes. Ihr werdet eines Tages vor euren eignen Taten stehen und das erleiden was ihr andren angetan habt.

Nachdem der Zitierte mich bereits der "Scharlatanerie" a.a.O. bezichtigt hat, kann ich mich dann (wenn er mir's garantiert) ja schon mal gewaltig freuen!
:banane:

Woher nimmt der aber sein Wissen? War der schon dort oder ist das auch Scharlatanerie?

Wo kann ich dieses Versprechen einklagen? Gibt es eine Ombudsstelle? Haftet er für seine Versprechungen?

Gruß
Christoph, der sich das einfach nicht verkneifen konnte.
 
Werbung:
fckw schrieb:
Ich frage mich heute langsam, wie sehr diese freie Entscheidung wirklich noch frei ist. Beispiel Marketing: Da werden noch die hinterletzten psychologischen Tricks angewandt, um den Menschen möglichst NICHT frei entscheiden zu lassen. Und wir finden das alle völlig in Ordnung, völlig berechtigt und ok. Das nenne ich nun wirklich Psychomanipulation.
Die freie Entscheidung ist wirklich eine spannende Frage ... dazu gibt es interessante Beiträge aus der Hirnforschung. Was das Marketing betrifft: Da entbehrt es auch nicht einer gewissen Komik, wie in der Branche die im Wettbewerb stehenden Manipulanten potenziellen Kunden versichern, sie hätten nun den direkten Weg zu Herz und Hirn der Konsumenten gefunden ... und siehe da: Wirklich funktionieren tut keiner. Der Wettbewerb eskaliert und eskaliert (durchaus nicht zum Vorteil von Ökologie und Ökonomie), und wenn es da ein sicheres Rezept zur Manipulation gäbe, würde einer definitiv den größeren Teil des Kuchens vernaschen. Frustrierend für die Marketing-Feinspitze (und auch nicht wirklich beruhigend für alle, die an Verschwörungstheorien der vermeintlichen Psychodirigenten basteln): Letzten Endes kaufen die Leute bei Aldi (Hofer), weil's dort billiger ist, und sie wählen jene, die freie Fahrt für alle versprechen außer für Ayslwerber. Und wer sind "die Leute", wenn nicht du und ich?

Alles Liebe, Jake
 
Zurück
Oben