Die Esoterik hat Probleme...

ReturnOfNowhere schrieb:
also ich denke das ein gewisser prozentsatz der menschen erstmal bösartig ist,
Und natürlich sind das die anderen?

Ein Beispiel: Das Leerfischen eines Sees. Wir haben im Studium nachgewiesen, wie es dazu kommen kann, dass ein See leergefischt wird. Und zwar nicht aus Böswilligkeit, wie das hier unterstellt wird, sondern aus einer ganzen Reihe völlig rationaler Gründe, die aber in der Summe dazu führen, dass am Ende der See eben leergefischt ist. Dann verhungern die Fischer - obwohl sie völlig logisch und intelligent gehandelt haben.

Warum kann sowas geschehen? Man könnte vielleicht sagen, "aus Mangel an Bewusstheit". Das generelle Problem: Es gibt für jeden Fischer keinen einsichtigen Grund, warum er mit andern Fischer eine Absprache treffen soll, welche Fischmenge zum Fang zugelassen sei. Doch selbst wenn es eine solche Absprache gibt, dann gibt es noch immer einen grossen Anreiz für ihn, trotzdem mehr zu fischen als zulässig, so lange das Risiko erwischt zu werden gering ist.

Handelt der Fischer böswillig? Ist er ein böser Mensch, weil er aus seiner eigenen, zugegebenermassen beschränkten Perspektive, klug handelt? Man stelle sich vor: Der Fischer hat eine Tochter und einen Sohn. Er möchte auf keinen Fall, dass jene auch wie er ein ärmliches Dasein als Fischer bestreiten müssen, er will ihnen eine teure Ausbildung in der Stadt erlauben. Alleine schon deshalb hat er einen Anreiz, mehr zu fischen, als durch die Absprache geregelt wurde und als ökologisch langfristig wirtschaftlich - und also auch langfristig sinnvoll - wäre.

Lieber Ironwhistle, ist der Fischer ein böser Mann?
 
Werbung:
....die familie wieder zum kern der gesellschaft und zur pflicht machen.....
ich glaube, hier wird das KERNPROBLEM allen "gesellschaftlichen" zusammenlebens in unserer kultur verkannt! das problem der hungersnöte, krieg, krankheit, usw. IST die FAMILIE! die familie IST der kern der gesellschaft! nur ihre ABSCHAFFUNG kann eine positive veränderung mit sich bringen - nicht ihre errichtung als PFLICHT - das IST sie nämlich schon............ ups....

lg
 
ReturnOfNowhere schrieb:
hätte ich für einen tag die macht würde ich sofort das geld abschaffen, ölförderung verbieten und alternativen wie solarenergie, windenergie, wasserstoff etc. vollstens ankurbeln, die sogenannten frauenrechte abschaffen, die familie wieder zum kern der gesellschaft und zur pflicht machen, das einreichen der ehescheidung durch frauen wieder rückgängig machen, alle waffen vom panzer bis zur pistole einschmelzen, alle würden weltweit futter bekommen, unabhängige forschung zum nutzen aller total fördern, neue pflichtfächer an schulen einführen mit den themen > was ist liebe ? > wie sollte man leben ? > was ist das gute ? usw., ich würde alles abschaffen was mit drogen zu tun hat, auch zigaretten und alkohol usw. usw. usw.
@RoN:
Ich habe einmal meine Freunde gefragt, was sie tun würden, wenn sie ein Kästchen mit einem roten Knopf in die Hand gedrückt bekämen. Wenn sie den Knopf drücken, dann ist die Welt eine bessere.

Ist ein Mensch, der den Knopf NICHT drückt ein Zyniker?
 
ist der Fischer ein böser Mann?
böse? nee, BÖSE glaub´ ich nicht. aber was das leerfischen des teiches betrifft: INTELLIGENT, LOGISCH oder sowas in der art ist er EBENFALLS NICHT. vielmehr scheint er, wie jene die ihn dazu verleiten, NICHT besonders klug zu sein......
offensichtlich fängt er MEHR fische, als er zum leben braucht. also handelt er aus PROFITGIER. WOHER der ANREIZ dazu kommt, lasse ich mal ausser acht. auf jedenfall handelt er weder intelligent noch sonstwas..... er ist halt auch nur ein weiteres kleines rädchen in der grossen maschinerie der lobotomisierten AUTORITÄTSHÖRIGEN und WEISSKITTELGLÄUBIGEN.......... ;) :D

lg
 
neue pflichtfächer an schulen einführen mit den themen > was ist liebe ?
hihi....... WER sollte die kinder zum thema >was ist liebe< belehren????
vielleicht die leute, die in diversen threads ihren senf zum thema liebe abgeben???
wer kann denn behaupten, WAS liebe IST???
WAS würde sich dann ÄNDERN?
die überwiegende mehrheit hat bereits eine drformierte ansicht der liebe, die sie von ihren eltern übernommen haben. JETZT sollten sie diese deformierte ansicht in schulen den kindern weitergeben??? ........ ups.... :D :D :D

lg
 
fckw schrieb:
Lieber Ironwhistle, ist der Fischer ein böser Mann?
Ich denke nicht das der Fischer böse ist - aber er zieht ja auch niemanden wissentlich über den Tisch...
Man könnte ihn allerdings auf die Folgen seiner Handlungen aufmerksam machen!

ReturnOfNowhere schrieb:
damit will ich sagen: diese masse mensch kann tun und lassen was sie will, sie können auch betrügen was das zeug hergibt, sie können spirituell tun bis es kracht usw.
Wegschauen und sich mit in den Abgrund ziehen lassen?
Das nenne ich nicht Klug, das nenne ich feige!
 
jesus schrieb:
böse? nee, BÖSE glaub´ ich nicht. aber was das leerfischen des teiches betrifft: INTELLIGENT, LOGISCH oder sowas in der art ist er EBENFALLS NICHT. vielmehr scheint er, wie jene die ihn dazu verleiten, NICHT besonders klug zu sein......
offensichtlich fängt er MEHR fische, als er zum leben braucht. also handelt er aus PROFITGIER. WOHER der ANREIZ dazu kommt, lasse ich mal ausser acht. auf jedenfall handelt er weder intelligent noch sonstwas..... er ist halt auch nur ein weiteres kleines rädchen in der grossen maschinerie der lobotomisierten AUTORITÄTSHÖRIGEN und WEISSKITTELGLÄUBIGEN.......... ;) :D

lg
Du hast das Beispiel nicht begriffen, Jesus. Der Fischer handelt klug, denn sein Ziel ist (in dieser Reihenfolge):
1. Überleben.
2. Seinen Kindern eine gute Ausbildung ermöglichen.
3. Sich ab und an ein kleines bisschen Luxus und Ruhe gönnen können.

Für Punkt 1 müsste er 100 Fische pro Tag fangen. Für Punkt 2 müsste er 200 Fische pro Tag fangen. Für Punkt 3 müsste er 300 Fische pro Tag fangen. Ökologisch sinnvoll sind aber nur 150 Fische pro Tag und Fischer. Damit hat er noch nicht einmal seinen Kindern eine richtig Ausbildung ermöglicht.

Wie war das mit Autoritätsgläubigkeit, Profitgier und sowas also noch mal? Willst du dem Fischer etwa sagen, er solle sich einen andern Job suchen? Oder er soll sich die Ausbildung der Kinder an den Hut stecken? Oder er soll einfach nur so viel fressen, dass für die Ausbildung der Kinder noch genug übrig bleibt? Was würdest du in einer solchen Situation tun, Jesus, würdest du nicht auch dein Boot nehmen, und statt der "ökologisch sinnvollen Menge" von 150 Fischen pro Tag halt einfach 300 Fische fangen? Bedenke: Die Auswirkungen spürst du heute nicht, auch morgen nicht. Die Auswirkungen spürst du frühestens in 30 Jahren, und bis dahin bist du kein Fischer mehr.
 
Ironwhistle schrieb:
Ich denke nicht das der Fischer böse ist - aber er zieht ja auch niemanden wissentlich über den Tisch...
Was wäre, wenn 85% aller "Bosheit" einzig nur auf diese Weise passiert?
Dann gäbe es keine(n) konkreten Verantwortlichen auf dieser Welt, dem man die Schuld an der Misere zuschieben könnte.
Man könnte ihn allerdings auf die Folgen seiner Handlungen aufmerksam machen!
Was würde das im Fischerbeispiel nützen? Der Fischer hat keine Wahl als so zu handeln, wie er es tut.

Im Doku-Film "War Photographer" gibt es eine Szene, in welcher der portraitierte Photograph in ein Schwefelbergwerk steigt. Die Menschen dort schlagen das schwefelhaltige Gestein mit Pickeln, transportieren es mit Ziehkarren. Zum Schutz tragen sie ein Tuch vor dem Mund.
Nun ist das für die Gesundheit nicht sehr zuträglich, ja, es ist sogar äusserst schädlich für die Gesundheit, wie man sich leicht selbst ausdenken kann. Was nützt es diese Leute auf die Folgen ihrer Handlungen aufmerksam zu machen? Die brauchen das Geld, weil sie eine Familie zu ernähren haben. Sie schädigen ihre eigene Gesundheit und hinterlassen eine ökologische Ruinenlandschaft, weil sie das Geld brauchen. Und die Minenbetreiber handeln genauso auf diese Weise. Sie sind nicht "bösartig", sondern jeder hat halt den eigenen, kleinen, beschränkten Horizont. In der Summe wird die Umwelt und werden die Minenarbeiter vergiftet.

Ich kann beim besten Willen in diesen Beispielen keine Bösartigkeit entdecken.
 
@ ironwhistle


Halbseidene Gurus, Scharlatane und offensichtliche Betrüger die die Gutgläubigkeit oder Verzweiflung ihrer Kunden auszunutzen wissen - Stichwort Feng Shui, Kartenleger, Astrologen, Sekten, Wahrsager, etc.etc.etc.!

1Jo 4,20 Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und haßt seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er Gott lieben, den er nicht sieht?


Drogensüchtige, Pseudo-Schamanen und Verrückte die auf ihren geistigen Touren ihren eigenen, verschobenen, Fantasien begegnen und diese dann als Wahrheit reflektieren....

Jak 2,8 Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst«, so tut ihr recht;

Canitische Drückeberger welche stehts schreien das niemand das Recht hätte andere zu verurteilen, selbst aber be- und Verurteilen sie durchaus. Sie verurteilen und verteufeln weil sie es gewohnt sind das der Denkende dann betroffen den Kopf senkt...

1Tim 1,5 Die Hauptsumme aller Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungefärbtem Glauben.


Zartrosa Lämmerhirne die blind und ungesehen aus Büchern charismatischer Betrüger und Halsabschneider zitieren, ohne irgendeine persönliche Erfahrung gemacht zu haben....

Röm 5,8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, daß Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.


Unreife Idioten die treu nach Bibel oder anderen Büchern leben, jedes Wort be- und Leute die anders Leben Verfolgen...

Röm 8,39 weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.


Blinde Idiotie ist es die die gesammte Menge der Esoterik, der Grenzwissenschaften, des Okkultismus und, und, und, in Veruf bringen. Die Forscher und Suchende gegen jede Menge Wände laufen lässt.
Berechnende Gier ist es die ihre Fratze in diesem Bereich des Wissens steckt um Leute die eigentlich interessiert sind auf Jahre, wenn nicht auf Lebenszeit, zu verschrecken...
Verfluchte Idiotie die über den Gesunden Menschenverstand siegt - die neue Zeit des neuen Cagliostro ist gekommen!

Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.


Freut euch ihr Halsabschneider, Wegelagerer und Verrückten, denn es ist eure Zeit. Nutzt sie solange ihr könnt, aber bedenkt; man sieht sich immer zweimal und dann dürft ihr zahlen!

Joh 15,13 Niemand hat größere Liebe als die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde.

Ich bin persönlich zu der Überzeugung gelangt das man sich alleine bis zu einem bestimmten Punkt entwickeln kann, alle weitere Entwicklugn aber von der Masse abhängig ist. Solche Vögel wie ich sie oben beschrieben habe verhindern jedoch eine Entwicklung in der Masse, schlimmer noch - sie bremsen sie. Sie Bremsen die allgemeine Entwicklung und damit unsere eigene.

Röm 13,10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.


Ich denke es ist an der Zeit offensichtlichen Betrügern und Fantasten das Handwerk zu legen, sie öffentlich zu nennen und ihre Front der Dummheit und Lüge dadurch zu untergraben. Sie zu schwächen wo es nur geht, denn sie haben uns lange genug geschwächt!
Wer hier ein schlechtes Gewissen hat, der irrt - oder denkst du das diese etwa ein schlechtes Gewissen hätten????


Eph 4,2 in aller Demut und Sanftmut, in Geduld. Ertragt einer den andern in Liebe,

1Kor 13,4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,


1Kor 13,13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


In diesem Sinne.................................. :kiss3:


Oooh, ........den hätte ich beinahe vergessen : :ironie:
 
Werbung:
Och wie niedlich Juppi - hast du eigentlich auch eine eigene Meinung, oder beschränkt sich dein Wesen und Wissen auf ein Buch welches durch Übersetzungsfehler im Laufe der Jahrhunderte verfläscht wurde wie kein zweites??

Schwach wenn das alles ist was du drauf hast!
 
Zurück
Oben