Die Erziehung unserer Eltern hindern uns wie?

Werbung:
... denke, das - und der erste Post - betrifft eine ganze Generation (und die Generation davor noch viel schlimmer)

Es ist mir zwar gelungen, mit meiner Mutter alles zu besprechen - aber manchmal reicht noch eine kleine Bemerkung ... ;).
Man wird sich wohl nie ganz von seinen Wurzeln freimachen können, aber hinschauen und versuchen zu verstehen und - sich seine Gekränkheit zu "gönnen" - sind erste Schritte.

Wenn ich mit meiner Mutter versuche zureden, dann tut sie so bemitleidenswert. Scheinheiligkeit, wie war ich so schlecht!

lg Pia

Ich denke, dass jeder, der realistisch denkt, negative Erfahrungen aus seiner Kindheit mit den Eltern berichten kann.

Aber wenn ich so nachdenke, weiss ich, dass es meine Eltern nicht besser machen konnten.......

Ich habe ihnen schon lange verziehen und liebe sie. Denn egal was war, nie haben sie mir absichtlich weh getan......

Da ich selbst Mutter bin, weiss ich wie schwer es ist alles richtigzumachen.....es geht schlichtweg nicht und auch ich habe Fehler gemacht und mache sie wahrscheinlich immer noch.....darum verurteile ich meine Eltern nicht, sondern verstehe sie.....

Doch muss ich sagen, dass ich nie gezüchtigt wurde.....und Liebesentzug bewusst hat es auch nicht gegeben....

Wenn ich mit meiner Mutter versuche zureden, dann tut sie so bemitleidenswert. Scheinheiligkeit, wie war ich so schlecht!

zadorra125 schrieb:
Ja da ist was dran, den Mann erobern ist spannender als ihn zu haben

Ja, die Angst anzukommen...............und enttäuscht zu werden? Dass es anders kommt als in der Vorstellung? Oder den Ansprüchen nicht zu genügen? Oder zurückgewiesen zu werden?

[/B]

Dann tue es, ich tue es auch.

Ich kenne das ignorieren auch, es war auch für mich grauenvoll. Ich hatte dann immer Halsweh vor trauer. Und daher kam bestimmt auch meine Schilddrüsenerkrankung!

Das konnten dann auch schnell die Männer, mich am langen Arm verhungern lassen. Und ich wurde weich und gefügig!

Ich suche nach einem Grund, doof, will auch keinen Schuldigen, ich will es einfach verstehen und auflösen.

Warum mache ich immer vor Dingen die mir wichtig sind einen Rückzieher, kurz vor dem Ziel!

lg Pia

Genau DAS Problem habe ich ja auch!!!
Den Rückzieher mache ich auch immer und immer wieder!!Es ist soo anstrengend und ich komme ja auch nicht vom Fleck!

Ich habe ja auch eine Schilddrüsenunterfunktion,nehme wie Du 125mg.Wenn ich erkältet bin,habe ich starke Halsentzündungen und keine Stimme mehr!

Weich und gefügig,ja,das war ich auch immer!Bloß nicht unangenehm auffallen und immer die liebe Kleine sein!Wenn mich jemand abgelehnt hat(heute noch so)kam ich da garnicht drauf klar!ZURÜCKWEISUNGEN...so,wie meine Mutter mich zurück gewiesen hat!
Ich will es auch verstehen,keinen anklagen!

auch einen Schuss weg vom Krieg
egal

na ja - meine Mutter hat Flucht und Vertreibung und das ganze Programm als Kind erlebt (Massenvergewaltigungen, Tötung von Säuglingen und kleinen Kindern, neben ihr verhungerten auf den Trecks hunderte von Menschen, ihre eigene Mutter wollte sich umbringen und sie hat sie mit elf Jahren am Fenster festgehalten - sie hatte noch drei kleinere Geschwister usw. ...) - ein Wunder, daß man danach noch ein normales Leben führen kann

Sie hat sich weiterentwickelt und trotz so mancher hanebüchener Ansichten behandelt sie meine Tochter ganz anders als mich damals - ich vertraue ihr blind meine Kinder an und weiß, besser als sie macht es niemand!

Ich denke mal, die 100% richtige Erziehung gibt es nicht, alle machen Fehler - auch Eltern.

Und zum Großteil handelten die auch nach besten Wissen und Gewissen - sie konnten es halt einfach nicht besser.

Auch ich hab Fehler gemacht in der Erziehung meiner Tochter - ich hab es auch nicht absichtlich getan und möchte nun bestimmt auch nicht, dass mir das mein restliches Leben von ihr vorgeworfen wird.

Jeder kommt mal in ein Alter, wo er auf eigenen Beinen steht und sich seine eigene Meinung bildet - und erwachsen sein bedeutet für mich auch, zu sehen - ok da haben meine Eltern einen Fehler gemacht, das ist vielleicht schwierig aber keine Katastrophe, das merz ich halt jetzt aus. Man kann sich nicht sein ganzes Leben darauf ausreden, dass andere was falsch gemacht haben nur weil man selbst nicht weiterkommt ....

Natürlich gibt es Eltern, die sich absichtlich nicht um ihre Kinder kümmern, die sie vernachlässigen oder gar misshandeln - aber im allgemeinen denke ich, dass Eltern sich in der Erziehung ihrer Kinder sicher bemühen, aber auch Eltern wissen nunmal auch nicht alles. Auch Eltern sind mal erzogen worden ....

:)
Mandy

na ja - meine Mutter hat Flucht und Vertreibung und das ganze Programm als Kind erlebt (Massenvergewaltigungen, Tötung von Säuglingen und kleinen Kindern, neben ihr verhungerten auf den Trecks hunderte von Menschen, ihre eigene Mutter wollte sich umbringen und sie hat sie mit elf Jahren am Fenster festgehalten - sie hatte noch drei kleinere Geschwister usw. ...) - ein Wunder, daß man danach noch ein normales Leben führen kann

Sie hat sich weiterentwickelt und trotz so mancher hanebüchener Ansichten behandelt sie meine Tochter ganz anders als mich damals - ich vertraue ihr blind meine Kinder an und weiß, besser als sie macht es niemand!

ja es gibt das alles

meine mutter ist eigentlich (auch) ganz nett. aber ich will sie trotzdem nicht sehen. ist halt so

Werbung:
Zurück
Oben