Die erwärmung

Tut mir leid, dass Du nicht weisst, was ein Treibhaus ist.

Hier die dazugehörige Quelle aus Deinem Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewächshaus

Es handelt sich beim Treibhaus oder Gewächshaus um einen geschlossenen Raum!
Ob mit Glas, Plastikfolien, Kunststoff oder was auch immer.
Der Treibhauseffekt funktioniert nur in geschlossenen Räumen....

Also gibt es keinen Treibhauseffekt auf der Erde, denn die Erde ist kein
geschlossener Raum, ...kein Gewächshaus.
Die Atmosphäre funktioniert anders, nämlich um einiges komplizierter.
In dieser 3,5 mb grossen pdf Datei, die ich Dir empfohlen habe,
welche Du ja der Quelle wegen um keinen Preis lesen wolltest, steht die exakte Erklärung drinnen, wie das so in der Atmosphäre der Erde funktioniert.
Schlüssig und sogar für Dich verständlich....;)

LG, Gono38
 
Werbung:
Und es passiert immmmmer wieder das gleiche ....
Wenn ich Quellen poste, sind die natürlich gefälscht (und das, obwohl ich teilweise Quellen von DEINEN Seiten hernehme, nur mir genauer ansehe - z.B. woodfortrees oder die Polkappendingens). Übrigens; es hat sich sicher eine amerikanische Verschwörungsbehörde die Mühe gemacht, den Wikipedia-Artikel über Luft-Temperaturen in Deutschland, der ungefähr 10.000 Datensätze beinhaltet, Stück für Stück zu manipulieren, weil ... äh ... ja weil ... oder so. :rolleyes:

Dann behauptest du Dinge, die absolut keinen Sinn machen (Treibhauseffekt gibt es, aber nur in geschlossenen Räumen - Gewächshäusern - aber Methan ist ein Treibhausgas - wtf? - aber CO2 hat keine Auswirkung auf das Klima). Widersinnig. Sorry aber du scheinst nicht einmal annähernd verstanden zu haben, wie der Treibhauseffekt funktioniert. Kleine Physikstunde für alle interessierten:

Es = (1-A) S*pi*r^2
Diese Formel gibt an, wieviel Energie (W/s) die Erde aufnimmt (Es), wenn sie keine Atmosphäre hätte. Zum Verständnis: A = Albedo (also wieviel vom Licht von der Erdoberfläche aufgenommen und wieviel wieder zurückgeworfen wird. 1-A ist der Gegenwert davon, also je größer dieser Wert, desto mehr wird zurückgestrahlt). S = Einstrahlungsmenge der Sonne (in W/m²). Der Rest sollte klar sein, das ist Volksschulmathematik (r = Radius der Erde).

Zweite Formel:
Ep = 4*pi*r^2*σ*T^4
Das hier ist das sogenannte Stefan-Boltzmann-Gesetz. Es beschreibt die Energiemenge, die ein schwarzer (!) Körper abstrahlt. σ ist eine Konstante (Stefan-Boltzmann-Konstante), T ist die Temperatur in Kelvin und der Rest sollte wieder klar sein (Ep ist wiederum die Energie).

Jetzt wirds erst interessant ... nun setzen wir nämlich beide Formeln gleich, damit erhalten wir die effektive Temperatur unseres Planeten:
(1-A) S*pi*r^2 = 4*pi*r^2*σ*T^4
Bissl kürzen, hier und da, und wir erhalten:
(1-A) S/4 = σ*T^4
Albedo der Erde beträgt: A = .309, Energiemenge der Sonne S = 1400 W/m², Stefan-Boltzmann-Konstante σ=5,6*10^-8
Die resultierende Temperatur ist: ~-17°C (-16,6°C). Das deckt sich mit meteorologischen Berechnungen, die ich im Internet gefunden hab.

Diese -17°C sind die effektive Temperatur der Erde, also die Temperatur ohne Atmosphäre, mit der Menge an Energie, die von der Erde wieder abgestrahlt wird. Ziemlich kalt hier, wa? ...

Jetzt kommt mal der Treibhauseffekt ins Spiel. Die Formel dafür ist:
σT^4 = (1+N) (1-A) S / 4
Die meisten Variablen sind wie gehabt, nur eine is neu: 1+N. Dieser ergibt den Faktor der (Un)Durchlässigkeit der Atmosphäre für Infrarotlicht (für unsere Atmosphäre etwa .3). Wenn du alle Werte einsetzt, erhältst du eine Temperatur von knapp 0,7°C - was ziemlich gut zu den jetzigen Durchschnittstemperaturen passt, findest du nicht?

Wir haben also allein durch die Rückstrahlfähigkeit der Atmosphäre einen Zuwachs von etwa 17°C erhalten. Daumen mal pi wird die Temperatur also um das (1+N)^(1/4)-Fache heißer. Arg nicht?

Was das jetzt beweist - der Treibhauseffekt hat nichts mit geschlossenen Systemen zu tun, denn was soll das bitte geschlossen sein? Bei einem "geschlossenen" Glashaus gehen ja auch ein großer Teil der strahlen wieder raus, so wie bei der Erde, wo 60% wieder verschwinden. Und wenn du bei einem Glashaus ein Fenster aufmachst, dann bleibt der Treibhauseffekt trotzdem bestehen. Und wenn du bei einem Glashaus ein Schachbrettmuster reinmachst in das Dach, mit jeweils einer Kachel Glas und einer Kachel "nix", dann hast du halt die Hälfte deines ursprünglichen N-Wertes. Damit hast du einen schwächeren Glashauseffekt, aber er ist trotzdem da.

Sache ist nämlich die, dass auch ein Glashaus, wenn überhaupt, ein geschlossenes System ist, aber kein isoliertes System. Isoliert bedeutet, dass auch keine Energie (z.B. Strahlung) reinkommt. Geschlossen bedeutet nur, dass kein Materienaustausch vonstatten gehen kann (Glaswand). Die Erde ist teils geschlossen, teils offen, aber auf den Treibhauseffekt hat das keine Auswirkung, weil der Treibhauseffekt durch elektromagnetische Strahlung (Licht, also keine Materie) zustandekommt, und SOWOHL ein Glashaus ALS AUCH die Erde sind durchlässig für diese Art der Energie.

Alles klar jetzt?
 
hi Tarbagan - deine Mühen in Ehren, aber wer sich mit einer Verschwörungstheorie identifiziert lässt sich nicht überzeugen.

Und ansonsten posten hier sicher keine Meterologen, oder sonstige Klimaforscher, aber danke für deine Ausführungen.

LGInti
 
Edit: Ich hab mich verrechnet und zwei Formeln durcheinandergebracht. Ist mir gerade aufgefallen, weil 0.7 °C ja zu kalt wär für globalen Durchschnitt.

Also: N steht nicht für die Absorption von IR-Strahlung in Prozent (oder was auch immer), sondern für eine teilweise IR-undurchlässige Phase (!) mit der Formel:
(1-A) * S / 4

Dabei ist A der Durchgangskoeffizienz für die IR-Strahlung (wie schon genannt, etwa 0.3).

N gibt hingegen die ZAHL dieser Schichten an (z.B. wenn du in einem Glashaus eine zweite Glasplatte drübermachst).
Wir müssen also für N nicht 0.3, sondern 1 in die Formel"σT^4 = (1+N) (1-A) S / 4" einsetzen. Eine zweite Sache: 1400 ist ein zu hoher Strahlungswert für die Erde, war ein Wert gemessen in Amerika (hatte ich von der Quelle junkscience.com, es stimmt auch mit amerikanischen Angaben zusammen, aber halt nur mit denen). Richtiger ist was so rund um 1000-1100 W / m². Damit erhält man eine effektive Temperatur von etwa -30 °C und mit Treibhauseffekt eine Temperatur von ~15°C. Die Proportionen bleiben gleich, die absoluten Temperaturen haben sich um 10°C verschoben.

Ist nur eine mathematische Spielerei, der Rest meiner Angabe stimmt.



Übrigens, habe gerade deine Grafik entdeckt und musste wieder mal herzhaft lachen. Kleine Frage: Tust du nur so informationsresistent oder schaust du dir deine Quellen selbst nicht an?

Guck dir mal die erste Grafik an und finde den Fehler ...^^


P.S.: Hallo inti,
ja, ich hab auch das Gefühl, dass das alles hier keinen Sinn macht - es kommt immer der gleiche Müll zurück, und ich darf dann googlen und erklären und richtigstellen und nacher heißt es wieder, ich würde mich vor der "Wahrheit" verschließen. Ich hab eigentlich auch besseres zu tun gerade (Chemie-Lernen), aber ich bin halt krankhafter Prokrastinator.

Aber die Rechnerei hat mir Spaß gemacht :D
 
Hast Du dir meinen link wenigsten durchgelesen?
Dazu kein kommentar?

Anstatt hier blödsinnig herum zurechnen......Du glaubst wohl nicht im ernst,
dass Du unser Erdklima auch nur annähernd verstanden hast.
Mit Deinen Formeln kannst Du brausen gehen!

Aber wenn Du so weiter machst, und auch alle anderen Faktoren
hinzufügst, die für die Erdtemperatur wichtig sind, können wir ja wenigstens mal darüber diskutieren......z.b. die Sonnenaktivität!!!! Wo ist dieser Faktor als Wert, der sich regelmässig verändert ???

Ach übrigens, die Erwärmung in selber Art und Weise gab es auch auf dem Mars mit
dem Höhepunkt 2005, und da gibt es kein vom Menschen verursachtes CO2!!!

Die NASA-Forscher, die Änderungen an der Oberfläche des benachbarten Planeten Mars im Zeitraum 1999 - 2005 beobachteten, haben eine kontinuierliche Eisschmelze am Südpol innerhalb von drei Marsjahren und eine gleichzeitige globale Erwärmung des Marsklimas festgestellt.
Ganz ohne vom Menschen gemachtes "Treibhaus"(was ohnehin Blödsinn ist).....ach, dass es sowas gibt.

Diese Erwärmung wurde selbst von den NASA Forschern auf die erhöhte Sonnenaktivität zurückgeführt!
Also keine Verschwörung oder der Gleichen........ganz simple Schlussfolgerung!

Seit 2007 gibt es eine Abkühlung, auf der Erde, so wie auf dem Mars.

LG, Gono38
 
Paar Quellen wären cool, bevor ich hier vielleicht wieder überinterpretierte Halbwahrheiten glauben muss.
 
Es wird kühler......
Kältester Dezember seit 40 jahren!!
Durschnittstemperatur um 4,3°C unter dem langjährigen Mittel....
Wie bereits prognostiziert haben wir bereits im Dezember einen Kälterekord zu verzeichnen.
Sämtliche Zeitungen berichten davon:
http://search.conduit.com/Results.a...&start=0&ctid=CT2431245&SearchSourceOrigin=10

Natürlich könnte dieser Dezember auch ein Ausreisser gewesen sein,
deswegen an alle Hobbymeteorolgen hier:
Immer schön beobachten und Temperatur messen......!

Ich prognostiziere den kältesten Winter seit langem,
denn ab 8.Jänner ist die nächste Kältewelle vorhegesagt worden.
Es wird also noch kälter......und das liegt bestimmt an der Klimaerwärmung :)
 
Werbung:
Da du anscheinend gegen Argumentation und Fakten immun bist und ohnehin noch nie auf ein einziges meiner Argumente schlüssig geantwortet hast, erspar ich mir weitere ausgefeilte Kommentare, meine Pflicht hier ist ohnehin getan; jeder User, der diesen Thread liest und ein bisschen kritisch denken kann, wird es sich, falls er sich für die Thematik interessiert, zweimal überlegen, was er Klimaskeptikern glaubt und was nicht.

P.S.: 2010 war der heißeste Sommer seit Beginn meteorologischer Aufzeichnung (also nicht ganz 300 Jahre). Wahnsinns "Abkühlung" haben wir da. Aber ne, diese Klimaspagate sind ganz normal, der Mensch macht da ja nix.
 
Zurück
Oben