Die Erlösung

Ja, damit kann man alles entschuldigen - die Welt ist ungerecht, du hast eben Pech gehabt ....
Entbindet von jeder Verantwortung, ist eh bald alles vorbei und sinnlos.
Wieso entschuldigen? Ich habe eher den Eindruck, dass sich so manch eine(r) auf seiner vermeintlichen Ernte an Karma-Lorbeeren aus angeblich vergangenen Leben ausruht - um sich im im Hier und Jetzt der Verantwortung für sein Handeln zu entziehen. Lässt er es an Hilfsbereitschaft mangeln, kann er sich schließlich sagen, dass Bedürftige eh kein besseres Leben verdient hätten. Er kann sich sogar einreden, wenn er sie nicht unterstützt, würden sie vielleicht eher an ihrem Schmerz reifen und sich in Demut üben - eine Chance, die man sich nicht nehmen lässt.
Nur schon die vielen Rückführungen, die Probleme dieses Lebens mit Begebenheiten aus dem letzten Leben erklären und dem Menschen helfen, sind Hinweise, dass es noch mehr gibt.
Diese Rückführungen belegen, mit welcher Inbrunst man sich Dinge einreden lassen und zusammenphantasieren kann. Man denke an die ganzen Napoleons, Kleopatras und Passagiere der Titanic...

Werbung:
Glaubst Du hinstehen zu können, 'Gott' zu rufen und da kommt er?

Wenn Du einmal rufst und da kommt niemand - oder Du siehst mindestens niemanden - heisst das nicht, dass es niemanden gibt!!

Du irrst!! Denn Gott und Dein Glaube würden enorm helfen ! Um genau DAS zu erarbeiten sind wir hier auf Erden!
Du darfst gerne glauben, was Du möchtest.
Aber mich verschone bitte mit Deinen Anmaßungen, ohne dass Du die Hintergründe kennst.

Hier ist die letzten Tage aber ganz schön was gelaufen. :)

Was hier eindeutig zu erkennen bleibt, ist doch die Tatsache, dass die Meinungen immer und immer wieder auseinandergehen. :whistle:

Lieber oder liebe @Syrius, die Ansichten mit den Behinderten finde ich auch als sehr wagemutig und lässt mal so überhaupt keinen Spielraum offen, ob den ein Mensch nicht sogar eine Ansammlung an Ahnen darstellt.

Sprich, er ist das Produkt oder die Zusammenkunft mehrerer Persönlichkeiten … Aber gut …

Gerade an solchen Beispielen lässt sich doch eigentlich gut erkennen, dass die Schöpfung durch und durch oft ein verpeilter Quatsch ist.

Um mal nicht immer masochistisch zu sagen.

Für mich ist es recht einfach, dass der Creator oder von mir aus die Götter immer im Vorfeld wussten, was Sie den Menschen anlasten werden …

@Syrius, deine besagten Untugenden? Welche sind sie denn in deinen Augen?

Sich beschweren? .... Warum denn nicht? Klar ist und wird zu meinem Problem.... Nur ist auch recht normal, dass man sich im Nachhinein nicht immer nur an allem einfach so erfreuen kann … also bleibt halt oft nur Entsetzen und enttäuscht sein übrig. Ja. Am Ende der Täuschung.

Fakt ist aber und da danke, dass hier so zahlreich diskutiert wurde. Der Mensch lastet sich gegenseitig zu viel auf und schaut kaum links oder rechts. Na ja, Menschen unter sich eben …

Was ich nun für mich wieder feststellen darf, ist das fast schon Mysterium, das während dieser Woche und die Suche auf YT. Mit dem Thema "Einsamkeit" hat mich zum Kanal Neti Neti Tv geführt. Und der liebe Karl redet doch genau von solchen Themen, die ich schon länger vermutet hatte.

Das Sanskrit-Wort Neti Neti (नेति नेति) bedeutet „nicht dies, nicht das“ oder „weder dies noch das“. Es wird in den Upanishads und dem Avadhuta Gita verwendet.

Lieber KassandrasRuf,

Erscheint auf den ersten Blick logisch.
Allerdings ist Gott Geist und was er schafft ist auch Geist. Unerer aller Geburt ist in der geistigen Welt, im Himmel -in Harmonie und Schönheit. Und als glückliche Ebenbilder Gottes.

Doch jedem von uns gab Gott als höchstes Geschenk den freien Willen, ohne den wir weder kreativ noch in der Lage wären, Gefühle zu haben. Der aber eben die Möglichkeit in sich barg, sich auch gegen Gott zu stellen - was dann auch jeder, der hier ist und noch viele andere wirklich taten.

Wir haben uns von Gott abgewandt und haben uns all die negativen Eigenschften angeeignet, die Du oben erwähnt hast.

Gott aber will uns zurück in seinem Reich und gibt uns immer wieder Gelegenheit, die Untugenden abzulegen und dann wieder am alten Platz im Himmel zu leben.

lg
Syrius
Cooler Move

„Ich schenke Dir freien Willen, aber wenn Du ihn benutzt ruiniere und verdamme ich Dich“

Wie gesagt, mich verblüfft dieser Gottglaube immer wieder.

📚 :unsure:

Den freien Willen gibt es eigentlich nur umgangssprachlich und in der Juristerei. Wie schon Schopenhauer bemerkte verfügt der Mensch über keinen freien Willen, denn der müsste frei von jeglicher Motivation sein:

Schopenhauer:
„Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen, was er will.“

Einstein etwas später:
„Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will, und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt?“

Merlin
.

Werbung:
Zurück
Oben