Die Erlösung

„Ich schenke Dir freien Willen, aber wenn Du ihn benutzt ruiniere und verdamme ich Dich“

Wie gesagt, mich verblüfft dieser Gottglaube immer wieder.
Lieber KassandrasRuf,

Auch mich würde es verblüffen, würde ich unter dem freien Willen verstehen, dass ich einfach erschiessen, belügen, betrügen, .... kann, wen immer ich will - schliesslich habe ich ja den freien Willen erhalten.

Das ist eine falsches Verständnis! Denn mein freier Wille endet, wo die Persönlichkeit des Nächsten beginnt!

Das heisst: Man hat nicht einen freien Willen, um zu tun, was einem gerade so in den Sinn kommt sondern um die Persönlichkeit des Nächsten zu respektieren und zu lieben.

So ist das einzige Trachten der Geistwesen im Himmel, Gott und allen Geschwistern Freude zu bereiten.

Erst als Luzifer dieses Verhalten brach und neidisch wurde und seine Macht ungerechtfertigterweise Vergrössern wollte, da begann die gesamte Misere - da wurde das Böse geboren!

Werbung:
📚 :unsure:

Den freien Willen gibt es eigentlich nur umgangssprachlich und in der Juristerei. Wie schon Schopenhauer bemerkte verfügt der Mensch über keinen freien Willen, denn der müsste frei von jeglicher Motivation sein:

Schopenhauer:
„Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen, was er will.“

Einstein etwas später:
„Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will, und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt?“

Merlin
.
Lieber Merlin,

das Sprechen und Handeln beginnt mit dem Denken.
Ich kann das Denken sich selbst überlassen oder es überwachen und zum Beispiel ungute Gedanken beenden und dem Denken gebieten, andere Wege zu beschreiten.

Gleichartige Gedanken graben sich wie Flüsse tief ind die weichen Schichten des Gehirns und sind je länger desto schwerer in andere Gedankenbahnen zu lenken.

Daraus ist aber nicht abzuleiten, dass es nicht möglich ist und dass man letztlich eben doch das tun kann, was man will.

Lieber KassandrasRuf,

Auch mich würde es verblüffen, würde ich unter dem freien Willen verstehen, dass ich einfach erschiessen, belügen, betrügen, .... kann, wen immer ich will - schliesslich habe ich ja den freien Willen erhalten.

Das ist eine falsches Verständnis! Denn mein freier Wille endet, wo die Persönlichkeit des Nächsten beginnt!

Das heisst: Man hat nicht einen freien Willen, um zu tun, was einem gerade so in den Sinn kommt sondern um die Persönlichkeit des Nächsten zu respektieren und zu lieben.

So ist das einzige Trachten der Geistwesen im Himmel, Gott und allen Geschwistern Freude zu bereiten.

Erst als Luzifer dieses Verhalten brach und neidisch wurde und seine Macht ungerechtfertigterweise Vergrössern wollte, da begann die gesamte Misere - da wurde das Böse geboren!
Du glaubst an einen nachtragenden, rachsüchtigen Gott der leicht beleidigt ist und nicht vor Mord und Genozid zurückschreckt.

Es genügt schon, nicht an ihn zu glauben, um sich seiner Rachsucht sicher zu sein. Nach der Geschichte mit dem goldenen Kalb hat er eine ganze Volksgruppe niedergemetzelt.

Und wenn ich an die Geschichte von Hiob denke… da hat er auf Grund einer Wette die Menschen Not, Qualen und dem Tod ausgesetzt.
Echt, Du willst mir doch nicht erzählen, dass es irgendwie erstrebenswert ist, an so eine Figur zu glauben?!
Wäre diese Figur real, säße sie in DenHaag vor Gericht.

Stört es Dich nicht, was für hirnrissige Konstrukte aufgefahren werden müssen, um diese alberne Gott-Geschichte auch nur ein klein wenig stimmig erscheinen zu lassen?

Wusstet ihr das Gott alle Engel vor Adam (erster Mensch) verbeugen lassen haben soll?
Nur einer hat sich nicht verbeugt azazel!
Und in dem Koran der Teufel?

Werbung:
Das mit azazel in yogapedia das mit dem teufel in Koran..
Naja - Yogapedia, trau ich nicht über den Weg, den Koran habe ich nie gelesen - da müsste ich schon Beweise haben!
Ich halte das für eher Patriachalisches Zeugs.

Wusstest du, dass es 2x die Erschaffung der Frau in der Genesis gibt und hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht?

Genesis 1.26 - Gott schuf Frau und Mann.....
Genesis 2.21 - Gott entnahm Adam eine Rippe und schuf Eva ....

Zurück
Oben