die dualität und ihr ende

Das ist ganz einfach...es wird in den Worten erkannt, die sich hier seit Wochen nur noch im Kreise drehen. Lies den ganzen Thread noch mal durch und Du wirst feststellen, dass sich dieser Thread nur noch im Kreis bewegt. Und das einfachste der Welt, diesen Kreislauf zu beenden, ist, in das Innere des Kreises zu gehen...da herrscht Stille. So wie in einem Tornado. 'Aussen' tobt er und 'innen' ist es ganz still und ruhig...und gerade durch dieses Innen und Aussen ist er nicht getrennt. Der Tornado IST ... so wie der Tropfen, der meint, ein Tropfen zu sein und doch ist er in Wahrheit das Meer. Aber die Erkenntnis, dass er das Meer ist, will er nicht wahrhaben, weil er als Tropfen meint etwas 'besonderes' zu sein und das wäre er nicht mehr, wenn er erkennt, dass er das Meer ist. Also 'titscht' er lieber 'im Aussen' herum und überzeugt all die anderen Tropfen davon, dass sie, wie er, ein einzelner Tropfen ist. Was ja auch stimmt...und gleichzeitig ist er das Meer. Er ist ganz nah an der Wahrheit, wenn er denn bereit wäre, diese Annahme endlich loszulassen, sich zu er-INNErN, dass er das Meer ist...wo er hergekommen ist und wieder zurückkehrt.

Me(e)hr sehe ich da nicht...ich höre/lese einfach nur zu...weil ich nicht mehr daran klebe, ein Tropfen zu sein...ich lasse die Wahrheit in mir zu...ich bin das Meer und auch der Tropfen und beide können wunderbar zusammen existieren und das entspannt ungemein...vor allem den Geist/Verstand ;):kiss4:

Liebe saradevi,

du drehst dich auch mit in diesem Kreis, obwohl du dich schon aus dem thread verabschiedet hast.

es ist leicht, in dem andern seinen Verstand und seine Überzeugungsabsichten zu sehen. Schwieriger ist es meist, sich in jemand einzufühlen. Hast du es schon mal versucht, empathisch mit Constantin zu sein?

Wie können Kreisläufe durchbrochen werden, wenn wir gerade nicht am meditieren sind?
Wie entsteht das Meer in der Begegnung?

Empathie, den andern erkennen....das ist meine Antwort.

:)

Werbung:
Ich wollte Yesim lediglich noch eine Antwort geben, da ich es unhöflich finde, einfach so zu gehen ... ich nehme mich da nicht aus ... denn ich bin von diesem Spiel nicht getrennt und das hab ich auch nie behauptet ;):kiss4:

Inti, eben das Loslassen von Anhaftungen/Begierden, führt zur Erlösung von Leiden, laut buddhistischer Lehren?
Es ist gleich welcher Glaubenslehre der Mensch folgt, durch das be-folgen dieser Begierden was nichts anderes ist als be-folgen fremder Gedanken und Empfindungen, wird das Leiden kopiert.

Erkennen aus sich selbst, Inti.
Erkennst du dich in mir, als wärst Du Ich?

Der Wahrnehmende schöpft seine Wahrnehmung aus sich selbst, aus seinen/fremden Erinnerungen.

Gedanken sind nonmateriellen Natur Ursprungs. Niedergeschrieben und oder ausgesprochen wird es Sichtbar den materiellen Augen und Ohren.
Das nicht Sichtbare bleibt dem verborgen, der es mit seinen materiellen Sinnen versucht zu verstehen. Heißt, schreibt ein Mensch das den materiellen Augen und Ohren nicht sichtbare nieder, sprichst es dieser aus wird versucht dies nicht Sichtbare mit den materiellen Sinnen zu verStEHEN. Wohin das führt sehen wir alle in dieser Welt.

Ob Oberfläche oder Tiefe, es kommt darauf an mit welchen Sinnen du diese zu sehen vermagst.
Was ist das für eine Empathiefähigkeit die anhand der Art der Reaktionen, anhand sichtbarer Worte seines Gegenübers für sich selbst festlegt, wie dieser zu sein hat?

keine emotionale Resonanz aber angesprochen ja und ich sehe es anders
Emotionale/Mentale Resonanz ist dasselbe wie sich angesprochen empfinden.
Was oder wie Anders, siehst du meine obigen Zeilen?
Siehst du wahrlich was an diesen übernommenen Glaubenslehren-Heilslehren nicht funktioniert, was versucht wird zu verhindern? Oder sitzt du selbst mittendrin und glaubst weil du es zu deiner eigenen Wahrheit gemacht ist, sei es nicht übernommenes Fremdengedankengut?

wen und was meinst du damit?

Frag dich selbst?

ja die anderen immer keine Ahnung und nicht in der Lage deine Wahrheit anzunehmen.

Der Satz lautet korrekt,.....ja die anderen immer eine Ahnung und nicht in der Lage ihre eigene Wahrheit anzunehmen.

Das erschafft die Vourteile.

Ich sag dir nur wie ich es sehe - du hast die Freiheit es dir anzuschauen oder auch wegzuschauen.

Ich SEHE es, äußere j. E. seine eigene Wahrheit, die nicht angeschaut werden will.
na also wir verstehen uns doch.
Sprich immer nur für dich selbst, Inti.

Subjektive Wahrheiten sind subjektive Erkenntnisse von der Wahrheit –
Genau.

Es geht um Bewußtwerdung, nicht um Erweiterung.
Es geht um das sich bewußtwerden was die Bewußtwerdung verschleiert.

Licht ist Information das jenseits von Wahrnehmung

Inti, diese Zeile ist keine Erkenntnis, worin du für dich einen Wert suchen sollst um es zu werten.

Gruß constantin

Constantin
Inti, eben das Loslassen von Anhaftungen/Begierden, führt zur Erlösung von Leiden, laut buddhistischer Lehren?
ja und was willst du damit aussagen?
Es ist gleich welcher Glaubenslehre der Mensch folgt, durch das be-folgen dieser Begierden was nichts anderes ist als be-folgen fremder Gedanken und Empfindungen, wird das Leiden kopiert.
ja da sind wir uns einig - warum betonst du das noch mal?
Erkennen aus sich selbst, Inti.
Das meinte ich auch - dazu gehört aber ebenso das sogenannte "Äußere" welches keines ist. Ich erkennde dich in mir, so ist es wirklicher.
Gedanken sind nonmateriellen Natur Ursprungs. Niedergeschrieben und oder ausgesprochen wird es Sichtbar den materiellen Augen und Ohren.
Das nicht Sichtbare bleibt dem verborgen, der es mit seinen materiellen Sinnen versucht zu verstehen. Heißt, schreibt ein Mensch das den materiellen Augen und Ohren nicht sichtbare nieder, sprichst es dieser aus wird versucht dies nicht Sichtbare mit den materiellen Sinnen zu verStEHEN. Wohin das führt sehen wir alle in dieser Welt.
Das sehe ich auch so.
Ob Oberfläche oder Tiefe, es kommt darauf an mit welchen Sinnen du diese zu sehen vermagst.
damit relativierst du die Wertigkeit, die du vorher aussprachst, das ist so oke für mich.
Was ist das für eine Empathiefähigkeit die anhand der Art der Reaktionen, anhand sichtbarer Worte seines Gegenübers für sich selbst festlegt, wie dieser zu sein hat?
das was sich in der Physis zeigt, ist nie abgetrennt von einem Inneren - das Unsichtbare ist Auslöser und Erschaffer der Physis und damit auch in dieser zu erkennen.
Emotionale/Mentale Resonanz ist dasselbe wie sich angesprochen empfinden.
Gedanken sind für dich das Gleiche wie Gefühle? Ich kann unterscheiden zwischen "angesprochen" auf einer emotionalen Ebene und "angesprochen" auf einer gedanklichen Ebene.
Siehst du wahrlich was an diesen übernommenen Glaubenslehren-Heilslehren nicht funktioniert, was versucht wird zu verhindern? Oder sitzt du selbst mittendrin und glaubst weil du es zu deiner eigenen Wahrheit gemacht ist, sei es nicht übernommenes Fremdengedankengut?
jetzt hör doch mal auf mir zu unterstellen ich hätte da irgendwas zu meiner Wahrheit gemacht. Meine Wahrheit ist in mir gewachsen, auch wenn sie natürlich gespeist und inspriert wurde. Holz ist Holz, aber der eine Künstler macht daraus ein Cruzifix und der andere einen Akt. Es ist nicht so wichtig, was das Ursprungsmaterial war, aus dem etwas entstanden ist.
Das erschafft die Vourteile.
Jeder Mensch, der nicht die volle Wahrheit kennt, hat keine andere Wahl als in sich Vor-Wertungen zu erschaffen es sind alles Arbeitshypothesen bis sich die volle Wahrheit entfaltet, was aber in der Dualität nicht zu erreichen ist.
Sprich immer nur für dich selbst, Inti.
d.h. du verstehst mich nicht - schade.
Es geht um Bewußtwerdung, nicht um Erweiterung.
Bewusstwerdung ist Erweiterung - Erweiterung des Erkenntnishorizontes.

LGInti

Hallo Inti

Constantin ja und was willst du damit aussagen?
na dies hier,
nimm es als ein Zusammenhang wahr, Inti, dann kommen auch keine Fragen mehr von dir auf die eh nur wieder zur Ausgangsbasis führen.

Deine Frage an mich "Woran denn sonst"?, habe ich mit folgender Antwort die auch zugleich eine Frage ist @constantin... Erkennst du dich in mir, als wärst Du Ich?, gepostet, die sich auf dies hier, bezog
...@constantin,..
an welchen bestimmten Zeichen hast du festgemacht das ich mich Ärgere?
.....
Deine Antwort lautet folgend
inti,....
@an deiner Art der Reaktion - das geht hier leider nur am schriftlichen Rahmen festzumachen,
woran sonst?
wie soll ich nun diese Zeilen hier
Das meinte ich auch - dazu gehört aber ebenso das sogenannte "Äußere" welches keines ist. Ich erkenne dich in mir, so ist es wirklicher.
von dir verstehen?
Sind für dich die Zeichen, sprich die Art der Reaktion die sich im schriftlichen Ausdruck zeigt, nicht das "Außere" das keines für dich ist?

dazu noch das Post das hier von dir...
@Inti,...
klar, die ich aber an bestimmten Zeichen festmache - wenn jemand schreit gehe ich davon aus, dass er Schmerzen empfindet und wenn jemand lacht gehe ich davon aus dass derjenige sich freut.
damit relativierst du die Wertigkeit, die du vorher aussprachst, das ist so oke für mich.
welche Zeilen liest du von mir?

das Unsichtbare ist Auslöser und Erschaffer der Physis und damit auch in dieser zu erkennen.
Das wäre ja für alle Menschen super, wenn diese Theorie in der Praxis die vollkommene Wahrheit über das Unsichtbare wäre?
Dann gäbe es z.B. keine Lügen auf dieser Welt!

das was sich in der Physis zeigt, ist nie abgetrennt von einem Inneren -
So hat es die Natur erschaffen!

Gedanken sind für dich das Gleiche wie Gefühle? Ich kann unterscheiden zwischen "angesprochen" auf einer emotionalen Ebene und "angesprochen" auf einer gedanklichen Ebene.
Kannst du den Unterschied im Unsichtbaren sehen?

zu Gedanken und Gefühlen(Emotionen) habe ich unter meinen Beiträgen als Seyla bereits mehrmals gepostet,.

Wenn es dich interessiert. Darüber haben wir schon diskutiert.

jetzt hör doch mal auf mir zu unterstellen ich hätte da irgendwas zu meiner Wahrheit gemacht. Meine Wahrheit ist in mir gewachsen, auch wenn sie natürlich gespeist und inspriert wurde.

Holz ist Holz, aber der eine Künstler macht daraus ein Cruzifix und der andere einen Akt. Es ist nicht so wichtig, was das Ursprungsmaterial war, aus dem etwas entstanden ist.
FRAGEN, INTI???? waren das an dich!

die du Vorwertest als Unterstellung.

auf das du auch Antwort gibst....

Jeder Mensch, der nicht die volle Wahrheit kennt, hat keine andere Wahl als in sich Vor-Wertungen zu erschaffen.

es sind alles Arbeitshypothesen bis sich die volle Wahrheit entfaltet, was aber in der Dualität nicht zu erreichen ist.
Für dich ist "Bewußtheit" in der Dualität zu erlangen, nicht möglich, solltest du dazu schreiben.

d.h. du verstehst mich nicht - schade.
@constantin...
Göttlichen Plan weniger.
...heißt da verstehen WIR uns nicht.
Deshalb schrieb ich, Sprich immer nur für dich selbst.

Bewusstwerdung ist Erweiterung - Erweiterung des Erkenntnishorizontes.
Es geht um das sich vollkommene bewußtwerden des bereits Vorhandenen, Inti.

Kannst du in kurzen Schritten erklären wie Bewußtwerdung durch Erweiterung des GBseins durch Erkenntnisse beir dir selbst, vonstatten geht, erschaffen wird?
Anhand von einem Bsp.

gruß constantin

Hallo Inti

na dies hier,
nimm es als ein Zusammenhang wahr, Inti, dann kommen auch keine Fragen mehr von dir auf die eh nur wieder zur Ausgangsbasis führen.

Deine Frage an mich "Woran denn sonst"?, habe ich mit folgender Antwort die auch zugleich eine Frage ist @constantin... Erkennst du dich in mir, als wärst Du Ich?, gepostet, die sich auf dies hier, bezog
...@constantin,..
an welchen bestimmten Zeichen hast du festgemacht das ich mich Ärgere?
.....
Deine Antwort lautet folgend
von dir verstehen?
Sind für dich die Zeichen, sprich die Art der Reaktion die sich im schriftlichen Ausdruck zeigt, nicht das "Außere" das keines für dich ist?

dazu noch das Post das hier von dir...
welche Zeilen liest du von mir?

Das wäre ja für alle Menschen super, wenn diese Theorie in der Praxis die vollkommene Wahrheit über das Unsichtbare wäre?

So hat es die Natur erschaffen!

zu Gedanken und Gefühlen(Emotionen) habe ich unter meinen Beiträgen als Seyla bereits mehrmals gepostet,.

Wenn es dich interessiert. Darüber haben wir schon diskutiert.

FRAGEN, INTI???? waren das an dich!

die du Vorwertest als Unterstellung.

auf das du auch Antwort gibst....

Für dich ist "Bewußtheit" in der Dualität zu erlangen, nicht möglich, solltest du dazu schreiben.

Kannst du in kurzen Schritten erklären wie Bewußtwerdung durch Erweiterung des GBseins durch Erkenntnisse beir dir selbst, vonstatten geht, erschaffen wird?
Anhand von einem Bsp.

gruß constantin

:danke:

Alles klar. :)

Hi Seyla na ne Metamorphose hinter dir - deine Energie ist aber noch die gleiche

wir wollen doch alle wieder zur Quelle, oder?

So auf die ganze Geschichte von: du hast hier und ich hab da und du hast wieder dort.. ist mir momentan zu anstrengend

Zitat:
Das meinte ich auch - dazu gehört aber ebenso das sogenannte "Äußere" welches keines ist. Ich erkenne dich in mir, so ist es wirklicher.
von dir verstehen?
Nun erstmal macht es doch einen Unterschied ob ich sage "ich erkenne mich in dir" oder ob ich sage, "ich erkenne dich in mir, oder?
Und dann zum Äußeren natürlich ist das Äußere eine Trennung, aber ich halte sie für illusorisch, wenn auch voll real. Und in diesem voll realen dualen Alltag, kann man sie als Hülle wahrnehmen, die das darunterliegende zwar verdeckt aber doch in groben umrissen sichtbar macht, oder?
schau einfach mal auf die feinen Nuancen einer Aussage - ich sprach nicht von der vollkommenen Wahrheit.
ich kann dort sehen wo etwas sichtbar ist - das Wort "Unsichtbar" sagt doch schon, dass dieses Unsichbare nicht zu sehen ist. :) :confused:

zu Gedanken und Gefühlen(Emotionen) habe ich unter meinen Beiträgen als Seyla bereits mehrmals gepostet
ja ich hab auch schon viel gepostet, vielleicht sollte ich das mal als Buch rausbringen.
Für mich ist Bewusstheit kein "anknipps-ausknipps"-Ding - ich seh das als Prozess, der hier in der Dualität nicht zu einem Ende geführt wird.
wenn ich dich verstehe und du mich verstehst, dann verstehen wir uns, oder hast du da eine andere Grammatik?
da kann ich zustimmen

LGInti

constantus (kleiner Scherz - mach ich nie wieder :) )
Anhand von einem Bsp.
Seele (Gefühlskörper) erweitert sich durch Wahrnehmung von mehr und mehr seelischen Aspekten in mir aber auch im Miteinander mit Natur oder Menschen. Im geistigen Bereich ist es auf der gröberen Schiene das unbegrenzte Denken, die Freiheit des Denkens auf einer höheren Ebene des Bewusstwerdens von Intuitionen und Inspirationen und die Erweiterung der Fähigkeiten von Imaginationen, Visionen etc.

LGInti

Werbung:
Hey Inti

Die Energie wird immer dieselbe bleiben, egal welchen Namen es trägt.

Das Loslassen von Anhaftungen ist das zentrale Erkenntnis Thema der buddhistischen Lehren=Erlösung der Leiden!-(Ausgangsbasis im Zusammenhang gesehen)

Mit Ausgangsbasis habe ich nicht Quelle gemeint, sondern meine Postings.

Doch, so funktioniert es nicht....
@Inti,...Bewusstwerdung ist Erweiterung - Erweiterung des Erkenntnishorizontes.
Denn hier stimmst du mit mir überein...
@constantin....
Mit dem bereits vorhandenen ist gemeint, die „Erweiterung des Erkenntnishorizonts“.

So auf die ganze Geschichte von: du hast hier und ich hab da und du hast wieder dort.. ist mir momentan zu anstrengend
Du hast die freie Wahl!
Nun erstmal macht es doch einen Unterschied ob ich sage "ich erkenne mich in dir" oder ob ich sage, "ich erkenne dich in mir, oder?
Inti, lies nochmal meinen Satz,
...den du auseinander genommen hast, und verändert, das dadurch einen anderen Sinn ergibt auf das du dann Fragen stellst.
Ich kann dir immer wieder sagen, gehe zurück zur Ausgangsbasis.

Das duale GBsein wird immer Trennungen wahrnehmen, es immer als Illusion oder als Realität wahrnehmen.
Ist es selbst von sich selbst nicht mehr getrennt, heißt zugleich von keinem anderen GBsein, wird es sehen das Sichtbare und Unsichtbare aus einem Einheitsgeistbewußtsein=Bewußtheit, als Ganzes.
Es geht um das sich bewußtwerden was die Bewußtwerdung verschleiert.
Anders formuliert.....
Es geht um das sich vollkommen bewußtwerden, was TRENNT das GBsein vom Sehen aus Bewußtheit?

@Inti,..schau einfach mal auf die feinen Nuancen einer Aussage - ich sprach nicht von der vollkommenen Wahrheit
darauf habe ich auch nicht geantwortet....sondern auf dies hier...

@Inti,...das Unsichtbare ist Auslöser und Erschaffer der Physis und damit auch in dieser zu erkennen“,.....darauf habe ich geantwortet!
mit....
@Inti,...ich kann dort sehen wo etwas sichtbar ist - das Wort "Unsichtbar" sagt doch schon, dass dieses Unsichbare nicht zu sehen ist.
Darauf habe ich dir auch bereits geantwortet.
.....
Der Wahrnehmende schöpft seine Wahrnehmung aus sich selbst, aus seinen/fremden Erinnerungen.

Ein und ausknipsen funktioniert auch nicht, auch wenn es sehr viele GBseine in ihrer Illusion/Realität tun(Bsp. Meditation)
Ok, Bewußtheit lebt mit dieser deiner Erkenntnisthese,...das für dich dieser Bewußtwerdungsprozess nicht zu einem Ende in der Dualität, geführt werden kann.

wenn ich dich verstehe und du mich verstehst, dann verstehen wir uns, oder hast du da eine andere Grammatik?
Das nicht(Grammatik)....
unter #620 nachzulesen..
Da wo wir uns verstehen das war hier....
sehe ich auch so.
Dies hier, war keine Übereinstimmung...deshalb schrieb ich...
Göttlichen Plan weniger
.
Denn wenn du schreibst,
„na also wir verstehen uns doch“
unter einem Quote das nicht Übereinstimmung und Übereinstimmung beinhaltet,.s.o.
kann ich dir nur sagen, Sprich immer nur für dich selbst.
Heißt da wo es nicht übereinstimmt, kommt kein WIR vor.

Gruß constantin

Zurück
Oben