Die deutsche Intoleranz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in der Psychologie ist das durchaus ein Gängiges Phänomen, dass man das Opfer dafür schuldig erklährt, dass man sich an ihm vergriffen hat. Das ist für Psyche ein Trick um sich selber "sauber" dastehen zu lassen. Denn es tut dem Ego nicht gut, wenn man sich mit Schuld belastet, also muss die Schuld "abgeführt" werden, was eben nicht selten durch die umkehrung des Täter/opfer verhältnisses geschieht.
Ach, deswegen wird Opfer von Missbrauch etc. häufig auch noch ein Schuldgefühl eingeredet...weil der Täter diese Schuld nicht tragen will.
Danke für Deine Erklärung.

dadurch lässt sich auch die unter Rechtsesoterischen Verschwörungsheinis immer mal wieder beliebte Floskel "die Juden sind selber Schuld am Holocaust" erklähren... :rolleyes:
Ich würd eher sagen, die Gesetze, die den Christen im MA den Geldhandel verboten und den Juden andere Tätigkeiten, sind zumindest mitverursachend für die Geschichte.
Und natürlich die Menschen, die schon früher Menschen in Schubladen steckten, um sie dann unterschiedlich zu behandeln (das zieht sich ja durch die gesamte Geschichte hindurch).
 
Werbung:
Ich denk, die Hohen Werte in Deutschland liegen auch in einem psychologischen Phänomen, also daran, salop ausgedrückt, dass es die Deutschen den Juden nie verzeihen werden, dass sich Deutschland gegenüber dem Judentum mit Schuld beladen hat
Das ist ganz sicher einer der Gründe.

Ein anderer Grund dürfte sein, dass sich die heutige Jugend, die mit der ganzen Shoa-Sache und WWII persönlich nichts zu tun hat, mit Schuldzuweisungen (Erbschuld...) konfrontiert sieht, die sie nicht auf sich bezogen akzeptieren kann. Naja und ältere Deutsche natürlich auch. So viele aus der Zeit, auf die es persönlich zutreffen kann (die Schuld) dürften heute nicht mehr leben.
Und wer redet diesen Menschen ständig eine Schuld ein ? Genau, und die "Einreder" mögen sie dann nicht.
Mal ganz davon abgesehen, wieviel Prozent auf "Gaza-Sympatisanten" fällt.
 
Hi Shimon

ich denke nicht dass das ein wesentlicher Faktor ist, warum Deutschland Antisemitismus beliebter ist als in anderen Ländern - denn in anderern Ländern ist das Judentum genau so "unbekannt" wie in Deutschland und über Brauchtum und Religion herrschen auch in anderen Ländern eher Spekulation als wissen.

Ich denk, die Hohen Werte in Deutschland liegen auch in einem psychologischen Phänomen, also daran, salop ausgedrückt, dass es die Deutschen den Juden nie verzeihen werden, dass sich Deutschland gegenüber dem Judentum mit Schuld beladen hat

:rolleyes:

lg

FIST

shabbat shalom fist,


echt, Du hast "G'schaut" -- das ist aber eine meiner "jüdischen lieblingswitze":"die deutschen werden uns nie verzeichen, was sie uns angetan haben" :)lachen:)

lg schimon
 
LynSantafee schrieb:
Und gar nicht erstaunlich aber, dass solche Statistiken Gott sei Dank am Volk und der Realität vorbei sind... *zungeraus
__________________

Das "Täter-Volk", welches hier gemeint ist, liegt ja auch schon unter der Erde, wenn man es genau nimmt. Aber vielleicht beruhigt hier ja einige - ganz in "guter", alter Nazimanier - der Gedanke an die Sippenhaft: Kann man die wahren Täter nicht belangen, müssen halt die Kinder und Kindeskinder herhalten...

Aber wir befinden uns schließlich in einem Esoterikforum. Vielleicht beruhigt ja einige der Gedanke an das Karma? Alles wird gesühnt werden....In diesem Sinne: vielleicht werden die Täter-Väter ja heute als Palästinenser wiedergeboren und die israelischen Soldaten wedeln ihnen mit ihren Uzzis um die Nase?
Oder vielleicht kommen einige von ihnen gar als Schwein zur Welt und nach 2 Jahren Schweineleben ist´s vorbei und sie landen als Gulasch im Schmortopf?:ironie:



LG
U.
 
Das "Täter-Volk", welches hier gemeint ist, liegt ja auch schon unter der Erde, wenn man es genau nimmt. Aber vielleicht beruhigt hier ja einige - ganz in "guter", alter Nazimanier - der Gedanke an die Sippenhaft: Kann man die wahren Täter nicht belangen, müssen halt die Kinder und Kindeskinder herhalten...
Ich schrieb schon in einem anderen Zusammenhang: Ich halte nichts von Sippenhaft!
 
Die Deutschen sind Nazis - die Österreicher dumme Mitläufer und zusammen sind wir Abschaum..... :ironie::ironie::ironie::ironie:

Das kennen wir schon zur Genüge.
 
Das "Täter-Volk", welches hier gemeint ist, liegt ja auch schon unter der Erde, wenn man es genau nimmt. Aber vielleicht beruhigt hier ja einige - ganz in "guter", alter Nazimanier - der Gedanke an die Sippenhaft: Kann man die wahren Täter nicht belangen, müssen halt die Kinder und Kindeskinder herhalten...

Aber wir befinden uns schließlich in einem Esoterikforum. Vielleicht beruhigt ja einige der Gedanke an das Karma? Alles wird gesühnt werden....In diesem Sinne: vielleicht werden die Täter-Väter ja heute als Palästinenser wiedergeboren und die israelischen Soldaten wedeln ihnen mit ihren Uzzis um die Nase?
Oder vielleicht kommen einige von ihnen gar als Schwein zur Welt und nach 2 Jahren Schweineleben ist´s vorbei und sie landen als Gulasch im Schmortopf?:ironie:



LG
U.

Nee, also ein Postdeutsches Schweineleben wäre aber gar nicht fair. Schliesslich essen Juden und Moslems keine Schweine. Das Karma-Prinzip als Bifi-Lieferservice... zb. .... käme da schon eher hin. Und wenn es j.e.t.z.t einer noch wagt Massentierhaltung zu beanstanden... den bringe ich persönlich zur Anzeige mit dem Stempel: Nazi-Schwein! :D
 
Werbung:
hm

ich frag mich gerade warum sich hier eine mehrheit mit den

... 58 % der Westdeutschen und 62 % der ostdeuschen die eine negative Haltung gegenüber Muslime [zeigen]

sowie

den

28 % der Westdeutschen und 29 % der Ostdeutschen [mit] Ressentiments gegenüber Juden

idendifizieren und die Tatsache, dass es diese Gibt als Affront gegen sich selber auffassen

man könnte fast meinen... sie wollen mit diesen Ewiggestrigen in einen Topf geworfen werden

Wenn dem so ist, dann könnte man natürlich auch fragen, ob die Zahlen wirklich falsch sind und sie eigentlich gegen oben korrigiert werden müssten - oder aber dass (immer noch) ein Bewusstsein von "ein einig Blut" herrscht, also dass man, egal was "Volksgenossen" für einen Schmarren von sich geben, man sich mit ihnen Solidarisch erklährt, blos weil sie eben, vermeindlich, von "einem Blute" sind...

das sollte man ev mal überdenken... vielleicht sehen dann Statistiken in Zukunft anders aus, auch für Deutschland...

lg

FIST
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben