Die deutsche Intoleranz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shimon1938

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
21.827
Ort
Witzenhausen/Hessen in BRD
(Auch wenn es Euch nicht gefällt...)

Die Deutschen zeigen eindeutig mehr islamfeindliche und antisemitische Tendenzen, als Franzosen Dänen, Niederländer und Portigiesen. Zu diesem Ergebnis kommt eine international representtive Studie, die von"Exzellenzcluster Relligon und Politik" der Universität Münster gestern in Berlin vorgestellt wurde.

Die Deutschen seien viel intoleranter gegnüber Islam und andefre nichtchristliche Religionen als ihre westeuropäischen naccbaren, erklärte Detlef Pollack, der Leiter der bislang größter Studie dieser Art. "Sie sind auch weniger bereit, anderen Religionen gleiche rechte zuzugestehen", sagte der Relogiossoziologe.
Nach der Studie zeigt sich auch, dass Deutsche schon vor die Sarazzindebatte islamfdeinlicher waren als die Nachbarvölker. Nach diese Studie zeigen 58 % der Westdeutschen und 62 % der ostdeuschen eine negative Haltung gegenüber Muslime. In Dänemark, Frankreich, den Niederlanden und Portugal schwankt der Wert zwischen 33 und 37 %. Auch antisemitsche Vorurteile sind in Deutschland stärker ausgeprägt, als in den Nachbarländer.

Der Leiter der Studie, Pollack erkäfrt bei der Vorstellung der Untersuchung mit Blick auf die Ängste und Vorurteile gegnüber Muslimen: "Diese gab es im Veborgenen schon länger, wie unsere Erhebung zeigt. Die Debatte, die Thlo Sarrazin mit seinem provokanten Thesen angestoßen hat, macht diese Stimmung nun sichtbarer."
Über die hohe Zahl der negativen Haltungen gegnüber Juden in der Bundesrpublik zeigte sich Pollack angsichts der langen Beschäftigung mit der Shoah in Deutschland "verwundert". So offenbarten 28 % der Westdeutschen und 29 % der Ostdeutschen Ressentiments gegenüber Juden -- (Vergleichszahlen: Niederlande 10%. Dänemark 12 %, Frankreich und Portigal knapp 21 %).
Vielleciht spiele bei den Antworten ja auch die Debatte um die Nahostkonflikt eine Rolle, vermutete gestern Pollack. Er sagte, e sei erstaunlich, dass die "kritische Aufarbeitung des Holocaust" offenbar so wenig gebracht habe.

(Nach meiner Erfahrungen und Auffassung sind die Zahlen nicht im geringsten erstaunlich. und hat unterschieliche Gründe. Es liegt nicht nur an die teilveise "nicht-verarbeitung der Shoah", sondern auch daran, dass über die Glaube und Kultur der Juden, auch unter Gebildeten, eine veit verbreitete Unwissenheit herrscht.Natürlich können auch noch andere Gründe eine Rolle spielen.)


Shimon A.
 
Werbung:
Ich glaube nicht das es hierbei darum geht, ob man bestimmte Religionen oder Kulturen hier in Deutschland toleriert oder nicht, sondern ob man bestimmte Handlungen aus Religionen oder Kulturen tolerieren kann.
 
Und nun ?

Warum gibts keine Prozentangaben zu islam ?


Wieso???? Hattu doch hier...
Nach diese Studie zeigen 58 % der Westdeutschen und 62 % der ostdeuschen eine negative Haltung gegenüber Muslime. In Dänemark, Frankreich, den Niederlanden und Portugal schwankt der Wert zwischen 33 und 37 %.


Nachtrag...es wäre aber auch mal interessant, eine ehrliche Studie zu der Einstellung der hierlebenden Muslime zu ihrem Gastland und dessen Bewohnern zu lesen...

Sage
 
ja ja ja, "die Deutschen" sind ja so pöhse pohse pöhse! Ich kann das bald alles nicht mehr hören! und schalte meine Ohren auf Durchzug wenn ich sowas höre:)
 
Wieso???? Hattu doch hier...

Nachtrag...es wäre aber auch mal interessant, eine ehrliche Studie zu der Einstellung der hierlebenden Muslime zu ihrem Gastland und dessen Bewohnern zu lesen...
Ups, hab ich überlesen. :danke:
Ja, die umgekehrte Einstellung würd mich auch mal interessieren.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben