Drebberwocky
Sehr aktives Mitglied
Wird nicht jeder Mensch als Lichtwesen geboren?Denke, dass Jesus schon so (Engelhaft/Lichtwesen) geboren wurde und nicht erst auf der Welt zum Menschenengel wurde.
Mmmm... - ich glaube nicht, dass Engel Mensch-werden oder je Mensch waren, aber das tut nichts zur Sache, ich weiß es ja nicht. Ich glaube, dass jeder Mensch mit besonderen Fähigkeiten und Talenten geboren wird und ALLE gleich wichtig sind. Was nutzen mich Milliarden Leute mit wunders welchen geistigen oder göttlichen Fähigkeiten, wenn keiner dabei ist, der ein Brot backen, ein Haus bauen, Äpfel ernten und/oder Menschen bzw. Tiere heilen und pflegen kann? Nix und wieder nix. Nur weil wir das geistige Potential höher bewerten, ist es noch lange nicht wirklich wertvoller.Es gibt auch so einige Heiler, die seit Kindheit an so Fähigkeiten hatten, wie Jesus. Denke eher, dass sie in einer anderen Dimension ein Engel waren und sie aufopferten, hier her zu kommen, um den Menschen zu helfen, sie auf zu wecken.
Ich glaube dir, dass du es nicht als Wertung meinst, aber das ändert nichts daran, dass es Wertung ist.Das ist doch Nächstenliebe. Jesus wurde ans Kreuz genagelt und andere später fertig gemacht. Sie haben so zu sagen ihr Leben geopfert.
Sehe dein Ego eher darin, dass es dir in erster Linie darum geht ein Engel zu werden und nicht deinen nächsten zu helfen. Das soll nun keine Wertung sein. So kommt es halt bei mir an.
Schau, es ist doch möglich, dass @Moench-David recht hat mit seinem Wunsch, ein Mensch-Engel zu werden. Dann ist es doch klasse, wenn sein Egolein ihn darauf hinweist? Alles wunderbar!
Da bin ich wieder komplett bei dir, ich bin ein totales Erdferkel und fühle mich hier genau richtig als Mensch unter Menschen. Gerade WEIL mir da nichts geschenkt wurde und ich mir alles höchstselbst erarbeiten musste - aber auch konnte, weiß ich, dass auch andere das können.So sehe ich es auch, dass man weiterlebt nach dem Tod, es dann dort auch zahlreiche Möglichkeiten gibt der Menschheit zu dienen. Nur hier auf Erden geht das sehr viel schneller und das Kreuz wo man sich damit aufgeladen hat, wird einen höher angerechnet, als in der geistigen Welt. Es muss auch einen Sinn haben, warum es diese Welt gibt, sonst könnten wir gleich da bleiben, wo wir hergekommen sind.![]()
Ich weiß es natürlich nicht wirklich, aber schon die Vorstellung, dass ich mit Vorschusslorbeeren geboren wurde finde ich schauderhaft. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Jesus das nicht anders gesehen hat, der war nach meiner Einschätzung nun wirklich keiner, der Sonderbehandlungen in Anspruch genommen und es sich irgendwie leichter gemacht hat.
Gailst!Weißt du, wie soll man hier jemand helfen, der sich nicht helfen lassen will. Irgendwo schriebst du es mal, man muss sich auch dafür öffnen. So sehe ich das auch. Sonst gebe es keinen freien Willen. Die Gesetze Gottes oder der Natur, wie auch immer, die kann niemand aushebeln, sie sind da. Darum hat Jesus auch nicht jeden geheilt! Er hätte ja mit einem Satz die ganze Menschheit heilen können, doch dann hätte er die Gesetze Gottes übertreten. Er hätte ihnen so zu sagen ihre Krankheit geklaut, gegen ihren Willen.![]()

Klar! Wer nicht will, hat schon. Jedem die Wand, an die er unbedingt rennen will. Im Großen und Ganzen hab ich das schon gelernt, aber was den Schindluder angeht, den wir mit unserem Konsum mit dem Lebensraum und der Zukunft der Folgegenerationen treiben und die Uneinsichtigkeit, mit der wir das relativieren, damit hab ich immer noch ein Problem. Aber die Anwesenheit in diesem Forum hilft mir enorm - vorher hats mich ein paar Jahre geradezu zerfressen. Jetzt wirds zunehmend leichter und ich komme immer mehr auch in diesem Thema zu dem Schluss:Leider gibt es auch Menschen, die an ihrer Krankheit hängen, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Ihnen ist das wahrscheinlich nicht mal bewusst, was sie da tun.
Wer nicht anders will, hat schon. Die wollen das so, dann sollen sie es haben. Jedem die Wand, an die er klatschen will.
Fertig.
Das krieg ich allerdings nur manchmal hin, aber so langsam wirds besser. Man kann niemanden heilen, der nicht geheilt werden will. Isso, egal wie schwer es einem auch fällt.
Jeder geht seinen Weg, nach seiner Erkenntnis. Wenn der eine glaubt, die Tannennadeln vom Weihnachtsbaum fallen bald ab, dann wird es so kommen. Wenn ein anderer glaubt, dass die Tannennadeln diesmal bestimmt länger halten, wird es auch so kommen. Somit hat jeder sich sein eigenen Glauben geschaffen und sein eigenes Schicksal.![]()

Sooo gut!Du machst das auf deine Art. Du verkündest das, an was du glaubst. Doch hier musst du vorsichtig sein, denn der freie Wille des Menschen ist unantastbar.
Ich sage immer "Der Freie Wille eines jeden Menschen ist Heiliger Boden!", das bedeutet das gleiche.
Mein Mann war mir da der beste Lehrmeister, der ließ sich in GAR nichts reinreden - und ich war gerade dabei, das Gebot des freien Willens zu lernen. Nix hat besser funktioniert als das Leben mit ihm. Der Freie Wille eines jeden Menschen ist Heiliger Boden! - und wenn ich ihn nicht mit seinem Willen lieben kann, muss ich noch einiges lernen.
Hat funktioniert - bestens!
Japp, Jesus konnte ziemlich unwirsch werden, sobald er auf die Schriftgelehrten zu sprechen kam. Herrlich, wie ihm der Hut hochgehen konnte, ich fand seine Donnerreden schon als Kind großartig. Vermutlich, weil ich sie von meiner Mutter lernte, die auch selbst ne Menge Temperament hatte, das wir aber nie fürchten mussten.Die Religionen haben das schon nicht verstanden und sich somit Sünde aufgeladen. Jesus hat nie missioniert oder irgendjemand von irgendwas überzeugen wollen, er hat nur davon berichtet und die anderen zugehört. Er ist auch nie jemand nachgelaufen, nur der wo um Heilung gebeten hat, dem hat er geholfen.
Schön wärs, aber das glaube ich weniger. Genaugenommen sogar gar nicht. Wer lebt denn schon wirklich nach seiner Lehre? Wer glaubt denn wirklich an seine Worte wie "Erst den Balken im eigenen Auge und dann kann man sich um den Splitter im Auge des Gegenübers kümmern" - und wer glaubt wirklich daran, dass man nur EINEM Herren dienen kann, wenn doch ganze Weltreligionen Jesus UND Moses als Herren propagieren? Wer glaubt denn wirklich daran, dass man lieben und verzeihen statt richten und verurteilen soll?Hier stellt sich mir aber die Frage, warum verkündest du das? Wenn es dir in erster Linie nur um dich geht, ein Menschenengel zu werden. Wie willst du Menschen von so was überzeugen. Wenn heute jemand wie Jesus wieder erscheinen würde, Menschen heilen würde, … denke, dem würde man eher glauben.![]()
Die aller-aller-aller-wenigsten.