Ja
Wenn ja, was ist das Beste für ihn?
Das ist eine sehr gute Frage, die ich mir auch in den letzten Jahren mal zwischendurch gestellt habe...
WISSEN kann das letztendlich nur ER.
Aber wenn er mich nach meiner Meinung fragt oder Rat sucht, sage ich sie. Vorsichtig, aber schon recht klar.
Ich werde jetzt bestimmt nicht anfangen, ihm invasiv meine Sicht der Dinge oder gar meine Vorstellungen aufdrängen zu wollen (ich heiße ja nicht Stiefmami und hatte selber in meinem Leben auch schon solche Ansätze dazu, das zu übernehmen als Verhaltensmuster...aber ich hab mich erwischt...

).
In andererleuts Leben (auch wenn es Familie ist) gezielt oder gar manipulativ rumfuchteln, mag ich nicht so und versuche solche Ansätze auch bei mir selber im Ansatz auszumerzen, so ich sie denn bemerke, ganz frei sprechen von sowas kann sich vermutlich keiner, egal wie achtsam man versucht zu sein... Auch weil sowieso jeder jeden irgendwie "beeinflusst", die Grenze zu ziehen zwischen natürlicher gegenseitiger Interaktion und manipulativer ist manchmal nicht einfach...
Bzw. welches Ziel hast du?
Ich würde wenigstens gerne jetzt noch die letzten Jahre in Frieden mit ihm gemeinsam Einiges erleben dürfen.
Ich habe auch Zweifel, ob meine Stiefmutter eine gute Wahl wäre für eine Zeit, wo ich vielleicht nicht mehr entscheiden oder mich versorgen kann... entscheiden kann dies für sich nur mein Vater, aber er sollte wenigstens wissen, dass es evtl. überhaupt andere Alternativen gäbe, wenn er das wollen würde...
Mein Ziel?
Primär: möglichst friedlich und gesund den Rest meines Lebens genießen
Sekundär: dies bitte auch für die Menschen, die mir nahe stehen