TopperHarley
Sehr aktives Mitglied
Was für ein Mensch war Henry Ford?
Um das herauszufinden kann es hilfreich sein sich auf die Suche nach Zitaten zu machen. Man bekommt hier den Eindruck, dass Ford eine charismatische, intelligente und rechtschaffene Persönlichkeit mit gewissen idealistischen Zügen war.
Ich glaube sogar, dass Ford sich selbst als so einen Idealisten betrachtete
Das Kennzeichen des Fordismus ist ja die Ausbezahlung relativ hoher Löhne an die Arbeiter, um die Nachfrage anzukurbeln. Henry Ford wollte offenbar zu einer besseren Welt beitragen, an der die Massen teilhaben können. Effizienzsteigerungen seiner Fabriken gab er über fallende Preise an die Käufer weiter, sodass der Preis des T-Modells von 850 $ auf unter 300 $ fiel.
Bevor er aber überhaupt soweit kam musste der Bauernsohn auch einige Fehlschläge hinnehmen. Erst der dritte Anlauf seiner Unternehmerschaft führte nämlich zum Erfolg.
Recht gute Kurzbiografien:
Link1
Link2
Ein anderer, heute sehr umstrittener Teil seines Engagements, weil stark antisemitisch angehaucht, bestand darin, die Öffentlichkeit zu informieren bzw. aufzuwecken. Ford verfügte über eine eigene Zeitung, 'The Dearborn Independent', unter dem enge Vertraute Fords Artikel unter seinem Namen, "Henry Ford", veröffentlichten.
Wikepedia verrät dazu:
Die Haltung Fords hat das aber nicht verändert! Was hat es damit auf sich? Das ist seeehr interessant
Um das herauszufinden kann es hilfreich sein sich auf die Suche nach Zitaten zu machen. Man bekommt hier den Eindruck, dass Ford eine charismatische, intelligente und rechtschaffene Persönlichkeit mit gewissen idealistischen Zügen war.
Henry Ford schrieb:Ein Idealist ist ein Mensch, der anderen Menschen dazu verhilft, zu Wohlstand zu gelangen.
Ich glaube sogar, dass Ford sich selbst als so einen Idealisten betrachtete
Bevor er aber überhaupt soweit kam musste der Bauernsohn auch einige Fehlschläge hinnehmen. Erst der dritte Anlauf seiner Unternehmerschaft führte nämlich zum Erfolg.
Henry Ford and the Jews schrieb:Schwimmer traf pünktlich um 11 Uhr ein und wurde von Ford empfangen. Als er ihre Hand in seine trockene, warme Hand nahm, wurde sie von einer sonderbaren, widersprüchlichen Qualität in seinem Ausdruck getroffen. "Sein starkes, asketisches Gesicht erinnerte mich an das Porträt eines griechischen Philosophen in einem alten Buch, der Bibliothek meiner Eltern", schrieb sie. "Und als ein humorvolles Funkeln sein Gesicht erhellte, sah er aus wie ein wehmütiger aber gesunder Junge. Diese Kombination von etwas Heiligem und Jungenhaften war für mich in Mr. Ford immer offenkundig."
Recht gute Kurzbiografien:
Link1
Link2
Ein anderer, heute sehr umstrittener Teil seines Engagements, weil stark antisemitisch angehaucht, bestand darin, die Öffentlichkeit zu informieren bzw. aufzuwecken. Ford verfügte über eine eigene Zeitung, 'The Dearborn Independent', unter dem enge Vertraute Fords Artikel unter seinem Namen, "Henry Ford", veröffentlichten.
Wikepedia verrät dazu:
Wiederholte öffentliche Appelle, nicht zuletzt von Präsident Woodrow Wilson, seine antisemitische[5] Hetze einzustellen, hatten zunächst keinen Erfolg. Erst unter dem Druck einer Verleumdungsklage des Journalisten Herman Bernstein, vertreten durch Samuel Untermyer, entschuldigte er sich für die Hetzschriften des Verlags in einer öffentlichen Erklärung vom 30. Juni 1927. Außerdem untersagte er dem Verleger Theodor Fritsch in Leipzig, Schriften mit der Angabe Henry Ford als Verfasser oder Herausgeber zu verkaufen, zu drucken und zu verbreiten. Die Restauflage des Buches Der Internationale Jude ließ Ford in den USA vernichten.
Die Haltung Fords hat das aber nicht verändert! Was hat es damit auf sich? Das ist seeehr interessant