C
Condemn
Guest
Du weißt nicht, wer sich auf den Bilderbergtreffen so tummelt, oder?Offensichtlich. Es gibt viele Themen, die nicht demokratisch abgehandelt werden können, weil Demokratie/Öffentlichkeit bestimmte Entscheidungen OHNE Lobby unmöglich macht.
Nein... das sind v.a. Bosse von denen die allermeisten nie etwas gehört haben. Von den Firmen - ja. Aber die Personen sind der Allgemeinheit meistens unbekannt. Das sind doch keine Politik-Treffen wie auf Parteitagen oder bei Koalitionsgesprächen.Das sind alles Leute, die permanent in der Öffentlichkeit stehen, die repräsentieren stets.
Medien sind übrigens auch sehr stark vertreten... aber sie berichten nicht.In unserer Medienlandschaft wird jede Geste und Mimik politisiert, wie man auch an diesem Thread hier sehen kann. Mediales hat eben Gewicht und erschwert im Falle durchaus neutrale Entscheidungen.
Zum Verfahren: In der Sauna sprichts sich eben leichter als in internationalen Videokonferenzen mit unendlich vielen Diskussionspartnern und festen Redezeiten. Ich find das ganz gut, dass sich da ein paar Tage ohne strenges Protokoll ausgetauscht werden kann. Was ja nicht heißt, dass es keine Planung der Gespräche gibt.
"...zu tragen bereit sind".. Diese Opferlämmer.Warum sollte ich denn auch mißtrauisch sein? Ich würde da doch auch nicht Kamikaze-Entscheidungen fällen, genauso wenig wie du, vermutlich und die Leute, die globale Verantwortung zu tragen bereit sind.
Bisschen naiv wirkt das auf mich.