Die Bibel

DiaBowLow: :confused:

Du bist die Person, die sich persönlich auf Worte aus der Bibel bezieht und daraus zu Ergebnissen kommt.

du siehst in mir eine Person. Das ist ein Unterschied.

Ich bin ganz unwichtig. Meine Worte entstehen einfach in mir ohne Nachdenken, ohne Motivation, ohne Anteilnahme oder persönliche Meinung. Wie ein Briefkasten, in dem irgendwelche Briefe landen. Ein Briefkasten hat auch keine Motivation.

Deshalb antworte ich dir nicht auf persönliche Fragen, weil in mir keine Person ist, genausowenig wie in einem Briefkasten.

DiaBowLow: Ohne Dich gäbe es auch nicht Deine veröffentlichten Texte.
das siehst du so.
ich erlebe es so, dass - wenn ich die Worte nicht schreibe - sie jemand anderem gegeben werden, dass der sie dann schreibt.

DiaBowLow: Wenn Du also für Dich absolut unwesentlich bist, fragt sich, wer sich Gedanken zu Worten macht und daraus Ergebnisse zieht?
das ist schon wieder so ein Missverständnis. Nirgends habe ich geschrieben, dass ich für mich unwesentlich bin. Nur im Vergleich zu meinen Texten bin ich gänzlich unwesentlich, ohne jede Bedeutung. Letztlich sind es nicht meine Texte...

DiaBowLow: Wie schon Gaia schrieb, Dein Bild von Gott ergibt sich für Dich aus allen ungestrichenen Worten, während es Deines Erachtens anderen, die sie teilweise für sich ausser Acht lassen, in seiner Gänze fehlt. Welches Bild hast Du nun also von Gott?
ich sage es dir noch einmal: ich habe kein Bild von Gott.
weshalb glaubst du mir nicht?

DiaBowLow: Was also meinst Du, was mir unbegreiflich wäre und Du mit der Zuordnung Begriffsstutzigkeit doch persönlich wirst?
wie gerade: du begreifst nicht, wenn ich schreibe, dass ich kein Bild von Gott habe.

Sicher sind Worte frei verfügbar und allgemein zugänglich. Doch eine jegliche Person tut sie auf ihre eigene Weise kund.

Ist nun aus Deiner Aussage zu schließen, dass Du keine Verantwortung für Texte übernimmst, die nunmal Deine und nicht die eines anderen Individuums sind?

Kein Bild im Gefühl von Gott zu haben, bedeutet kein Bewusstsein davon zu haben.

Diese Rede von Paulus:

Ehe deiner Seele Geist verstehen kann, muss die Knospe der Persönlichkeit ausgerissen und der Wurm der Sinne endgültig zertreten sein

ist nichts anderes als grausam.

Denn die eigene Persönlichkeit als geistige Individualität ist erst dann erspriesslich, wenn wir nicht mehr alle feinen Sinne vor uns selbst verschließen und uns für verabscheuungswürdige Würmer halten, was auch Wasserschlangen integriert, die es ohne Schlangenwasser auch nicht gibt...

Werbung:

Was bitte, hat das AT mit dem Jahr 0 zu tun?

Die Landnahme (Bücher Numeri und Josua) wird heute, auch archäologisch auf das 14. bis 13. Jahrh. vor Chr. datiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Landnahme_Kanaans

Es sei an die Eroberung von Jericho erinnert. Und Jericho war zu diesem Zeitpunkt schon ungefähr 1000 Jahre besiedelt.

Dann haben wir noch die Kaaniiter und Amoriter. Mit denen das jüdische Volk in permanenten Auseinandersetzungen lag.

Und wenn es dann schlecht lief, trennte man sich in Isareliten und Judäer. Ist bei den Richtern nachlesbar.

Dann hätten wir noch die Eroberung durch Babylon. Die ist geschichtlich bewiesen.

Nein, das AT hat nichts mit der Geschichte zu tun. (Würde jetzt ein Ironieschild setzen, wenn ich grad finden würde)

Das AT ist eine Mischung aus Gottessuche und Erklärung und jüdischer Geschichte.

Spirituell gesehen ist es aber einfach schlechte Presse für Gott.

Schließlich wird Gott als Sadist dargestellt, der seine Schöpfung quält: Paradiesgeschichte, Sintflut, Sodom & Gomorrha.

:)

crossfire

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Israels

wir können uns jetzt gegenseitig mit Wiki und sonstwas zuschmeißen.

Ich habe keine Lust dazu.

Du kannst dich um ein Verständnis jenseits der üblichen Klischees bemühen oder es lassen.

:)

IZABELLA: Liebe maria45,

Güte in den Worten erzeugt Vertrauen,
Güte im Denken erzeugt Tiefe,
Güte beim Verschenken erzeugt Liebe.

Das Herz der Weisen ist im Haus der Trauer.

IZABELLA: Das Ego?
ja, darum geht es, es zu erschlagen... Beseitige die große Ketzerei des Getrenntseins... beseitige die Person, die "persona", die Maske, und lasse ES in reiner Form durch dich klingen.

IZABELLA: Bitte Zwischenfrage, die mich immer wieder beschäftigt:
Und was ist, wenn man das auch ohne Meditation macht, weil man es einfach passieren lässt, es passiert mir einfach? Ich lerne nicht mein Ego zu töten, es wird mir gelehrt und ist mir bewußt. Ich erkenne es, dass es da ist und immer wieder stirbt es. Ich meditiere manchmal, aber Methodelos. Auch dies passiert einfach so. Ich weiß es aber mittlerweile.

das ist die weibliche Weg. Wer weiss wieviele Jahre deine Seele schon woanders meditiert?

IZABELLA: Ich weiß nicht mehr wer ich bin:)
ich geschehe, ich passiere...

IZABELLA: Ich finde die asiatischen Weisheiten sind mir wesentlich leichter verständlich als die biblischen. Und schöner sind sie auch.
jeder hat seine Wurzeln, zu denen er innigeren Bezug hat also zu anderem.
ich erinnere mich an die Worte des Dao De Jing, als hätte ich sie gestern geschrieben...

und doch... wenn du vollkommen bist, findest du ES in allen Worten, Formen und Farben, Klängen und Wesen.

nein....heul...keinen Ärger mehr bitte...alle Nervtröten hatten sich bereits heute verabredet...müde bin.

Willst du damit sagen, dass ich auch eine Nervtröte bin :danke: :schmoll: :D

:trost: :kiss4: ich dich in den Arm nehm und fest drück

Ich kann dir zu diesen einzelnen Textstellen nicht viel mehr sagen, als Maria es schon getan hat, besser als ich es je könnte...

sie hat ne sprudelnde Quelle in sich, die hab ich so nicht...ich muß nachlesen, nachschlagen.

Ich erinnere mich mal irgendwann was über die vermeintlichen Völkerschlachten des AT geschrieben zu haben...das ging in die gleiche Richtung wie das, was Maria schrieb, ich finds auf die Schnelle nicht wieder.

Wer sich genauer damit beschäftigen möchte, dem kann ich nur das Werk Friedrich Weinrebs empfehlen...ich kenne nichts Vergleichbares, was so umfangreich in die Tiefe geht.

Das ist ne Menge Lesestoff für einige Jahre, wenn man möchte auch für *lebenslänglich*. :)

Oh Danke :banane:, hast mir das schon mal empfohlen und ich hab´s verluddert irgendwo, tztztz.

:umarmen:

lieben Gruß
von der Meckereule ;)

Dir auch Einen, von der Nervtröte:)

DiaBowLow: Ist nun aus Deiner Aussage zu schließen, dass Du keine Verantwortung für Texte übernimmst, die nunmal Deine und nicht die eines anderen Individuums sind?
wie gesagt, ich wiederhole mich: was du aus meiner Aussage schließt, ist deine Sache.

DiaBowLow: Kein Bild im Gefühl von Gott zu haben, bedeutet kein Bewusstsein davon zu haben.
ja, bei dir ist das so.

DiaBowLow: Diese Rede von Paulus:

ist nicht von Paulus, sondern ein Zitat eines der ältesten buddhistischen Texte.

DiaBowLow: ist nichts anderes als grausam.
ich wiederhole es noch einmal: es ist deine Bewertung, deine Sache, was du daraus entnimmst.
Dem einen ist es eine Glatze, dem anderen der breiteste Mittelscheitel der Welt.;)

DiaBowLow: Ist nun aus Deiner Aussage zu schließen, dass Du keine Verantwortung für Texte übernimmst, die nunmal Deine und nicht die eines anderen Individuums sind?
wie gesagt, ich wiederhole mich: was du aus meiner Aussage schließt, ist deine Sache.

DiaBowLow: Kein Bild im Gefühl von Gott zu haben, bedeutet kein Bewusstsein davon zu haben.
ja, bei dir ist das so.

DiaBowLow: Diese Rede von Paulus:

ist nicht von Paulus, sondern ein Zitat eines der ältesten buddhistischen Texte.

DiaBowLow: ist nichts anderes als grausam.
ich wiederhole es noch einmal: es ist deine Bewertung, deine Sache, was du daraus entnimmst.
Dem einen ist es eine Glatze, dem anderen der breiteste Mittelscheitel der Welt.;)

Eine kahle Hochebene hat wenig Verlockendes zu bieten.

Dia und Gaia, ich möchte euch bitten, das in "Unter uns" zu klären......denn hier geht es mir eben um die Erklärung der biblischen Schriften!!!!

Danke

Iza.

Werbung:
Zurück
Oben