Die Bibel

Hi YinundYang, ich komme aus der Perspektive des ATs als Gesetz darauf. Klar könnte man sagen, dass zb. das Kleinkind im Wandlungsprozess hin zum Erwachsenen die freie Wahl hat, dass es nicht unterscheidet zwischen Gut und Böse und von dieser verhängnisvollen Frucht der Erkenntnis nicht nascht und immer in dem ewigen Paradies lebt, das die Quelle ihm bereitet hat. Aber mal ehrlich, ist das die erlebbare Wirklichkeit, dieser Freie Wille?

Und kann man wirklich sagen, sie seien aus freien Stücken zu dieser Frucht gelangt? Sie wurden verführt und (argumentativ) beeinflusst, von einer Energieform, die diese Entscheidungsfreiheit und Erkenntnisfähigkeit verkörpert, eine Energieform, die genauso wenig aus ihrer Haut kann wie alle(s) Gesetz(t)e. Sie wirkt, in allem und allen, unabhängig von dem jeweiligen "Willen", der in diesem Geisteszustand eigentlich noch gar nicht aktiv existiert. Er wird erst durch die Integration dieser Energieform aktiviert, ist aber keines falls frei.

Wenn es heisst, "Esst nicht von dieser Frucht" bedeutet es, bewahre dir diesen Geisteszustand. Denn wenn du dir diesen nicht bewahrst, fällst du ins Chaos. Wenn ich nun ent-scheiden muss, obwohl ich noch gar nicht ent-scheiden kann, da ich ja *nix* weiss und so auch keinen Willen habe, wird diese Ent-scheidungsfähigkeit von "aussen", hier der Teufel bzw. die runterkriechende Schlange aktiviert und durch die Frucht "Erkenntnis von Gut und Böse" ins Leben gerufen. Ich muss ent-scheiden (wieder eins machen ;)), der Wille ist nicht frei.

Auch hier sind Gesetze beschrieben, Kain wird Abel immer erschlagen, so wie Jesus immer gekreuzigt wird, in uns selbst und von uns selbst, solange, bis es sich auch im aussen manifestiert. Und sich das erste mal wirklich sowas wie ein freier Wille offenbart, in dem du sagst: Diesmal erschlage ich Kain nicht, kreuzige ich Jesus nicht, jetzt aber wirst dann du erschlagen. Allerdings ist dies in diesem Geisteszustand auch ganz schnell (kann hier mehrere Leben heissen) erkannt als Dein Wille geschehe. Gottes Wille und mein Freier sind Eins. Nur, du weisst dann jetzt auch, dass Gottes Wille und dein Unfreier (ent-scheiden müssen) auch schon immer eins waren. Es ist Gottes Wille, dass Eva vom Baum der Erkenntnis isst. Es ist nämlich ein Gesetz. Die Empfehlung, esse nicht von dieser Frucht, hat aber trotzallem absolute Priorität, aus "bewahre dir diesen Geisteszustand" wird ein beschwerlicher Weg hin zu diesem Zustand zurück, der Wandlungsprozess ist initiiert.

Ein paar Gedanken von mir dazu:):

Ich bin in einer Art Einklang mit mir Selbst und mit dem Bewußtsein, dann kommt auf mich etwas zu in Form eines Menschen oder einer Situation. Innen in mir regt sich ein "gebe dich damit nicht ab, es ist nicht gut für dich (bewahre dir deinen Geisteszustand)" und du bleibst im Einklang. Im Einklang habe ich kein Entscheiden, es passiert einfach.

Jedesmal wenn ich auf diese Regung nicht höre und sie nicht befolge, bringe ich mich nicht nur aus dem Einklang, sondern habe zusätzlich allerlei Schädliches zu harmonisieren (zu entscheiden). Zusätzlich stoppt der Prozess der bewußten höheren von Selbst-Entwicklung. Ich kann es an Allem festmachen was mich umgibt. Nach einiger Zeit, wenn es harmonisiert ist, geht es langsam wieder bergauf und ich komme wieder in Einklang und in die höheren Energien.

Das würde bedeuten, wenn ich es richtig interpretiere, dass ich sowohl entscheiden als auch nicht-entscheiden kann. Das lässt wiederum den Schluß zu, dass ich untrennbar mit dem Bewußtsein (Gott) EINS BIN.

Naja, so erfahre ich Jetzt:).

LG

Iza.

Werbung:
Liebe Iza, wenn ICHs könnte, würd ichs tun. Ich habe da aber leider nur einige kleine Puzzelteile von denen ich nicht mal weiss, bis auf einige wenige, ob es sich auch *wirklich* so verhält, wie von mir erkannt. Ich hoffe auch, dass vielleicht der ein oder andere mit Antworten inspiriert. Aber mehr als Inspiration wird es nicht sein, Iza. Den Weg muss jeder allein gehen.

Aber Maria45 und natürlich auch gerne Niznuz oder wie ich kürzlich entdeckte, Loge33 können ja vielleicht aufklärisches beisteuern.

So oder so, Maria, dir ganz besonderen Dank :umarmen:

Liebe Lyn,

ach du inspirierst schon zum nachspüren der eigenen Erkenntnisse, auch hier und da ein Puzzleteilchen kann mitunter ein Bild vervollständigen:umarmen:

Ja, stimmt Loge33 ist auch sehr gut, hab ich auch schon erstaunt:kiss4:

AL

Iza.

DiaBowLow: :confused:

Du bist die Person, die sich persönlich auf Worte aus der Bibel bezieht und daraus zu Ergebnissen kommt.

du siehst in mir eine Person. Das ist ein Unterschied.

Ich bin ganz unwichtig. Meine Worte entstehen einfach in mir ohne Nachdenken, ohne Motivation, ohne Anteilnahme oder persönliche Meinung. Wie ein Briefkasten, in dem irgendwelche Briefe landen. Ein Briefkasten hat auch keine Motivation.

Deshalb antworte ich dir nicht auf persönliche Fragen, weil in mir keine Person ist, genausowenig wie in einem Briefkasten.

DiaBowLow: Ohne Dich gäbe es auch nicht Deine veröffentlichten Texte.
das siehst du so.
ich erlebe es so, dass - wenn ich die Worte nicht schreibe - sie jemand anderem gegeben werden, dass der sie dann schreibt.

DiaBowLow: Wenn Du also für Dich absolut unwesentlich bist, fragt sich, wer sich Gedanken zu Worten macht und daraus Ergebnisse zieht?
das ist schon wieder so ein Missverständnis. Nirgends habe ich geschrieben, dass ich für mich unwesentlich bin. Nur im Vergleich zu meinen Texten bin ich gänzlich unwesentlich, ohne jede Bedeutung. Letztlich sind es nicht meine Texte...

DiaBowLow: Wie schon Gaia schrieb, Dein Bild von Gott ergibt sich für Dich aus allen ungestrichenen Worten, während es Deines Erachtens anderen, die sie teilweise für sich ausser Acht lassen, in seiner Gänze fehlt. Welches Bild hast Du nun also von Gott?
ich sage es dir noch einmal: ich habe kein Bild von Gott.
weshalb glaubst du mir nicht?

DiaBowLow: Was also meinst Du, was mir unbegreiflich wäre und Du mit der Zuordnung Begriffsstutzigkeit doch persönlich wirst?
wie gerade: du begreifst nicht, wenn ich schreibe, dass ich kein Bild von Gott habe.

Kann mich erinnern, hast du schon mal versprochen. Bin neugierig, ob´s diesmal klappt mit der Zeit:Ddichmalkurzeärger

:umarmen:

nein....heul...keinen Ärger mehr bitte...alle Nervtröten hatten sich bereits heute verabredet...müde bin.

Ich kann dir zu diesen einzelnen Textstellen nicht viel mehr sagen, als Maria es schon getan hat, besser als ich es je könnte...

sie hat ne sprudelnde Quelle in sich, die hab ich so nicht...ich muß nachlesen, nachschlagen.

Ich erinnere mich mal irgendwann was über die vermeintlichen Völkerschlachten des AT geschrieben zu haben...das ging in die gleiche Richtung wie das, was Maria schrieb, ich finds auf die Schnelle nicht wieder.

Wer sich genauer damit beschäftigen möchte, dem kann ich nur das Werk Friedrich Weinrebs empfehlen...ich kenne nichts Vergleichbares, was so umfangreich in die Tiefe geht.

Das ist ne Menge Lesestoff für einige Jahre, wenn man möchte auch für *lebenslänglich*. :)

:umarmen:

lieben Gruß
von der Meckereule ;)

PS: @ Auch ein Dankeschön an Lyn...deine Texte dazu find ich schön und inspirierend :)

Was ist das für eine komische Gottheit im altem Testament?
Warum will der Gott des altem Testaments das man ihn seine eigenen Geschöpfe opfert?
3.Moses 1,14
Und wenn seine Opfergabe für den HERRN ein Brandopfer von den Vögeln ist, dann soll er von den Turteltauben oder von den jungen Tauben seine Opfergabe darbringen. Und der Priester bringe sie zum Altar und
kneife ihr den Kopf ab und lasse sie auf dem Altar in Rauch aufgehen, und ihr Blut soll an die Wand des Altars ausgedrückt werden. Und er trenne ihren Kropf mit seinem Inhalt ab und werfe ihn neben den
Altar nach Osten, an den Ort der Fettasche. Und er soll sie an den Flügeln einreißen, er soll sie nicht zertrennen. Und der Priester soll sie auf dem Altar in Rauch aufgehen lassen, auf dem Holz, das über
dem Feuer ist: ein Brandopfer ist es, ein Feueropfer als wohlgefälliger Geruch für den HERRN.

3.Moses 3,6
Will er aber dem HERRN ein Dankopfer vom Kleinvieh darbringen, es sei ein männliches oder ein weibliches Tier, so soll es ohne Fehler sein. Ist es ein Lamm, so soll er's vor den HERRN bringen und soll seine
Hand auf den Kopf seines Opfers legen und es schlachten vor der Stiftshütte. Und die Söhne Aarons sollen sein Blut ringsum an den Altar sprengen.

Was sind das für zornige Gottespropheten im altem Testament? Propheten die ihren Männern befehlen alle Männer, Frauen und Kinder des feindes zu töten.
Woher kommt dieser Zorn?
4.Moses 31,14
Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? Siehe, haben nicht
diese die Israeliten durch Bileams Rat abwendig gemacht, dass sie sich versündigten am HERRN durch den Baal-Peor, sodass der Gemeinde des HERRN eine Plage widerfuhr? So tötet nun alles, was männlich ist
unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben.

Warum will der Gott des alten Testamentes das man Menschen umbringt die nicht auf seine Priester hören wollen?
5.Mose 17,12
Der Mann aber, der in Vermessenheit handelt, dass er nicht auf den Priester hört, der dasteht, um dort den Dienst des HERRN, deines Gottes, zu verrichten, oder auf den Richter: dieser Mann soll sterben. Und
du sollst das Böse aus Israel wegschaffen.

Kommuniziert Gott mit uns über Bücher, Über Bücher die so grausam sind das sie gegen das Gute Gewissen und das innere Kind rebellieren?
WIE kommuniziert Gott mit uns?
Und wenn es ein teufel geben sollte wie würde er mit uns kommunizieren?

Gaia0: Liebe Maria,

das Bild von "dem Wort Gottes" ist auch ein Bild von Gott, aber das Bild von Gott kann kein Bild von dem Wort Gottes SEIN.

das ist mir zu hoch.

Gaia0: Und genau um diesen Zusammenhang ging es im Kontext hier, bzw. bei der Frage von Dia.
ich hab keine Ahnung worum es hier ging oder nicht ging.
wie gesagt, ich schreibe was ich schreibe, und dahinter ist nichts...

Gaia0: Das ist der Unterschied, liebe Maria und weniger um die einzelnen Formulierungen der Aussagen und deren Unterschied über den du scheinbar gerne reden möchtest. Dadurch geht es natürlich aneinander vorbei und lässt wenig Offenheit zu. Kommunikation bricht ab, was ich persönlich jetzt Schade finde.
ich möchte gar nicht mehr reden, wenn ich das alles so lese...
wenn der Geist nicht da ist, können alle dieselbe Sprache sprechen und doch verstehen sie sich nicht, so wie Weinreb einmal sagte.

ich gehe lieber wieder ins Schweigen, meine anderen Kinder rufen nach mir.

ich hatte Walter sowieso gebeten, meinen account zu löschen.
nur weil der Geist meinte, ich solle hier doch noch etwas schreiben, habe ich noch etwas geschrieben.

Es ist richtig, dass bereits das AT die Nächstenliebe kennt. Allerdings geht Jesus darüber hinaus, wenn er auffordert, auch die Feinde zu lieben.

Und, das Wort erfüllen bedeutet auch mit etwas abzuschließen. Und wenn Jesus sagt, dass das AT erfüllt werden solle, so meint er, dass man dieses Buch jetzt schließen soll. Es ist einfach nicht mehr relevant.

Das AT, was ich kennenlernen durfte, ist ganz kurz gesagt die sehr vielfältige *Umschreibung* eines ALLGEGENWÄRTIGEN immerwährenden Schöpfungsseins.

Ansonsten ist das AT die Geschichte eines Volkes, das seinen Platz sucht. Und dabei auch alle Mittel anwendet, auch sehr radikale.

Daß das AT wohl nicht die Geschichte eines Volkes ist, haben mittlerweile auch schon Archäologen erkannt.

Ich erinnere mich an eine Dokumentation (Terra X) vor einigen Jahren, die aufgrund von neueren Funden und Forschungen zu einem ganz anderen Ergebnis kam.

Historisch belegt ist aus dem AT nämlich nüscht...aus gutem Grund.

Pflanzen- und Samenfunden aus dem Gebiet rund um das Tote Meer lassen darauf schließen, daß es lange vor dem Jahre 0 dort eine blühende und vielfältige Kulturlandschaft gab...

Reste von Bauten beweisen eine hochentwickelte Architektur, die denen der Römer, bevor diese dort auftauchten, nicht nachstand...

Das Fazit war, daß dort verschiedene Völker miteinander lebten und regen Handel trieben....in einer Form, die so nicht möglich gewesen wäre, wenn dort permanent Völkerschlachten getobt hätten.

Also nix Juden = Wüste und Nomadenstämme und Völkerschlachten.

Und das dabei die Erklärung der Ursachen der Welt ziemlich martialisch ausfallen, verwundert nicht.

Keine Ahnung, was du damit meinst...siehe oben.

Die Existenz des jüdischen Volkes war zu der Zeit meist bedroht. Und man brauchte deshalb einen Gott, der stark genug war, um einen zu unterstützen. Also einen Gott, der schon mal die Feinde vernichtete.

Iza...du mußt jetzt kurz die Augen zumachen.

Das hier ist schon wieder Unsinn Crossfire...ein festgefahrenes Bild, das aus einem AT gebastelt wurde, das mit durchschlagendem Erfolg zu einem *historischen Schinken* erklärt wurde.

Iza...jetzt kannste die Augen wieder aufmachen.

;)

ich hatte Walter sowieso gebeten, meinen account zu löschen.
nur weil der Geist meinte, ich solle hier doch noch etwas schreiben, habe ich noch etwas geschrieben.

auch wenn ich nicht immer alles verstanden habe und sogar mal geschrieben hab, daß du ...äh übertreibst...du weißt schon ...

irgendwie hat es sich doch immer wieder geklärt.:umarmen:

Liebe Maria, Danke für deine Geduld !

Und mit dem Geist (nicht Walter) werd ich mal ein ernstes Wörtchen reden...;)

vielleicht überlegt er es sich ja doch nochmal anders.

ich glaub, sowas ähnliches hab ich schonmal geschrieben.

:kuesse:

IZABELLA: Einladung zur Klärung aller folgenden Bibelstellen:)

Hesekiel 9,4-11

4 Und sprach zu ihm: Geh durch die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an der Stirn die Leute, die da seufzen und jammern über alle Greuel, die darin geschehen.

5 Zu den anderen Männern aber sprach er, so daß ich es hörte: Geht ihm nach durch die Stadt und schlagt drein; eure Augen sollen ohne Mitleid blicken und keinen verschonen.

6 Erschlagt Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Frauen, schlagt alle tot; aber die das Zeichen an sich haben, von denen sollt ihr keinen anrühren. Fangt aber an bei meinem Heiligtum! Und sie fingen an bei den Ältesten, die vor dem Tempel waren.

7 Und er sprach zu ihnen: Macht den Tempel unrein, füllt die Vorhöfe mit Erschlagenen; dann geht hinaus! Und sie gingen hinaus und erschlugen die Leute in der Stadt.

Liebe Izabella,

oh, Stoff für die fortgeschrittenen.
Ich stelle einfach mal ein paar Zitate aus der "Stimme der Stille" dazu, einem der ältesten buddhistischen Texte:

Liebe maria45,

Güte in den Worten erzeugt Vertrauen,
Güte im Denken erzeugt Tiefe,
Güte beim Verschenken erzeugt Liebe.

Lao Tse

Danke Dir:)

Nachdem der Schüler gegenüber Objekten der Wahrnehmung gleichgültig geworden ist,
muss er den Raja der Sinne, der die Gedanken schafft und die Illusion hervorbringt, ausfindig machen.
Der niedere Gehirnverstand ist der Schlächter des Wirklichen.
Der Schüler muss daher den Schlächter erschlagen.

Das Ego?

Hesekiel schreibt Visionen von Gottes Herrlichkeit, wie sie auf die Erde kommt.
Diese Erlebnisse sind das, was direkt vor Erleuchtung geschehen muss... ebenso wie Johannes diese "apokalyptischen", scheinbar schrecklichen Dinge in seiner Offenbarung beschreibt.

Es sind jeweils Prozesse im Innern des Menschen.
Alles, was in mir ist und nicht das Zeichen der Barmherzigkeit und des innigen Mitgefühls für alles Leid dieser Welt trägt (O-ton Hesekiel: die Leute, die da seufzen und jammern über alle Greuel, die darin geschehen), soll ich in mir ertöten.

Das Ego

Dieselbe Anweisung im buddhistischen Duktus formuliert: Erschlage den niederen Gehirnverstand. Denn dieser Gehirnverstand ist zufrieden mit den Dingen, wie sie ihm erscheinen. Er liebt den Schein und nicht das Sein. Und alles, egal wie es mir erscheint, jeden Schein, der muss zerstört werden, wenn ich wirklich mich sehne und zum bewusst-Sein durchdringen möchte.

Das Ego

In gleicher Weise sagt Jesus, dass nur der ihm nachfolgen kann, der seinen Vater, seine Mutter, seine Frau, Kinder etc. hasst. Das sind doch eigentlich liebenswerte Dinge. Doch man soll die Illusion zerstören.

Das, was du siehst, was deine Mutter ist, ist nicht deine Mutter.
Das, was du siehst, was dein Vater ist, ist nicht dein Vater.
Du hast dich daran gewöhnt, sie so zu sehen.
Doch du hast nur eine Mutter und nur einen Vater: Den, der im Himmel ist.
Alles andere, was vorgibt, eine Beziehung zu dir zu haben, was an deine illusionäre Ego-Persönlichkeit anknüpfen will, woran du dich mit Anhaften hängen könntest, woraus weiteres Leid entsteht... ja, das muss in dir erschlagen werden.

Begegne allen Menschen in dieser Haltung der göttlichen Barmherzigkeit und nicht in der Haltung von persönlichen Egobeziehungen, wenn du wahrhaft die Herrlichkeit Gottes zu erleben sehnst.

Hach:banane:.....

Verlasse ALLES und folge mir nach!

Bevor jener Pfad betreten wird, musst du
deinen lunaren Körper vernichten, deinen Gedankenkörper säubern und dein Herz rein machen.

Der lunare Körper ist der, der die "Luna" symbolisiert. Der Mond lebt von geborgtem Licht. Die Sonne ist das wahre Licht. Der Mond ist ein Symbol für wiedergespiegeltes Licht. Eben dasjenige Licht des Verstandes, der mit einem Scheinbild der Dinge bereits zufrieden ist und glaubt, alles erfasst zu haben.

Bevor die Kundalini aus dir, Lanu, einen Gott machen kann, musst du erst die Fähigkeit erworben haben, deine lunare Form nach Belieben zu vernichten.

Das ist fortgeschrittene Meditationspraxis. Sie ist die Eingangsvoraussetzung um die weiteren Schritte gehen zu können.

Du kannst erlernen, dein Ego zu töten und es wieder entstehen zu lassen. Dieser Prozess kann mehrfach durchlaufen werden.
Jede Art von Persönlichkeit, von Ego, muss sterben.

Bitte Zwischenfrage, die mich immer wieder beschäftigt:
Und was ist, wenn man das auch ohne Meditation macht, weil man es einfach passieren lässt, es passiert mir einfach? Ich lerne nicht mein Ego zu töten, es wird mir gelehrt und ist mir bewußt. Ich erkenne es, dass es da ist und immer wieder stirbt es. Ich meditiere manchmal, aber Methodelos. Auch dies passiert einfach so. Ich weiß es aber mittlerweile.

Ich weiß nicht mehr wer ich bin:)

Im christlichen Wortlaut heisst dieses "mit Christus sterben".

Paulus spricht auch davon, dass dieser Prozess ständig durchlaufen wird. Er spricht vom "täglichen Sterben".

Ehe deiner Seele Geist verstehen kann, muss die Knospe der Persönlichkeit ausgerissen und der Wurm der Sinne endgültig zertreten sein.

und dann kommt die Schilderung dessen, was Bestand hat, in gleicher Weise wie Hesekiel diejenigen beschreibt, die leben sollen in mir:

Lasse deine Seele jedem Schmerzensschrei ihr Ohr leihen, so wie der Lotos sein Inneres enthüllt, um die Morgensonne aufzunehmen.
Lasse die sengende Sonne keine einzige Schmerzensträne trocknen, die du nicht selbst vorher vom Auge des Leidenden weggewischt
hast.
Lasse vielmehr jede heisse Menschenträne auf dein Herz tropfen und dort verweilen. Wische sie erst weg, wenn der Schmerz, der sie
gebar, beseitigt ist.
O du, dessen Herz erfüllt von Mitleid ist, diese Tränen sind Ströme, welche die Gefilde der unsterblichen Barmherzigkeit tränken.
Auf solchem Boden wächst die mitternächtliche Blüte Buddhas, die schwieriger zu finden und seltener zu sehen ist als des Vogay-Baumes
Blüte. Sie ist der Same zum Befreitsein von künftiger Wiedergeburt.
Sie löst den Arhat von Streit und Lust, sie führt ihn durch
die Gefilde des Seins zu einem Frieden und zu einer Glückseligkeit, wie sie nur im Land der Stille und des Nichtseins wahrzunehmen sind.

Diese Haltung in mir wird mit einem Zeichen auf der Stirn versiegelt. Es ist das Zeichen des Kreuzes. Der senkrechte Balken ist die Kraft der Barmherzigkeit und der Liebe, die sich in die Horizontale hineinsenken und sie transformieren.

Karuna

Ich finde die asiatischen Weisheiten sind mir wesentlich leichter verständlich als die biblischen. Und schöner sind sie auch.

AL

Iza.

Werbung:
Das AT, was ich kennenlernen durfte, ist ganz kurz gesagt die sehr vielfältige *Umschreibung* eines ALLGEGENWÄRTIGEN immerwährenden Schöpfungsseins.

Daß das AT wohl nicht die Geschichte eines Volkes ist, haben mittlerweile auch schon Archäologen erkannt.

Ich erinnere mich an eine Dokumentation (Terra X) vor einigen Jahren, die aufgrund von neueren Funden und Forschungen zu einem ganz anderen Ergebnis kam.

Historisch belegt ist aus dem AT nämlich nüscht...aus gutem Grund.

Pflanzen- und Samenfunden aus dem Gebiet rund um das Tote Meer lassen darauf schließen, daß es lange vor dem Jahre 0 dort eine blühende und vielfältige Kulturlandschaft gab...

Reste von Bauten beweisen eine hochentwickelte Architektur, die denen der Römer, bevor diese dort auftauchten, nicht nachstand...

Das Fazit war, daß dort verschiedene Völker miteinander lebten und regen Handel trieben....in einer Form, die so nicht möglich gewesen wäre, wenn dort permanent Völkerschlachten getobt hätten.

Also nix Juden = Wüste und Nomadenstämme und Völkerschlachten.

Keine Ahnung, was du damit meinst...siehe oben.

Iza...du mußt jetzt kurz die Augen zumachen.

Das hier ist schon wieder Unsinn Crossfire...ein festgefahrenes Bild, das aus einem AT gebastelt wurde, das mit durchschlagendem Erfolg zu einem *historischen Schinken* erklärt wurde.

Iza...jetzt kannste die Augen wieder aufmachen.

;)

Was bitte, hat das AT mit dem Jahr 0 zu tun?

Die Landnahme (Bücher Numeri und Josua) wird heute, auch archäologisch auf das 14. bis 13. Jahrh. vor Chr. datiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Landnahme_Kanaans

Es sei an die Eroberung von Jericho erinnert. Und Jericho war zu diesem Zeitpunkt schon ungefähr 1000 Jahre besiedelt.

Dann haben wir noch die Kaaniiter und Amoriter. Mit denen das jüdische Volk in permanenten Auseinandersetzungen lag.

Und wenn es dann schlecht lief, trennte man sich in Isareliten und Judäer. Ist bei den Richtern nachlesbar.

Dann hätten wir noch die Eroberung durch Babylon. Die ist geschichtlich bewiesen.

Nein, das AT hat nichts mit der Geschichte zu tun. (Würde jetzt ein Ironieschild setzen, wenn ich grad finden würde)

Das AT ist eine Mischung aus Gottessuche und Erklärung und jüdischer Geschichte.

Spirituell gesehen ist es aber einfach schlechte Presse für Gott.

Schließlich wird Gott als Sadist dargestellt, der seine Schöpfung quält: Paradiesgeschichte, Sintflut, Sodom & Gomorrha.

:)

crossfire

Zurück
Oben