Die Bibel

Gaia0: Und genau DAS hat dich doch auch Dia gefragt.
seltsam, dass du auch nicht lesen kannst was ich schreibe.

also hier noch einmal, auf dem Niveau von Sesamstraße:

"Bild von dem Wort Gottes"
"Bild von Gott"

sind diese Ausdrücke ganz genau gleich oder gibt es da einen Unterschied?

Für beide ist alles Eins - Das Wort selbst ist für sie Gott

Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott

(so stehts in der Bibel)

Wo wir unterscheiden können und es tun - können sie es nicht mehr unterscheiden :zauberer1

Werbung:
Nicandra: Die Übersetzer haben Chaos verursacht nicht Markus und nicht Matthäus,

die Übersetzer haben schon richtig übersetzt.
Ich nehme an, dass du wieder einer der vielen bist, die kein Griechisch können, sich aber über die Qualität von Übersetzungen ein Urteil erlauben.

Nicandra: Desweiteren ist das Werk von Markus zensiert laut eigenen Angaben.

laut welchen Angaben?

Markus schrieb in Latein, falls du das nicht wissen solltest :zauberer1

crossfire: Ach, sind wir jetzt auf der persönlichen Ebene angelangt.

wenn du jemanden nach dem Weg nach Köln fragst und er dir mit "dann musst du da und da lang fahren" antwortet, nimmst du das dann auch als persönliche Ebene?

ich sprach allgemein von der Haltung, in der man sich einer Heiligen Schrift nähert.
und sicher, wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an... und dann wird es persönlich. :D

Für beide ist alles Eins - Das Wort selbst ist für sie Gott

Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott

(so stehts in der Bibel)

Wo wir unterscheiden können und es tun - können sie es nicht mehr unterscheiden :zauberer1

Was Du so alles glaubst...:rolleyes:

Ich kann mich schon noch vom Wort unterscheiden
und Gott ist NICHT das Wort.

Wo fehlt Dir also das Unterscheidungsvermögen?

crossfire: Ach, sind wir jetzt auf der persönlichen Ebene angelangt.

wenn du jemanden nach dem Weg nach Köln fragst und er dir mit "dann musst du da und da lang fahren" antwortet, nimmst du das dann auch als persönliche Ebene?

ich sprach allgemein von der Haltung, in der man sich einer Heiligen Schrift nähert.
und sicher, wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an... und dann wird es persönlich. :D

Genau das machst Du doch selbst!

"Bild von Gott"

Aus Deinen Aussagen, ergibt sich, warum Du meinst, dass persönlich auf Dich gezielt würde. :rolleyes:

Inhaltlich beruht das Wort darauf, wie sich ein Individuum unserer Spezie auf sich versteht - entweder verteufelt oder göttlich.

Damit machst Du Dir also ein Bild vom Bewusstsein anderer Leute und Dir zu eigen.

Was ist jedoch mit dem direkten Bild ganz von Gott - jenseits aller Worte?

"Bild von Gott"

Liebe Maria,

das Bild von "dem Wort Gottes" ist auch ein Bild von Gott, aber das Bild von Gott kann kein Bild von dem Wort Gottes SEIN.

Und genau um diesen Zusammenhang ging es im Kontext hier, bzw. bei der Frage von Dia. Das ist der Unterschied, liebe Maria und weniger um die einzelnen Formulierungen der Aussagen und deren Unterschied über den du scheinbar gerne reden möchtest. Dadurch geht es natürlich aneinander vorbei und lässt wenig Offenheit zu. Kommunikation bricht ab, was ich persönlich jetzt Schade finde.

Hier nochmal deine Zeilen:
ich sprach davon, dass jemand das Wort Gottes nach seinen Vorstellungen zusammenstreicht... und du sprichst davon, dass ich mir ein Bild bastele? Ich nehme das Wort Gottes so wie es ist... "as is"... das Basteln ist die Idee von Menschen, die es so nicht stehenlassen können.

Genau danach fragte Dia.;)

ich sprach vom Bild vom Wort Gottes, du fragst mich nach einem Bild von Gott... da sehe ich keinen Zusammenhang.

Im Grunde sagst du es ja auch selbst, dass du kein Zusammenhang erkennen kannst, was jedoch keineswegs bedeutet, dass es keinen gibt.;)

LG
Gaia

Werbung:
Zum Thema Bild nochmal an dieser Stelle.

Ohne Bilder, keine Schöpfung, kein Wandel möglich.

LG
Gaia:)

Zurück
Oben