"Das gibt es in vielen Religionen, auch in der christlichen."

Selbstmacher

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Juni 2016
Beiträge
2.180
Irritiert nahm ich eben diesen FAQ-Eintrag zur Kenntnis:
Frage: Warum enthält der Koran Stellen die nach heutigem Verständnis intolerant sind?

Antwort: Das gibt es in vielen Religionen, auch in der christlichen. Beispiele aus der Bibel:

Schlagt zu! Euer Auge soll kein Mitleid zeigen, gewährt keine Schonung! Alt und Jung, Mädchen, Kinder und Frauen sollt ihr erschlagen und umbringen. (...) Er (Gott) sagte zu ihnen: Macht meinen Tempel unrein, füllt seine Höfe mit Erschlagenen!

Er (Mose) sagte zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen am Leben gelassen? (...) Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit einem Mann geschlafen haben.

Wenn du vor eine Stadt ziehst, um sie anzugreifen, dann sollst du ihr zunächst eine friedliche Einigung vorschlagen. Nimmt sie die friedliche Einigung an und öffnet dir die ihre Tore, dann soll die gesamte Bevölkerung , die du dort vorfindest, zur Sklavenarbeit verpflichtet und dir untertan sein. Lehnt sie eine friedliche Einigung mit dir ab und will sich mit dir im Kampf messen, dann darfst du sie belagern. Wenn dein Herr, dein Gott, sie dir in die Gewalt gibt, sollst du alle männlichen Personen mit scharfem Schwert erschlagen. Die Frauen aber, die Kinder und Greise, das Vieh und alles, was sich sonst in der Stadt befinden, alles was sich darin plündern läßt, darfst du dir als Beute nehmen. (...) Aus den Städten dieser Völker jedoch, die dein Herr, dein Gott dir als Erbbesitz gibt, darfst du nichts, was Atem hat, am Leben lassen.
https://www.esoterikforum.at/threads/faq-zum-thema-fluechtlinge.211110/#post-5407538

Frage: Was haben diese Zitate mit der christlichen Religion zu tun?
 
Werbung:
Gibt ja Viele, auch sich als Christen verstehende Menschen, die (fälschlich) davon ausgehen, das Gesetz des Alten Testaments sei für Christen massgeblich.
 
Nein, es wird ausdrücklich mit Stellen im Koran verglichen, die was die Schriftgrundlage angeht der letzte Stand im Islam sind.

Das ist doch Fehlsinn.

Schon alleine das hier

Schlagt zu! Euer Auge soll kein Mitleid zeigen, gewährt keine Schonung! Alt und Jung, Mädchen, Kinder und Frauen sollt ihr erschlagen und umbringen. (...) Er (Gott) sagte zu ihnen: Macht meinen Tempel unrein, füllt seine Höfe mit Erschlagenen!

Das sind nur Worte dieser Art. Im Kontext hat das alles ne ganz andere Bedeutung.

Genauso als wenn DU jemandem einen Spiegel vorhältst oder ein Gleichnis anbringst.

- Es wird oft behauptet, "Im Koran stünde", man solle alles dieses tun. Dem gegenüber stehen diese Zeilen.

- Doch im wahren Kontext soll man all dieses "nicht" tun......weder Bibel noch Koran

(P.S. und solange du vom Neoislam 1744 nichts weißt......bringt das eh nix)
 
Gibt ja Viele, auch sich als Christen verstehende Menschen, die (fälschlich) davon ausgehen, das Gesetz des Alten Testaments sei für Christen massgeblich.
Ist es auch .
Jesus Christus: "Ich bin nicht gekommen, das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen" Die Bibel besteht nun einmal aus AT und NT und wird von den Christen als Ganzes gesehen und geglaubt, inklusive ihrem Chef Jesus Christus.
 
Das ist doch Fehlsinn.
Was ist Fehlsinn? Daß ich darauf hinweise, daß es einen riesigen Unterschied ausmacht, ob soetwas in theologisch für Christen nicht mehr in dem Sinne relevanten viel älteren Büchern steht oder in dem aktuellsten Buch, das der angeblich letzte Prophet niederschrieb und das auch noch angeblich wörtlich diktiert?

Diese Gleichmacherei finde ich unseriös. Wenn die FAQ aufklären sollten, dann ist das aus meiner Sicht bei diesem Beitrag nicht gelungen.
Doch im wahren Kontext soll man all dieses "nicht" tun......weder Bibel noch Koran
Mohammed hat dutzende Kriege angeführt. Auch das ist ein gravierender Unterschied zu Jesus.
(P.S. und solange du vom Neoislam 1744 nichts weißt......bringt das eh nix)
Dann laß mich nicht dumm sterben.
 
Werbung:
Zurück
Oben