Die Besessenheit aus der Sicht der Psychoanalyse.

"Besessenheit" kann einen Begriff benennen, der nicht als "Begreifen" Gebrauch findet, sondern bis zu einer "Wahrheit" anwachsen kann. Das geht bei allen "Begriffen" so, die ihren Gebrauch als Begreifen vergessen haben. Das könnte "Besessenheit" bedeuten.

Verstehe.

Begreifen.

Gefällt mir: das „ bis zu einer „Wahrheit“ anwachsen kann“.
 
Werbung:
@Zaatar . Absolut richtig erfasst, was ich hier meine! Wenn nur ein Mensch dich versteht, so ist der Grund, glücklich zu sein. Nur ein Augenblick. Schade, schon Weg. Genau es! Liebe Grüße 🌺.
 
Wer die Begrifflichkeit von Begriffen nicht begreift ist "besessen" von Begriffen.
Das heißt die Begriffliche Zuschreibung anhand der Benennung, egal, eigentlich. Der Schein mit 💯 Euro, zum Beispiel, würde für mich das Geld bedeuten, für Ureinwohner es wäre nur das Papier für abwischen, und für den Affen etwas wie das Spielzeug. Für den Alien oder für meine Katze noch anders. Es gibt keine absolute Wahrheit in der letzten Instanz.
Anders ausgedrückt, der Schein trügt immer. Deswegen der Besitzer ist am Ende enttäuscht, wenn er sogar alles besitzt. Das wäre noch andere Interpretation von der Besessenheit.
 
Werbung:
Große, faserige Blätter sind deutlich effizienter zum Po-Po-Abwischen als Geld-Scheine.
Daher > Daumen hoch für die Natur.
 
Zurück
Oben