Die Band Ghost mit ihrem Grammy-nominierten Album Skeleta: Ein neues Phänomen der massentauglichen Anbetung Satans? Eure geehrte Einschätzung bitte!

OmShantiOm

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!!

Selbst ich als langjähriger Fan von Black Sabbath, Iron Maiden etc. mit meiner für mich unerklärlichen Vorliebe für Metal-Songs über Lucifer und Konsorten bin irritiert und beunruhigt über die aktuelle, 2025 erschienene Metal- bzw. Hardrock-CD Skeleta der schwedischen Band Ghost. Nachdem die Band bereits einen Grammy gewonnen hat, wurde die Band nun aktuell für ihren zweiten Grammy, 2026, nominiert. Was bei den Songs der Band auffällt, ist, dass viele ihrer Songs eigentlich nur mit christlichen Lobpreissongs von Bands wie Hillsong Worship etc vergleichbar sind: Lobpreislieder (auf Satan), massenkompatibel, zur Zeit vorallem auf dem Vormarsch in den USA. Ihre aktuelle CD erreichte, nicht zum ersten Mal, nahezu überall den 1. oder 2. Platz der Charts. Es geht der Band nicht darum, Grusellieder über den Teufel zu singen (Black Sabbath (der Song), Number of the beast, Fear of the dark etc.), - es geht der Band vielmehr darum, mit ihrer Musik das Lob Satans, bzw den Lobpreis Satans "über alle Länder auszubreiten". Ich möchte Euch um nichts anderes bitten, als um Eure geehrte Einschätzung, ob und in wieweit die Band Ghost mit ihren Liedern und Konzerten einen völlig neuen, megagroßen, intensiven, massenkompatiblen Zugang zum echten Satanismus bzw. der dunklen Seite des Okkultismus bietet. Bitte googelt nach Ghost im Internet und auf Youtube. Macht Euch kurz selbst ein Bild davon, ob die hymnenartige Lobpreislieder auf Lucifer im Hardrock- bzw. Soft-Metal-Gewand etwas völlig Neues in der okkulten Szene bedeuten. Die Band ist nicht im Trash-, Death- oder Black-Metal angesiedelt, sondern im Bereich zwischen Hardrock und gemäßigte Metal und bedient AOR-bzw. Arena Rock-Fans. Sie hat einen retro-touch Richtung der 80er Jahre Bands, ist jedoch viel besser als alle damals vergleichbaren Bands. Scrollt man die Kommentare zu den YouTube Videos, kann man zusehen, wie erfolgreich die Band ist, mit ihren CDs und Konzerten normale Metalfans für den echten Satanismus zu begeistern. Nicht wie Iron Maiden oder Black Sabbath, sondern wie gesagt, vergleichbar mit den weltweit größten Worship-Bands der christlichen Religion. Auch gerade ihre Konzerte sind eine Hausnummer. Ein Großteil der Ghost-Fans auf YouTube sind sich dessen bewusst, dass sie nur dadurch, dass sie zu Fans der Songs der Band Ghost wurden, anfangen, sich in einer Art der Verehrung mit Lucifer verbunden zu fühlen, die mich persönlich an eine moderne Art der Religiosität erinnert. Ich liebe die neue CD von Ghost, Skeleta. Ich wurde selbst zum Fan der Band, - obwohl ich mich seit langem und immer mehr Buddha verbunden fühle. Da ich selbst zum Fan der Band Ghost und speziell ihrer CD Skeleta wurde, bitte ich Euch, egal wo auch immer Ihr esoterisch, religiös oder spirituell beheimatet seid, um Eure wehrte Einschätzung. Ich habe in unserem Forum gegoogelt und noch keine Posts zur Band Ghost gefunden. Wie ihr hoffentlich bemerkt habt, geht es mir in diesem Post nicht einfach um die Musik einer Band, bzw. darum, diese Musik zu verdammen, sondern tatsächlich um Eure Einschätzung, mit was man es hier zu tun hat: Ist das der Beginn einer neuen Kirche Lucifers?, einem echten, neuen Phänomen der dunklen Seite des Okkultismus? Die Texte der Songs von Ghost sind Teils sowas von der Hammer in ihrer Eindeutigkeit Richtung Satanismus, - die Fans von Ghost sind sich dessen bewusst, womit sie es zu tun haben. Ist Tobias Forge, der Gründer und Chef der Band Ghost, ein moderner Rattenfänger von Hameln? In diesem Sinne! Vielen Dank dass Ihr Euch ein wenig in diese neue Thematik reinfuchst! Ich freue mich ausgesprochen auf Eure Kommentare, egal wo ihr beheimatet seid. Vielen Dank!

Werbung:
Ich denke, dass sie den Satanismus nur als Stilmittel verwenden, der gepaart mit dem gefälligen Retrosound, dem weichen Gesang, also dem eher gesamt schon biederen Klangbild eine Pointe erzeugen, die einfach ansprechend wirken kann. Es ist halt Edgy und klingt gut. Ich habe mir die erste CD ebenfalls gekauft als sie heraus kam, gerade wegen diesem Kontrast, der sich aber schnell wieder gelegt hat.

Der Satanismus, den sie dort "predigen" ist auch eher eine Pointe seiner selbst und ich würde das nicht als gefährlich ansehen oder besorgniserregend, sondern nur als gute Marketing-Strategie, den den Zeitgeist aufgreift.

Werbung:
Zurück
Oben