Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
bornfree schrieb:Es ist der Wille! Bei Alkoholikern dass gleiche.
Ich habe andere Erfahrungen. Mehrere Jahrzehnte lang geraucht, ca. 1 Schachtel pro Tag. Ich wusste, dass es schädlich ist (no na, weiss doch eigentlich jeder). Und in der letzten Zeit WOLLTE ich auch aufhören. Und je mehr ich wollte, umso mehr hatte ich geraucht. Gehortet hatte ich die Zigaretten zuhause, am besten mehrere Schachteln auf Vorrat, damit ich ja nicht in Verlegenheit komme, keine mehr zu haben. Ich wurde schon immer verzweifelter. Das Spiel ging so lange, bis ich - das Rauchen einfach losliess. Da hörte ich von einer Minute auf die andere auf, hatte auch noch mehrere Schachteln in der Lade (eine gewisse Zeit, später habe ich sie verschenkt), Feuerzeuge kugeln heute noch in der Lade rum.
Ich habe für mich erkannt: Nicht der Wille zum Aufhören bringt den Erfolg, sondern das loslassen / sein lassen können. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen bzw. seine eigene Methode.
Wollen.... tun ganz viele Menschen (mit dem Rauchen aufhören) - und können nicht.
Ich glaube nicht, dass man Alkoholsucht mit Nikotinsucht vergleichen kann. Bei Alkoholsucht sind die Auswirkungen noch viel gravierender und vermutlich auch oft wesentlich schneller vorhanden.
LP