Guten Morgen
Cleopatra, ich borge mir mal deinen Text aus.
Cleopatra2000 schrieb:
Wir haben uns zwar im Laufe der Evolution zum Omnivoren entwickelt. Das heisst konkret, dass wir zwar Fleisch essen können, aber auch in der Lage sind, absolut problemlos darauf zu verzichten. Das ist keine Kritik an Fleischesser und auch kein Vorwurf! Das sind ganz einfach Tatsachen.
Ja. Und letzendlich entscheidet immer der betreffende Mensch, in welchem Ausmaß er auf Fleisch verzichten kann bzw. möchte. Auch das sind Tatsachen, und daran gibt es nix zu rütteln. Wertungen oder gar Verurteilungen sind hier absolut fehl am Platz.
Wer meint...
als Veggie ein "besserer" Mensch zu sein, weil er ja NUR Pflanzen isst...
als Veggie andere Menschen permanent mehr oder weniger unterschwellig für sein Handeln verurteilt...
als Veggie anderen Menschen erklären zu *müssen*, sie würden nicht gereinigt sein, wären unbewusst, hätten kein Licht in sich etc...
usw. usf...
... hält seine Augen ganz fest verschlossen gegenüber den vielen Möglichkeiten, die *Mensch* hat, Achtung und Respekt vor der Schöpfung zu zeigen, Dankbarkeit und Demut zu zeigen, Gutes zu tun, anderen Lebewesen (welchen auch immer) hilfreich zur Seite zu stehen...
ist entweder selbst in manchen Dingen noch unbewusst...
oder - wenn er sich all dessen bewusst ist - stellt sich und sein Verhalten ÜBER andere...
und betreibt somit spirituellen Hochmut.
*Der freie Wille des Menschen ist unantastbar.* Das weiss jeder, der sich mit Spiritualität beschäftigt.
Ergo.... ist jegliche Wertung, jegliche Verurteilung, jegliches Aufoktroyieren wollen, jeglicher Radikalismus (Einschränken allein ist zuwenig, ich akzeptiere nur völligen Verzicht)... ist wider einer Gemeinschaft, die in Respekt und Achtung miteinander umgeht.
So entstehen Kriege. Und nein, ich rede nicht von den grossen, wir begegnen Tag für Tag auch sehr vielen Klein-Kriegen.
Auch da könnte man/frau die Augen aufmachen - und würde dann vielleicht einiges sehen, was im Moment seinem aktiven Bewusstsein noch verschlossen ist.
*Mein Wort zum Sonntag
LP