Die Augen aufmachen - wer will

FIWA schrieb:
Andere Alternative, Fleischesser halten ein Rindvieh, ein Schwein und nen paar Hühner unterm Wohnzimmertisch zu Hause ........ obwohl, da wird sich ja in einigen Familien auch nichts ändern, mindestens ein Rindvieh ist immer da, wie Schweine benehmen sich genug und gaggern tut eine Spezies sowieso gern.

Man könnte ja die Schweine dann an die Leine nehmen und Gassi gehen............. :D

LP
 
Werbung:
Das Essen muss aber auch schmecken, sonst kommt man sich vor, als würde man nur noch grasen. Und wann schmeckt das Essen? Wenns dem Körper wirklich was bietet.

Wenn dem so ist, dass es dann schmeckt, wenn es dem Körper was bietet, würde das für mich bedeuten, dass Menschen nichts essen, was ihnen nicht bekommt - siehst Du das so?

Ich wäge den Genuss von etwas, was ich esse, dagegen ab, was es zur Folge hat. (Siehe z.B. Fleisch).

In dem Rahmen (unter Ausschluss dessen) schaue ich dann wieder, was mir Genuss bereitet.


Natürlich esse ich auch jetzt hauptsächlich frisches Gemüse, Obst und Salate und Vollkornbrote auch.
Aber ich unterscheide die Lebensformen auch nicht nach Rangordnung. Für mich ist alles Leben wertvoll. Daher spielt es keine Rolle, welches Leben für mich stirbt. Ich kann nur dankbar sein und mich vor meinem Essen verneigen.


Du siehst also keine Rangordnung...

Was hält Dich dann davon ab (vorausgesetzt, dass es so ist) das Fleisch von Menschen zu essen - die mögl. Konsequenz, dass Du einen Aufenthalt im Gefängnis,... zu erwarten hast?
 
Was ist denn so böse daran zu töten. Wir tun es täglich, auch Du. Es geschieht nicht nur außerhalb von dir, sondern auch in dir drinnen.

LG
Any

Und ich habe KOntrolle über was in mir ''drinnen'' passiert? Wäre das was in mir drinnen passiert eine moralische Entscheidung?
Du ziehst Vergleiche wo es keine gibt.
 
Warum sollte ich, weil du mir es vorgeben willst ?

Nein, ich will es dir ja gar nicht vorgeben. Ich finde es komisch dass sich keiner Gedanken darüber macht. Es scheint so zu sein, dass jeder macht was andere machen ohne darüber nachzudenken. Oder manche geben dann als Grund dass es Tradition ist usw. Auch keiner hinterfragt die Tradition, ob es überhaupt sinnvoll ist. Ausserdem müssen wir es machen nur weil es vor 1000 Jahren gemacht würde?. Du machst du doch über vieles andere auch Gedanken, ich möchte heraus finden warum du dir darüber keine Gedanken machst. War eine ehrliche Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe KOntrolle über was in mir ''drinnen'' passiert? Wäre das was in mir drinnen passiert eine moralische Entscheidung?
Du ziehst Vergleiche wo es keine gibt.

Oh ja, Du entscheidest dich doch für oder gegen eine ärztliche Behandlung, wenn dich eine Lebensform besetzt = Du krank wirst. Dann müsstest Du auch den Viren und Bakterien usw. in dir eine Überlebenschance geben.

Hättest Du Würmer, Läuse usw., würdest Du die freimütig und aus Tierliebe mit dir herumtragen? Oder Kakerlaken in der Wohnung? Und was es da noch so gibt?

Spätestens da kannst Du dir deine Moral knicken und würdest begreifen müssen, dass Du lediglich eine willkürlich gesetze Grenze ziehst, welchen Wert für dich welches Lebewesen wirklich hat.

Für mich ist fressen und gefressen werden keine Tragödie, sondern natürlich. Ich töte ja auch meine Pflanzen oder lasse sie töten, wenn ich sie esse. Nur weil sie mir nicht zeigen können, dass sie dagagen sind, ist es moralischer?

Was wäre, wenn es eine Technik gäbe, die dir übersetzt was die Pflanze will? Die dich anfleht sie zu verschonen und um Hilfe ruft, weil Du dich mit dem Messer bückst für deinen Salat?

Mein Mann sagt grad: Obst und Gemüse haben halt keine eigene Lobby... *lacht* Recht hat er.

LG
Any
 
Zuletzt bearbeitet:
Um keine Ausrede verlegen.


Das ist Logik - eine Rechnung - kannst Du sie widerlegen?

Esse ich ein Tier, das widerum Pflanzen gegessen hat, trage ich sowohl zu dem einen als auch zu dem anderen Leid bei.

+

Je nachdem:

DIE FAKTEN
Grausamkeit an Tieren
Gesundheit
Umwelt
Klimawandel
Welthunger

http://www.goveggie.de/



...

====================================

Das Problem: Teile der Produktion - und damit auch die mit ihr verbundene Umweltzerstörung - lagern die Deutschen in ferne Länder aus. Das bleibt dort nicht ohne Folgen. So werden zur Herstellung eines einzigen Kilogramms Schweinefleisch etwa 10.000 Liter Wasser benötigt, für Rindfleisch sogar rund 15.000 Liter. Gleichzeitig haben weltweit 1,1 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

In manchen Ländern werden im großen Stil Wälder abgeholzt, um Tiere weiden zu lassen und Ackerflächen für die Produktion von Viehfutter zu gewinnen. Ein Drittel der globalen Agrarflächen sei für die Futterproduktion belegt, sagte Barbara Unmüßig, Vorstand der Böll-Stiftung. In Argentinien oder Brasilien müssten Kleinbauern dem Anbau von Soja weichen, so Unmüßig. "Wir essen auch auf Kosten der Menschen in der Dritten Welt." Nach China sei Europa mittlerweile der größte Importeur von Soja, vor allem aus Argentinien und Brasilien.
.
.
.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...t-zeigt-globalen-fleisch-konsum-a-876756.html

==============================================

Kann es angehen, dass es genau dir um Wertigkeit geht.

Töte nur Pflanzen gegen tötet Tiere, die vorher noch die Pflanzen getötet haben.

Und bei den Pflanzen, wird dann nicht so hart gehandelt, das wird gestrichen. Womit dann tötet Tiere unterm Strich bleibt, ergo gleich Mörder.

Die Wertigkeit ...... nein, nein, die möchtest du ja nicht aufzeigen ....... denn du wertest ja nicht, zeigst nur auf, dass die Fleischfresser am Töten mit Schuld sind, wegen ihnen erst getötet wird.

Ist übrigens eine Wertigkeit, zwar eine leicht versteckte, aber doch ganz ersichtlich. Aber ich verstehe dich.

Siehst, du hast mir Mitgefühl beigebracht. Das bringt auch echt was, ich frage jetzt das Stück Fleisch vorher, ob ich es essen darf, erkläre dem Fleisch auch, dass ich es jetzt unbedingt brauche. Entschuldige mich quasi und das hilft ........ schmeckt viel besser. Danke dafür ....


Siehe oben... :)



Und: Habe hierzu noch keine inhaltl. Rückmeldung von Dir gelesen:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4095851&postcount=718


Wie schauts aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
bornfree schrieb:
Nein, ich will es dir ja gar nicht vorgeben. Ich finde es komisch dass sich keiner Gedanken darüber macht.

Abgesehen davon, dass du eben mal so alle über einen Kamm scherst, obwohl deine Frage ausschliesslich an FIWA gerichtet war. Nix merken?

Weiters....

Es hat sich "keiner" Gedanken gemacht, der Thread hat nur mittlerweile fast 1000 Beiträge! :lachen:

LP
 
Zurück
Oben